• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Seid gegrüßt. Ich bin seit gestern auch dabei. Mein erstes Lenkrad (G27 Schnäppchen 165€) und dazu gabs dann natürlich gleich AC. Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar einsteiger Fragen helfen.

1. Suche ich nach den besten Einstellungen für ein G27. Es soll dabei möglichst realitätsnah sein.
2. Ich mache eigentlich kaum etwas anderes als Stundenlang Snoopys Nordschleife zu fahren. Dort hätte ich gerne immer meine aktuelle Rundenzeit eingeblendet. Aktuell habe ich es so gelöst dass ich einfach immer Z4 GT3 fahre dort wird die Zeit im Lenkrad angezeigt.
3. Gibt es irgendwo nette Erklärungen zu den Fahrzeug Einstellungen? Der Z4 GT3 passt auf der Nordschleife schon ganz gut. Habe nur Reifen, Reifendruck, Übersetzung und Bremskraftverteilung angepasst. Da ist aber sicher noch was rauszuholen!!!

Gibt Ingame auf der rechten Seite eine App, mit der du die schnellste und letzte Rundenzeit immer einblenden kannst.

Beim G27 in den Settings Zentrierfeder ausschalten und Force Feedback anpassen.
Dafür blendest du dir Ingame die Pedal App ein und beobachtest den vierten Balken ganz rechts.
Wenn der dauernd rot ausschlägt, regelst du die Feedbackstärke zurück.
Sonst bist du dauernd im clipping Bereich und jede Kurve fühlt sich gleich an.

Ich lasse die Snoopy Nordschleife beiseite und warte bis die "richtige" Nordchleife implementiert wird.
Da paast dann alles realitätsgetreuer.

Fahr mal Spa, Mugello oder Monza.
Sind ja auch tolle Strecken und teste unterschiedliche Autos.
Das macht schon Laune.
Hab kürzlich paar Runden mit dem alten F40 gedreht. War richtig spaßig.

Hey danke erst mal!! Ich währ ja nie im Leben auf die Idee gekommen unter einem Rennen mir der Maus am rechten Bildschirmrand rumzufuchteln. Besten Dank!!! War schon am verzweifeln.

Die Zentrierfelder sind wenn ich das richtig sehe schon standartmäßig deaktiviert. Siehe Screenshot. Jetzt stellt sich nur die Frage wie die FF Einstellungen anzupassen sind. Ich habe weder den Vergleich zu einem anderen Weel noch bin ich schon mal in einem Sportwagen auf einer Rennstrecke unterwegs gewesen ;)

Pedale werde ich gleich einstellen. Haben sich bisher schon ganz gut angefühlt mal sehen ob da noch was zu holen ist.

Hab gerade auf den Regulären Strecken mit dem X-Bow meine Freude! Denke ich werde jetzt auch erst mal die Career angehen und ein paar runden sehen wie andere so online fahren. Danke schon mal für die Tips soweit!

Edit: Was mir noch aufgefallen ist: Es scheint einen bug mit dem g27 zu geben. Im Stand wackelt das Lenkrad gelegentlich unkonroliert um ca. 5 Grad von der normalstellung nach links und rechts. Hab das gerade nochmal getestet wenn ich das Lenkrad einschlage fahre und dann loslasse kommt es zu dem Effekt. Es schaukelt kontinuierlich hin und her.

Nochwas wäre interessant. Gibt es eine Möglichkeit das Menü von AC mit dem Steuerkreuz am Schalthebel oder irgendwie anders ohne Maus und Tastatur zu bedinen. Oder gibt es zumindest eine Möglichkeit ein Rennen per Tastendruck am Lekrad neu zu starten? Als letztes: Gibt es eine Möglichkeit die den cursor während des Rennens permanent auszublenden? Dank Touchpad an der Tastatur + Funkmaus die meist irgendwo rumfliegt
+ Maus auf dem Schriebtisch ist eigentlich immer mal wieder irgendwo Bewegung oder ich vergessen nach dem Klick auf Neustart die Maus an den Rand zu bewegen.
g27settings.PNG

Zuletzt bearbeitet:
MichaelMros schrieb:
per FFB-App im Spiel schauen ob das FFB clippt (rechter Balken) und dann per Fahrzeugsetup FFB-Stärke und Dämpfung entsprechend anpassen. Ich fahre bezogen auf das Wagensetup meist zwischen 55/10 und 70/10 (FFB/Dämpfung) je nach Wagen.

Mit der FBB App ist die für die Pedale gemeint oder? Darf der rechte Balken nie in den roten Bereich schlagen? Also auch nicht bei einem Unfall oder anderen Situationen in denen massiv Kräfte wirken?

MichaelMros schrieb:
Bei AC würde ich global im Menü alle Effekte ausschalten

Also alle Regler im unter dem Punkt Force Feedback (Gain, Filter, Damping, Minimum Force, Kerb Effects, Road Effects, Slip Effects) auf 0%? Wie legt das Spiel dann die stärke der Einzelbereiche aus?)

@Altmetaldoktor: Hab ich glücklicherweiße schon! Der M3 E30 DTM ist super spaßig gehört bisher zu meinen Favoriten! Dagegen fährt sich der Z4 GT3 wie auf Schienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's mal kurz in den roten Bereich springt ist's ok.
Aber wenn's dauernd nur rot flackert solltest du runterregeln.
Du musst dann gucken ob dir die Feedbackstärke zu schwach ist.
Für mich war genau dieser Punkt ein Argument vom G27 aufs T500RS zu wechseln.

Wie erstellt man ein eigenes Upgrade?
Einige Fahrzeuge haben die Möglichkeit eine S1 oder S2-Variante aus zu wählen. Wie erstelle ich diese?

Das ist nicht so ganz einfach.

Die Kunos-Autos haben ihre Fahrzeugdaten in einem File data.acd im Ordner des Autos. Wie die enkodiert sind, und wie man da rankommt, kann ich dir nicht sagen.

Mod-Autos haben anstelle dieser Datei einen eigenen Data-Ordner unterhalb des Ordners des Autos.
Es gibt ein SDK im AC-Ordner unter
X:\Steam\SteamApps\common\assettocorsa\sdk\dev\

mit einem Beispielauto, dem Formula K
X:\Steam\SteamApps\common\assettocorsa\sdk\dev\content\cars\formula_k

ein PDF mit einem groben Tutorial gibts unter
X:\Steam\SteamApps\common\assettocorsa\sdk\dev\car-pipeline-1.03

Aber grob gesagt, man müsste die Fahrzeugdaten aus dem .acd File erst in ein lesbares Format überführen, bzw. in die vielen einzelnen .ini Files für ein Modding-Fahrzeug. Und dann könntest du sie ändern.

Mir geht es eigentlich nicht um die Daten der originalen Fahrzeuge, das habe ich schon heraus gefunden wie es geht, sondern ich habe ein BMW M3 E36 Mod, dem ich noch die 316, 318, 320 usw. geben würde.
Aktuell habe ich 5 E36 zur Auswahl, ich hätte halt gerne nur einen mit 5 Motorisierungen.

Im Mod-ordner des Autos gibts nen Unterordner "ui" mit der Datei "ui_car.json"

Beispiel BMW 1M:
Code:
{

"name": "BMW 1M",
	"brand": "BMW",
	"description": "The letter M ...",
	"tags": ["#A2", "rwd", "manual", "turbo", "street", "germany"],  
	"class": "street",

Beispiel BMW 1M S3
Code:
{

"name": "BMW 1M Stage 3",
	"parent": "bmw_1m",
	"description": "The Stage 3 tuned version of BMW 1M ...",
	"tags": ["#A3", "rwd", "manual", "turbo", "street", "germany"],  
	"class": "street",

Die parent-Zeile legt fest, dass ein Auto ein Upgrade zu einem anderen ist und dann nicht als eigener Eintrag auftaucht.

Aha, vielen Dank.
Und woher kommt im Spiel das "S1" oder "325", wenn man aber "Stage 1" oder BMW 325 (E36) eingibt?
Den BMW gibt es nämlich schon als "325".
"name": "BMW 325 (E36)",
"parent": "bmw_m3_e36",
"description": "The E36 M3 debuted in February 1992 and was in the dealer's showrooms in November that year; it was the first M3 powered by a straight-6 engine. The engine used is a 2,990 cc (182 cu in) S50, which produces 210 kW (282 hp).</br>
",
"tags": ["rwd", "sequential", "race", "singleseater", "turbo", "Italy", "lukas"],
"class": "race",

Screenshot%202015-01-05%2013.59.30.png

EDIT: Stop! Habs erst zu schnell überflogen, das "parent": "bmw_1m", ist also das,... ja super. Teste ich gleich mal.

EDIT2: Also, klappt leider nicht. Ich habe beim vorhandenen Wagen die 325 durch eine 3251 ersetzt, wird aber im Spiel selbst immer noch als 325 angezeigt.
Ergänzung ()

Ich mach mal eine neue Antwort aufs Thema.

Ich hab jetzt eine weitere Variante hinzu gefügt, nun steht da, 325 obwohl ich 320 eingetragen habe...
Ergänzung ()

Sooo, habe es, alles geklärt.
Die 325 steht deshalb da, da die upgrade.png eine Grafik ist und kein Text.
Allerdings wird diese auf weißem Hintergrund nicht richtig dargestellt von der Windows-Fotoanzeige dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
E36 hab ich auch nur hat der noch die alten Soundfiles ergo nix Sounds... Kann da jemand weiterhelfen ??

wenn du jemanden kennst, zum Beispiel Knoxi :p, der könnte dir eine Bankdatei erstellen, dann klappt das wieder :)

Hat wer Lust, am Wochenende (Freitag und/oder Samstag) abends gemeinsam ein paar Runden zu drehen?
Die derzeitigen online Rennen sind zwar teilweise auch schon sehr spaßig, aber oft einfach zu chaotisch.

Bin selber zwar noch Anfänger bzgl. Rennen, aber wenn man sich gemeinsam im TS oder so einfindet, würde das sicher ganz spaßig werden und man könnte einfach besser kommunizieren.

Ich habe allerdings kein TS-Server und ich weiß nicht, ob mein Rechner ausreichen würde, einen Server zu hosten. Von der Internet-Leitung her sollte das kein Problem darstellen.

Das ist erst mal "nur" die Ankündigung der Lamborghini-Lizenz, d.h. Kunos darf jetzt Lambos im Spiel einbauen. In welcher Form (kostenloses Update, Kostenpflichtiges DLC) welche Autos ins Spiel kommen, ist noch nicht gesagt worden.

lash20 schrieb:
kommt demnächst ein kostenpflichtiges LAmborhini-DLC für AC ?

http://youtu.be/OsowgkDYPE4

GRuß lash20

Was mir bei den Assetto Corsa Trailern - und diesem hier besonders - aufgefallen ist, dass man so gut wie nie irgendwas vom Hintergrund sieht sondern immer nur total auf die Karren gezoomt wird. Und wenn doch mal was vom Hintergrund gezeigt wird - wie etwa bei dem Link oben ab 00:40 - ist so ein dämlicher dunkler Filter drübergelegt so dass man wieder nix erkennen kann.
Als ob die sich für die Umgebungsgrafik schämen würden.

Zurück
Oben