Ich weiß echt nicht, was ich von Flux 2 Klein 9b halten soll. Auf der einen Seite erstellt es Bilder von Menschen, die sehr realistisch aussehen – manchmal fast schon zu realistisch. Während andere KI-Modelle oft zu perfekte und eher junge Menschen generieren, will Flux hier wohl einen Ausgleich schaffen. Man muss explizit angeben, wie ein Mensch aussehen soll (Alter, Statur, Haut), sonst kann es vorkommen, dass man ungefragt ein Bild einer Person 50 Plus bekommt. Das Ganze kann aber auch in die andere Richtung gehen.
Der Edit-Mode irritiert mich besonders. Details, zum Beispiel von Kleidung, werden richtig gut übernommen. Aber wenn es um den Charakter geht, dreht Flux fast schon frei. Ich wollte einen Screenshot aus dem Spiel WoW so bearbeiten lassen, dass er wie echt wirkt. Der Screenshot zeigt eine Blutelfe in einer Magierrobe. Während die Robe wahnsinnig gut dargestellt wurde, kam es zu den genannten Fällen: Der Charakter erschien entweder, als wäre er über 50 oder unter 15 – beides mit unreiner Haut, Falten und Adern. Und das, obwohl ich gepromptet habe, dass der Charakter übernommen werden soll.
Ich habe den Edit-Mode auch genutzt, um die Kleidung eines Menschen auszutauschen. Auch hier: Die Kleidung und die Silhouette wurden perfekt übernommen, aber der Mensch wurde verändert.
Ich denke, Flux wurde entsprechend stark zensiert und ist dadurch für viele legitime Anwendungsfälle unbrauchbar. Eine derartige Zensur ist auf einem öffentlichen Server gut, aber privat will ich das nicht! Nun haben wir eine Situation, in der mir chinesische Modelle maximale Freiheit lassen und es in meine Verantwortung legen, damit keinen Unsinn zu treiben. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass das sicher nicht der primäre Sinn und Zweck ist, dennoch fühle ich mich dort eher respektiert. Naja ...
Hoffentlich kommen bald Unzensierte Varianten des neuen Flux.