Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Hmmm ... Legacy ist die "ältere" Variante und sollte man nur dann nehmen, wenn es mit UEFI nicht geht. Ob es tatsächliche negative Auswirkungen (wie langsameres Booten) hat, weiß ich nicht. Was ich gelesen habe ist auch die Formatierung des USB-Sticks relevant:

GPT-Modus bei UEFI
MBR bei Legacy
 
Habs iwann auch aufgegeben vom Stick aus zu installieren. Geht einfach nicht. Externes Laufwerk und DVD benutzen. Wenn man keins hat ist natürlich blöd. Ansonsten für nen 5er inner Bucht zu bekommen.
 
Ich installier nur per usb, hat bisher immer sehr gut geklappt.
 
ich hatte noch nie irgendwelche probleme ein betriebsystem auf meine 573g zu installieren egal ob windos 10/7 oder irgend ein linux
sowohl in uefi als auch legacy

an alle die einen nachfolger für ihr 573g suchen
im januar werden neue notebooks mit der 1050/ti vorgestellt
ich hoffe da kommt auch was gutes von acer

bei aktuellen geräten mit 1060/1070 ist die akkulaufzeit leider sehr bescheiden
 
Hallo, ich habe ein V5-573G und möchte das Gerät mit Windows 10 neu aufsetzen. Sollte man bzw. macht es Sinn die Treiber von der Acer-Homepage zu installieren oder ist das nicht nötig?
 
Heutzutage muss man fast nur noch den Chipsatztreiber installieren, den Rest macht Windows 10 per Update. Meiner Meinung nach ist es immer sinnvoll, sich von der Herstellerseite die Treiber zu laden. Hatte ich letztens in einem Thread beantwortet, wo die Videohardware nur mit dem Treiber des Herstellers ging.
 
Selbst den Chipsatztreiber brauchst du idR nicht (mehr). Ich musste bei meinem V7 den Touchpad-Treiber installieren, weil der von Windoof nicht so sauber lief. Ansonsten kann ich mich gerade nicht daran erinnern, was ich noch installieren musste.
 
Ok, Danke erstmal. Die Treiber auf der Acer-Page sind halt auch relativ alt, von Anfang/Mitte 2015. Mal schauen was der Geräte Manager direkt nach der Neuinstallation sagt.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gerät ruhiger (Lüfter) und sparsamer (längere Akkulaufzeit) mit den alten ACER-Treibern ist. Spiele allerdings auch nicht mit dem Laptop, brauche also nicht die aktuellsten Grafiktreiber etc.
 
Nächsten Monat habe ich mein NB 3 Jahre, bin super zufrieden, besonders stark finde ich dass nach dieser Zeit der Battery Wear Level noch über 97% liegt.

Da liegen meine jüngeren Notebooks meist weit drunter :D
 
Ich nutze meins atm kaum ^^ Sitze hauptsächlich am Desktop oder ansonsten mal eben am Windoof Tablet. Aber Akku hält nach wie vor noch echt gut, und das nach schon ~3,5 Jahren. Sept. '13 gekauft.
 
Meins läuft täglich, teils viele Stunden, da ist der gute Bildschirm ein Segen...
 
Ich habe seit einigen Monaten bei meinem V5-573G Probleme mit dem Akku. Sobald der Akku auf knapp über 20% fällt, geht das Gerät komplett aus. Schließe ich das Netzteil an und schalte es wieder ein, zeigt der Akku 1%. Also sinkt die Kapazität sprunghaft von 20 auf 0%. Akku defekt? Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit guten Ersatzakkus?
 
Haste mal den Akku "kalibriert" ? War das nicht so:
- Akku voll laden
- Akku im Bios (wichtig, bios) leer gehen lassen
- das ganze noch einmal wiederholen und dann voll laden und hoffentlich glücklich sein ^^
 
Danke, das werde ich mal versuchen. Klingt halbwegs vielversprechend.
 
Hab das Lapi auch fast täglich im Einsatz und bin noch immer super zufrieden. Es gibt kein Gerät gegen das ich es eintauschen würde. Habe ja mal für Freunde Neugeräte rausgesucht und meistens muss man hier große Abstriche bei der Display-Qualität machen. Auch bei der Helligkeit schwächeln die meisten Mittelklasse-Neugeräte.

Das V5-573G war eines der ersten dünnen Geräte im 15,6" Format und hat wenig Gewicht. Ich habe den Akku ausgebaut (und an meinen Arbeitsorten Netzteile positioniert) und statt der S-ATA HDD eine mSATA SSD eingebaut. Das ergibt sensationelle 1,7 kg und macht das Gerät super mobil. Gut ist auch, dass der Lüfter entweder aus ist oder kaum wahrnehmbar (Stufe 1) ... und die U-Prozessoren von Intel verbrauchen wenig Strom.

Das Einzige was bisher nicht funktioniert hat war die Intel Wireless Display Sache. Aber ich glaube dafür kann das Laptop nichts (eher Intel? oder MS? oder LG?) und ich bekomme keine Verbindung zu meinem Beamer. Über das Android Smartphone klappt es wunderbar (Bildschirminhalt teilen).
 
Die Turbo Funktion des i5-4200u geht seit dem "Update für Windows 10, Version 1703" nicht mehr (weder unter Akku noch Netzbetrieb).
Die Leistungseinbußen sind natürlich hoch(max. 1,6 statt 2,3-2,6 GHz), selbst beim Surfen.

Hat jemand das Update auch installiert und ähnliche oder keine Probleme gehabt?

- Treiber deinstalliert/ neu installiert (auch Chipsatz)
- Bios Update durchgeführt
- Stromsparmodus/ % Beschränkung der CPU Leistung sind nicht aktiv
- kein Thottling/ TDP Power Limit Problem


Nachtrag:
Ursache war Programm NotebookFanControl, das seit dem Creators Update (1703) von Windows 10 erkannt wird der Turbo deaktiviert wird. Nur wenn man den Dienst in der Systemkonfiguration nicht mehr startet, geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nachher mal bei meinem i7-4500U prüfen, ob es da auch auftritt.
 
Ich würde erstmal wieder zum vorherigen Build zurückkehren und das Update erst wieder versuchen, wenn Microsoft das Problem gelöst hat.
 
Zurück
Oben