Sambafreigaben unter Ubuntu Server

wurstmuffin

Lt. Commander
Einen schönen Gruß an die Linux-Community :)
Ich möchte gern etwas wegen der Samba Einstellungen fragen, da ich das so bisher nicht finden konnte und zwar geht es um das Kopieren von Dateien (von Win7 Rechnern aus) auf die Sambafreigaben von dem Ubuntu Server.

Wenn Nutzer von Windows aus die Dateien/Ordner selbst erzeugen, dann greifen ganz normal die Masken und die Besitzerrechte werden passend gesetzt. Wenn man aber von Windows aus Dateien oder Ordner in die Freigabe kopiert, dann scheinen die Masken nicht zu greifen. Habe ich eine Maske übersehen, die man dafür extra setzen muss?

Hier ein Auszug aus der Samba-Konfig:

Code:
[t...]
path = /media/wd_disk_3/t...
valid users = @share
force group = share
create mask = 2770
directory mask = 2770
writable = yes
public = no
guest ok = no

smb.png

Der Ordner Blub und die Datei WakeOnLan wurden von einem Win7 Rechner aus kopiert. Der Ordner BlaBlub wurde von einem Win7 Rechner aus direkt erstellt, also über den normalen Win7 Filebrowser. Eine Idee, wie ich das kopieren abfange? :freak:

Hi

Bin mir gerade nicht sicher aber versuch mal

unix extensions = off

der Parameter ist per Default on - und ich glaube der sorgt auch dafür das die Originalrechte beim kopieren mit übernommen werden.

Achja du setzt bewusst die "2" am Anfang bei deinen Rechten? Wenn nein...
-> http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Sgid

Gruß Zoldyck

Danke für den Tipp, werd ich morgen früh ausprobieren.

Das mit dem Bit ist halb bewusst. Muss noch mal schauen was es genau ausmacht. O:-)
Ergänzung ()

Ich glaube, ich habe da ein grundsätzliches Problem mit den Masken, die nicht zu greifen scheinen.
Egal, ob ich nun die Datei selbst anlege oder drauf kopiere, die Rechte werden gleich gesetzt, aber falsch.
Es solle 770 für Ordner und Dateien gelten, nur haben Ordner die Rechte 750 und Dateien 760. Bin nun total verwirrt...
Ergänzung ()

Nach ein paar Tests sieht es so aus: Ordner anlegen oder drauf kopieren setzt die Rechte 750. Wenn ich dann den Ordner umbenenne (das kann ich nur mit "meinen" Ordnern machen), dann wirds auf 770 gesetzt.
Ich kriege einfach keine Schreibrechte hin, damit die von Anfang an da sind. Bei Dateien scheint es keine Änderung zu geben. Ab anlegen und umbenennen ist da ständig 760 :(

Anhänge

• smb_global.png
    smb_global.png
    15,5 KB · Aufrufe: 109
  • smb_t.png
    smb_t.png
    2,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Komisch ist nur, dass nach testparm mir bei einer 2 dann 02770 angezeigt wird. zZ steht da einfach nur 770 und so wird es auch bei testparm angezeigt.

Edit: In der Maske steht 770, nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben