[Sammelthread] 3DMark Vantage (vor dem Posten unbedingt 1. Beitrag beachten!)

NoSyMe

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.312
Bitte alle Ergebnisse immer mit Beweislink ODER Screenshot sowie detaillierten Systeminformationen incl. Treiberversionen! Gebencht wird in den Standardeinstellungen der Demoversion!

Dazu gehört:
  • Mainboard
  • Arbeitsspeicher mit Taktangabe (und evtl. PAT etc.)
  • Prozessor mit Taktangabe (OC)
  • Grafikkarte mit Taktangabe (OC), sowie Treiberversion
  • Betriebssystem mit Angabe des Servicepaks
Ein Link zu Nethands oder Systemangaben in der Signatur sind nicht ausreichend, da sich diese ändern können.

Nackte oder unvollständige Ergebnisseangaben werden kommentarlos gelöscht.

Kurze Nachfragen und Hinweise werden geduldet. Größere Diskussionen führt ihr bitte in den entsprechenden Sammelthreads. ;)

Ende der Durchsage, weiter im Text...
_______________

Sehr geehrte ForumBase'ler,

ich dachte mir, da der 3DMark Vantage aus dem Hause Futuremark ja in Kürze released, mache ich schonmal einen Sammelthread in dem wir dann alle unsere Erfahrungen, Werte, Kritikpunkte, Anregungen und ähnliche Punkte ansprechen können.

Der Vollständigkeit halber hier nochmal aktuelle, schon vorhandene Informationen:


Themenbezogene Links:



Computerbase.de berichtete:


Die Systemvorraussetzungen:

Minimale Systemvoraussetzungen:

Pentium D 3,2 GHz oder Athlon 64 3200+
D3D10 kompatible Grafikkarte mit 256 MB Speicher
1.024 MB Speicher
2 GB freier Festplattenspeicher
Windows Vista


Empfohlene Systemvoraussetzungen:

Core 2 Duo E6600 oder AMD mit gleicher Leistung (Athlon 64 X2 5400+)
D3D10 kompatible Grafikkarte mit 512 MB Speicher
2.048 MB Speicher
2 GB freier Festplattenspeicher
Windows Vista

(Einen Dank an Sir OC-a-lot für die Angaben.)


Die erhältlichen Versionen:

Trial (kostenlos)
Basic (6,95 US-Dollar)
Advanced (19,95 US-Dollar)
Professional (495 US-Dollar)​

Die Professional Edition hat selbige Features und Funktionen wie die Advanced, nur das sie speziell für den gewerblichen Gebrauch bestimmt ist um z.B. auch mit den 3DMark-Leistungen eines Computers zu werben.

(Euro-Preise folgend sobald bekannt)


Hardwarevorraussetzungen der Presets:

Entry – DX10-Grafikkarte mit 128 MB und eine Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten
Performance – DX10-Grafikkarte mit 256 MB und eine Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten
High – DX10-Grafikkarte mit 512 MB und eine Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten
Extreme – DX10-Grafikkarte mit 512 MB und eine Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten​



Berechnung der "neuen" 3DMarks und vorgegebene Presets:




Screenshots:




3dmv_thumb1.jpg
___
3dmv_thumb2.jpg

1440x900 - 1920x1200 - 2560x1600_____1440x900 - 1920x1200 - 2560x1600

3dmv_thumb3.jpg
___
3dmv_thumb4.jpg

1440x900 - 1920x1200 - 2560x1600_____1440x900 - 1920x1200 - 2560x1600


Sonstiges:

Der neue 3DMark Vantage aus dem Hause Futuremark soll das neue Flagschiff der Systembenchmarks werden. Er nutzt die innovative, neue Schnittstelle die mit dem Release des neuen Betriebssystems Microsoft Windows Vista eingeführt wurde, DirectX 10. Ein negativer Beigeschmack ist dabei, das ausschließlich DirectX 10 unterstützt wird und damit alle Systeme die auf DirectX 9 und/oder Microsoft Windows XP setzen aus dem vermutlich neuen Bench-Hype ausgeschlossen werden.

Aus einem der Tech-Trailer die von Computerbase.de bereits vorgestellt wurden geht hervor, das man in den Parcours des neuen Benchmarks nicht nur die schon bekannten DX10-Features aus bekannten Spieletiteln wie Crysis, Assassin's Creed und World in Conflict zu sehen bekommen wird, sondern jeder einzelne und noch so kleine Effekt der neuen Schnittstelle voll ausgereizt werden wird. Es verspricht also ein richtiger Augenschmaus zu werden. Leider hat der bittere Beigeschmack noch einen Partner, nämlich die Trialversion der 4 möglichen Versionen die von 3DMark Vantage zur Verfügung gestellt werden. Die Version mit den wenigsten Features und damit auch die einzige die den Benutzern kostenfrei angeboten wird, ist laut den Herstellern nämlich nur ein einziges mal anwendbar. Somit ist klar das für zwei oder mehr Durchläufe definitiv in die Tasche gegriffen werden muss. Aber nicht so tief man eventuell denken mag. Denn die nächst größere Version, Basic genannt, kommt für nur $6,95, umgerechnet 4,44€, auf die heimische Festplatte. Dieser soll dann aber nurnoch das Preset "Performance" beinhalten.

Desweiteren ist bekannt, das der Hauseigene Performance-Vergleichsservice namens ORB nur zum Vergleichen und Uploaden der erhaltenen 3DMarks verwendet werden kann, wenn diese durch die Verwendung eines der vorgegebenen Presets generiert wurden.


Download:





Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

Dann aber auch sofort ein paar Infos mehr. Systemvoraussetzung und weitere Allgemeine Infos sollten in einem Sammelthread schon vorhanden sein.
 
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

So, jetzt sind auch mehr Informationen Verfügbar. Hatte mich ausversehen auf Absenden verklickt, wobei ich eigentlich die Vorschau aktivieren wollte.

Hoffe der Beitrag an sich und der Sammelthread kommen gut an.

Wenn noch jemand Informationen hat die noch nicht in dem Thread oder auf einer der verlinkten Seiten zu finden sind, bitte her damit. Ich arbeite die dann gern noch in den ersten Beitrag mit ein :)
 
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

Wie gesagt, statt einfach Links vielleicht auch ein paar Angaben zu den Systemvoraussetzungen, dann eventuell noch die Angabe, dass man den Online Result-Browser nur nutzen kann, wenn man die Presets nutzt. Hält man sich nicht daran, kann man auch keine Ergebnisse hochladen.

Erwirbt man die Basic-Version, wird wohl nur das Performance-Preset bereitstehen.

Wichtig ist vielleicht auch, dass man die Trial-Version wie den PCMark Vantage nur einmal ausführen kann.

Interessant wäre es, wenn du die Infos aus den von dir verlinkten News zusammenfassen würdest und hier einfügst.
 
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

Kann mir mal jemand erklären wie ich die Trail Version nun starte ? Ich kann nix machen, außer eine Seriennummer eingeben, die ich nicht habe, oder unten auf Trail etc... klicken, wobei eine nicht existierende Page aufgerufen wird. Server überlastet ?
 
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

Ha Leute ich lad grad mit 1.25 MB/S runter :evillol:
BEkommt man den KEY nicht wenn du dich bei Futuremark "registrierst" ?


mfg Kivi
 
[Sammelthread] 3DMark Vantage (vorm posten unbedingt 1. Post beachten!)

Ja, dann mal her mit euren Ergebnissen :)

Meines liegt bei: 5733 3DMarks (http://service.futuremark.com/home.action?resultId=315&resultType=19 / CPU: 9558 / Graphics: 5058)

Mainboard: Gigabyte P35-DQ6
RAM: 4 × 1 GB Kingston HyperX DDR2 800 (4-4-4-12)
CPU: Intel C2Q Q6700 (2,66 GHz)
GPU: XFX GeForce 8800 GTX (Standard, Forceware 174.74)
OS: Windows Vista x64 (Ultimate, SP1)

Bitte alle Ergebnisse immer mit Beweislink ODER Screenshot sowie detaillierten Systeminformationen incl. Treiberversionen! Gebencht wird in den Standardeinstellungen der Demoversion!

Dazu gehört:
  • Mainboard
  • Arbeitsspeicher mit Taktangabe (und evtl. PAT etc.)
  • Prozessor mit Taktangabe (OC)
  • Grafikkarte mit Taktangabe (OC), sowie Treiberversion
  • Betriebssystem mit Angabe des Servicepaks
Ein Link zu Nethands oder Systemangaben in der Signatur sind nicht ausreichend, da sich diese ändern können.

Nackte oder unvollständige Ergebnisseangaben werden kommentarlos gelöscht.

Kurze Nachfragen und Hinweise werden geduldet. Größere Diskussionen führt ihr bitte in den entsprechenden Sammelthreads. ;)
(Post-Design © bei Green Mamba :D)
 

Anhänge

  • 3dmark_vantage.jpg
    3dmark_vantage.jpg
    77 KB · Aufrufe: 985
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

Siehe ersten Beitrag. Es gibt eine extra Seite zum beantragen eines Trial-Keys

MBits oder MBytes? xDDD
 
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

Win Vista 64 Bit Ultimate
QX9650 @ 3,6 Ghz mit 400Mhz FSB
DDR1333 @ 1600
1x ATI Radeon HD2900XT 1GB
Ageia Physx Card

Catalyst 8.4 Treiber
Vista mit Service Pack 1
Physx mit 7.1.1.14 Treiber 64 Bit

wurde gebencht, ergebnis ist folgendes:

CPU: 17099
GPU: 2972
Gesamt: 3745 Points

 
Zuletzt bearbeitet:
*Split* [Sammelthread] 3DMark Vantage (vorm posten unbedingt 1. Post beachten!)

Habs auch mal laufen lassen...

 
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

4696 Punkte

E6600, Gigabyte GA 965p-s3, 8 GB ram, Geforce 8800 gts G92
Vista 64 Beta 175.12

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

Na denn gehts los.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600@Stock
Motherboard: ASUS P5b Deluxe@Bios 1223
Graka: EVGA 8800 GT Superclocked@650/1625/1900Mhz
RAM: 2GB Geil DDR2-800
Treiber: Nvidia Forceware 174.74 Beta
System: Windows Vista Home Premium 32Bit

5173
 

Anhänge

  • 3DMark Vantage jpg.jpg
    3DMark Vantage jpg.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 822
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

UPDATED= Neu= 8141 Punkte>>>Klick<<< ALT= 7409 Punkte >>>Klick<<<

Neu:
CPU=11245
GPU=7455

ALT:
CPU=11338
GPU=6641

Mainboard:MSI P35 Neo2-FIR
Ram:4,1GB MDT DDR2 800MHz@850MHz
Intel C2Q Q6600@3,2GHz
Grafikkarte:HD3870X2(857/1062) Catalyst 8.4(NEU=HOTFIX 8.4)
Betriebssystem: Windows Vista 64bit SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

So nochmal:

CPU: E8400 @4Ghz
Mobo: MSI Neo2-FR
RAM: 4GB DDR2-1000
Graka: GF8800 GT @ 720/1780/1100Mhz, Forceware 174.74 Beta
OS: Windows Vista Business SP1 64Bit

5550
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage

Treiber: Nvidia Forceware 174.74 Beta
(Restliches System inkl. Übertaktungen bitte der Signatur entnehmen)

8467 3DMarks

CPU Score : 5425
Graphics Score : 10412

Link -> *klick*
 
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage (vorm posten unbedingt 1. Post beachten!)

Leider hat es sich durch unglückliche Umstände ergeben, dass zwei Sammelthreads erstellt wurde. Für die Diskussion gibt es ja bereits Threads. Und für das Sammeln von Ergebnissen gibt es feste Regeln, die sich bewährt haben. In hab nun erstmal das Sinnvollste aus beiden Threads hier vereinigt. Das stellt keine Bevorzugung des einen oder des anderen dar, sondern soll ein Kompromiss sein.

Ich bitte hier nun die Ergebnisse in der gewohnten Form anzuliefern und die Problem-Diskussionen auf einen der anderen Threads zu verteilen.
 
AW: [Sammelthread] 3DMark Vantage (vorm posten unbedingt 1. Post beachten!)

Na dann..

AMD X² 4000+ @ 3GHZ
2GB DDR2 800 CL5
8800GT Zotac AMP! @ Stock
nforce 169.44
Vista ultimate SP1 32bit

4500P Punktladung :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben