[Sammelthread] AOpen i975Xa-YDG Sockel 479Y

stummerwinter

Admiral
So, da das Board vor wohl endlich vor der Tür steht, eröffne ich mal einen Sammelthread...;)

i975Xa-YDG-Spec-205120164-S.jpg

Herstellerlink

BIOS@AOpen

VDimm-Meßpunkt

Tool für CPU-Temp

MoBo-Mods by Hicookie - ACHTUNG: nicht den NB-Mod machen, der zerstört das Board! Weitere Infos folgen...

Was so geht: T2600ES-competition @ XS

Beta-BIOS 1.03b: *hier* oder *hier* mit MEROM-Support

Beta-Bios 1.04: *klick*

Zum umgehen des Coldboot-Bugs, diesen Jumper in die Mitte setzen:

Aopeni975Xa-YDG-051230-01.jpg

Ein sehr ausfühlicher Test des i975XA @ anadtech

TIPS zum AOpen (Thanx to Mr.GuCCi):

- "fsb-wall" ist nicht (!) durch das mobo, sondern durch die cpu bedingt
- fsb >200mhz einstellen: dazu müssen die jumper jp4 und jp5 entfernt werden (beide halblinks unter dem cpu sockel)
- eist / speedstep deaktivieren: frequency/voltage control > power master > normal mode
- die vom board ausgelesene vcore scheint ziemlich akkurat zu sein, der droop unter full load ist minimal
- um crossfire zum laufen zu bringen: eine karte einbauen und treiber installieren
systemsteuerung > anzeige > einstellungen > erweitert > problembehandlung > haken bei "write combining" aktivieren entfernen
zweite karte einbauen und im treiber crossfire aktivieren > neustart
- ram timings manuell einstellen: advanced chipset features > dram timing selectable > manual
- system memory frequency
533mhz = fsb 3:4 dram
667mhz = fsb 3:5 dram
- bei der tras einstellung kommen immer bios wert + 4 in windows an - ab BIOS 1.03c stimmt die Einstellung
das ist ein fehler, der in einer der nächsten bios versionen gefixt sein sollte (stand: 1.03)
- raid scan deaktivieren: integrated peripherals > onboard device > onboard ide control > disabled
- spread spectrum deaktivieren: frequency/voltage control > spread spectrum > disable
- coldboot spannung erhöhen (jumper jp1 über dem cpu sockel)
-> l:: = 1.0v
-> :l: = 1.4v
-> ::l = ?

16.07.2006: BIOS 1.06 mit vollem Meromsupport verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AOpen i075Xa-YDG Sockel 479Y

Kleiner OT Beitrag
Sollte das nicht i975 heißen (i. d. Überschrift)? Ist das Board endlich lieferbar? Hätte ich gewusst, dass es doch so früh kommt, wäre ich vllt bei Intel geblieben. Naja mal sehen was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AOpen i075Xa-YDG Sockel 479Y

@Mod: Danke!

Ja, soll endlich kommen, bei Alternate steht es auf 3 - 5 Tage und auf XS war zu lesen, daß AOpen Europa die Boards an die Händler verschickt hat. Die gleiche Info habe ich von oc-wear beakommen.

Update, MoBo-Mods ergänzt...;)

Benchmarks von VictorWang ergänzt...;)

Zuletzt bearbeitet:
So, stuwi und ich haben heute, endlich, die Versandbestätigung für unsere Boards bekommen.
Also macht euch auf Berichte in den nächsten Tagen gefasst.

Hab mir schon mal alle aktuellen Treiber, Bios und das Handbuch, zum einlesen, runtergeladen.

[Edith]
Pünktlich um 9:00 klingelte der Postmann, zwei mal! :evillol:

Da ich bis jetzt leider mit einem problem beschäftigt war, konnte ich bisher nur ein paar Bilder machen.

Hier kann man sehr schön sehen das Aopen mit gedacht hat, ein Abstandhalter aus Filz(?) so das der Kühlkörper einfach aufgelegt werden kann.
Super!

Die Fernbedienung und der IR-Sensor.

Sehr nett auch die bereits sehr dünnen Kabel für IDE und Floppy.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Viel Spaß!

Meins ist nocht nicht da, wird wohl morgen werden...:heul:

Wer ein BIOS für das AOpen mit Merom-Support braucht: *klick*

EDIT: Achtung, nicht den NB-VMod machen, der zerschießt das Board! Weitere Infos folgen...

Edit: Dowloadlink zum Beta-Bios mit Merom-Support ergänzt / Coldbootinfo ergänzt

Edit: READYYYYYYYYY TOOOOOO RUMBLEEEEEE! :D

AOpenstuff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na dann much fun beim basteln. :daumen:

Also meiner läuft stabil bei 2850MHz @ 1.475V, allerdings Taktet er sich automatisch runter, deshalb bekom ich keine guten SuperPI Werte. :freak:
Er Taktet sich zwar hoch wenn SuperPI läuft, allerdings nicht auf die volle Leistung.

Was ist den dieser Coldboot Bug?

Gonzo71 schrieb:
Was ist den dieser Coldboot Bug?
Wenn Kompressorkühlungen oder ähnlich potente Kühlungen verwendet werden, kann es ein, dass eine CPU nicht mehr bootet, wenn sie zu kalt ist. Das nennt sich dann Cold Boot Bug.

@Stumwi
Der Opteron ist da. Geh jetzt mal ans testen.

Vie Spass noch euch beiden beim Basteln. Würde gerne mal ein paar Ergebnisse sehen.

@Gonzo:
Musst afaik im Bios EIST auf disable stellen, das ist wie Cool&Quiet, dann sollte es besser laufen..

Eine EIST Funktion gibts nicht im Bios aber eine Power Master Funktion, ist wohl das selbe.
Hab das grade im Bios von Automatic auf Normal umgestellt, er Taktet zwar nicht mehr runter aber der Multiplikator bleibt bei 6x statt 12x was der T2500 eigentlich hat. :rolleyes:
Bei CPU-Z springt der Multi zwar ab und zu von 6 auf 12 oder auch mal 8 und 10, wenn ich z.b. SuperPI laufen lasse aber nur sekundenweise. :(
Gibt natürlich keine Ergebnisse die normal wären.

Hab ein Ergebnis gehabt, wo die CPU immer auf voller Leistung lief, mit 21sek @ 1MB aber irgendwie geht das nun nimmer.

[Edith]
Hmpf, also diese Power Master Funktion ist nicht EIST, das ist laut Everest noch aktiviert. :mad:
Aber es gibt im Bios keine Option das Ein- oder Abzuschalten. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Cool. :cool_alt:
Endlich gehts mal hier voran mit dem "Wunderchip" von Intel

Bin echt mal gespannt auf die Ergebnisse.

Viel Erfolg Stuwi und Gonzo71

Würde ja gerne Ergebnisse posten aber da EIST den Multi auf 6x stellt und SuperPI die CPU nicht dazu bringt hochzutakten und ich EIST nicht abschalten kann wirds erstmal nix mit Ergebnissen. :(

Gibt es eventuell irgendetwas wie die ganzen Powermanager-Programme von Notebooks die man hier verwenden könnte? Ein Profil bauen, den Multi festklemmen und gut ist? Oder denke ich da in die falsche Richtung? :confused_alt:
Eine Softwareseitige Lösung eben ohne EIST auszuschalten.

//edit:
Das An/Aus per Fernbedienung ist ja geil. :)

Zuletzt bearbeitet:
@STFU: danke fürs aushelfen...;)

Bin gespannt, was mit der CPU rauskommt (Sry für OT).

@Gonzo:

- welches BIOS hast Du drauf, hab enoch das Original drauf, aber nicht mehr lange?
- wie kann man den IDE-Raid ausschalten?
- geht SATA-Raid, habe nichts gefunden?
- welchen Kühler hast Du drauf? Ich habe gleich meinen Zalman 7000B AlCu draugepackt...:D
- hast Du ne IDE oder SATA-Platte dran?

Ich benche gerade mit 210 MHz x 13 = 2,73 GHz 32M @ Auto - habe aber im BIOS 200 MHz eingestellt...:freak:

Mach gleich mal einen Screen, da ist bloß noch nichts optimiert...;)

Mit EIST muß ich gleich mal auf XS schauen, was die da gemacht haben...;)

Sodele, hab grad mal das 1.03b Bios geflashed und siehe da, das Multiplikator springen ist weg. Juhu! :daumen:

Wenn die CPU jetzt unter Last steht geht der Multi auf 12 und bleibt auch so, vorher sprang der Multi ja zwischen 6, 8, 10 und 12 hin und her. :freaky:

welches BIOS hast Du drauf
hat sich schon erledigt, siehe oben :p
wie kann man den IDE-Raid ausschalten?
gute frage, im Bios gibts keine Option dafür
und ist auch noch was wo ich mich drüber ärgere, dachte die gelben IDE Ports wären die normalen und der blaue der RAID
jetzt kann ich nicht mehr beide Optischen Laufwerke nutzen :(
geht SATA-Raid, habe nichts gefunden?
Liegt deinem Board keine SATA-RAID Diskette bei? ;)
welchen Kühler hast Du drauf? Ich habe gleich meinen Zalman 7000B AlCu draugepackt
Hab den Aopen Boxed drauf.
hast Du ne IDE oder SATA-Platte dran?
beides, booten tu ich von ner IDE

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mach ich auch gleich drauf...:D

Mit was hast Du geflasht?

Edit: lies dir das mal durch, interesant, suche gerade den JP24-Jumper...;)

Edit: 210 MHz x 13 = 2,73 GHz 32M: 22 min 40.610 s - Screen gibt später...;)

Edit:
Liegt deinem Board keine SATA-RAID Diskette bei?
doch...:rolleyes:

Hier der Screen...:D Im ersten Schuß schneller als mein ehem. 146er Opteron...:eek:

Anhänge

• T2600-AOpen-Mushkin-001.JPG
    T2600-AOpen-Mushkin-001.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast Du geflasht?
mit ner Boot Diskette, da dem Bios kein WinFlash beilag und das WinFlash des 1.02 Bios mit dem 1.03 net funzt.

lies dir das mal durch, interesant
Was soll ich lesen?

Hier mein 1M SuperPI @ 2880MHz @ FSB240MHz. Leider springt die CPU-Z Anzeige sofort um. :freak:

Anhänge

• superpi 1M.jpg
    superpi 1M.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 637
Zuletzt bearbeitet:
Den RAID-Controller kannst Du ausschalten unter:

Integrated... -> Onboard Device -> Onboard IDE-Controll -> disabled

Holy shit < 20 min...:)

Aso, naja ich brauch den aber für meine zweite IDE Platte.
Blöd das an dem RAID Controller keine Optischen Laufwerke erkannt werden. :(

Najo, wenn du richtig aufdrehst, mit dem doch einiges schnelleren RAM, wirste das noch um einiges unterbieten können, denk ich mal. ;)

War es schwierig den Zalman zu montieren?
Meine CPU ging jetzt bei dem 32M Bench auf 50-52°.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben