Samba und Win7-Fileserver

Für eine funktionierende Verbindung zw. Windows 7 und Samba muss Version 3.5 verwendet werden.
Heisst das, dass man unter W7 keinen Zugriff auf die Daten vom Sambaserver hat, wenn die Version unter 3.5 ist?

Danke, werde es mal testen und wenn ich weitere Fragen habe melde ich mich, bin nicht so fit mit Linux. :lol:

Der Linuxrechner ist ja bereits fertig und läuft seit Jahren als Fileserver, mittels XP geht der Zugriff wunderbar, nur nicht unter W7 oder Vista, da geht der Zugriff nur über FTP, was natürlich umstaändlicher ist. Sehen kann man ihn im Netzwerk man hat nur keinen Zugriff auf die Daten, Benutzer & Rechte sind angelegt, aber es geht irgendwie nicht um auf die Daten zuzugreifen.

Das war ja meine Frage, das ganze dann aber auf dem Linuxrechner?

@werkam

Stichwort ist LM bzw. NTLM. Kannst ja mal folgendes unter Win 7 ausprobieren:

Sicherheitsrichtlinie aufrufen: ausführen: secpol.msc

Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen:

Netzwerksicherheit:Lan Manager-Authentifizierungsebene > LM und NTLM Antworten senden

Netzwerksicherheit:Minimale Sitzungssicherheit für NTML-SPP > 128 bit Verschlüsselung deaktivieren

Danach nochmal versuchen auf den Linuxrechner zuzugreifen. Evtl. Reboot tut gut... .

Zuletzt bearbeitet:
GIbt es secpol.msc eigentlich auch bei Home Premium?

Habe es einst über gpedit.msc gemacht,
war auf einem Windows 7 Ultimate Rechner der auf einen Windows 2000 Server (SP unbekannt) zugreifen sollte.

MfG

tmkoeln

:daumen:
Einstellungen vorgenommen und es hat geklappt, ohne Update auf Samba 3.5. Dank an die Hilfsbereiten, besonders an @Link100, "mein Dank wird Euch ewig nachschleichen". :lol:

Habe auch eine deutsche Anleitung gefunden um SAMBA zu benutzen/konfigurieren.
@tmkoeln
Homeversionen haben diese Sicherheits-Einstellungen (jedenfalls XP Home) nicht, weil sie eigentlich nur "beschränkt Netzwerkfähig" sind, sie können sich wohl auch nicht an Domänen oder LanManager-Netzwerkanmeldungen beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam

THX, für die Rückantwort. Halbwahrheiten wie:

"Für eine funktionierende Verbindung zw. Windows 7 und Samba muss Version 3.5 verwendet werden."

kommen daher, daß die Leute oft nicht zwischen 'nem normalen Netzwerk und 'ner Domäne unterscheiden.

@tmkoeln

Wie werkam schon richtig schrieb, funktioniert secpol.msc generell nicht bei Home (Premium) Versionen. Möglichkeiten hier wären, entweder die benötigten Tools aus dem entsprechendem Windows Resource Kit nachzuinstallieren und die Sicherheitseinstellungen per Commandline zu ändern, oder für das Ganze die entsprechenden Einträge in der Registry zu setzen.

Sturm91 schrieb:
Jedoch muckt Samba rum bzw. bei Win7 kommen Probleme bei der Domainauflösung oder ich kann mal komplett nicht zugreifen (Habe es getestet).

Kann ich mir kaum vorstellen. Was genau hattest du denn vor?

Ich benutze Samba 3.0.37 ohne jegliche Probleme mit Windows 7. Ich muss dazu sagen, dass ich nur die Standard-Features von Samba benutze, also einfaches filesharing. Deswegen meine Frage oben.

gruß
hostile

Muss auch noch mal etwas dazu schreiben, eine Netzwerkverbindung (Neue Verbindung erstellen mit Angabe der IP Adresse) klappt astrein und man kann auf die Daten zugreifen im Dateimanager, jedoch im Netzwerk selbst wird kein Zugriff gewährt, man sieht den Cube nichtmal.
Samba wurde nicht upgedatet.

Dann hijacke nicht diesen Thread sondern mach einen neuen auf, da helf ich dir, wenn du mir deine Konfiguration postest (bitte alles und so genau wie möglich).

gruß
hostile

Das kann ich nicht, da ich die Angaben nicht machen kann. Es ist nicht meine Konfig/Rechner.

@werkam

Um alle Rechner "im Netzwerk zu sehen", sollten sie derseben Arbeitsgruppe angehören. Unter Windows XP ist der Arbeitsgruppenname "Arbeitsgruppe", unter Windows 7 "WORKGROUP" Standard. Also müßte man jetzt wissen, was hier bei deinem Linuxrechner angegeben ist und ggf. alles aufeinander abstimmen.

Auf einen anderen Rechner zugreifen kann man auch unter Windows bequem per UNC. Einfach auf "Ausführen" und \\"Netbiosname" oder "IP" eingeben und bestätigen.

Solltest du weitere Fragen dazu haben, mach einfach 'nen neuen Thread auf... .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben