[SammelThread] ASUS- P4G8X- Fragen, Tipps und Tricks

GuaRdiaN

Captain
PROBLEM: Asus P4G8X Deluxe + P4 2,53 + Samsung DDR400 Ram

Einen schönen Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem.
Mein PC Freezt nach eine völlig variierenden Zeit ein.
Es treten weder Fehlermeldungen auf, noch versucht mein OS (Win2K) irgendein HDD Check Programm auszuführen (alais Check Disk oder der Gleichen).

Meine Ram Timings sind nicht sonderlich scharf gewählt: 2,5 ; 3 ; 3 ; 6
Sonst ist das System weder overclocked, noch in irgendeiner Weise Modifiziert.
Stromtechnisch sollte es nicht begründbar sein, da ich ein Enermax 465Watt NT habe.

Folgendes habe ich bereits probiert:

Durch erhöhung der AGP bzw DDR Spannung um 0,1V lässt sich die Laufzeit un einiges Erhöhen. Bei den Default Setting von 1,5V (AGP) und 2,5V (RAM) stürzt der PC ab, sobald die Grafikkarte akut etwas zu tun bekommt, wie z.B. ein Game.
Bei den erhöhten Settings stürzt der PC nur noch sehr selten ab. Bzw. er läuft manchmal sogar ohne Absturz, ein bis zwei tage durch.

ich würde mich freuen, wenn jemand des Rätsels Lösung weiß! ;)

PS: Ich brauche hier keine Comments wie "Ach, stell die Spannung auf 10 V" oder der Gleichen, da es sicher nicht aktiv zur Lösung des Problems beiträgt. Danke!

MfG GuaRdiaN

Hi,

genau so geht es mir mit meinem P4G8X. Habe 2 * 256 Mb Infineon Ram und nen 2, 8 Ghz P4. Aktuellstes Bios ist drauf.

Allerdings gibt es während dem Spielen selten Abstürze, eher im normalen Windows betrieb.

Wäre froh wenn einer etwas dazu wüsste!

Mfg Muhackel

Hallo!

Würde mal auf den Speicher tippen. Denn also erstmal unterstützt das Board gar kein DDR 400, nichtmal DDR 333. Könnte aber trotzdem funktionieren. Ansonsten müsste dein Samsung Speicher, wenns denn Orginaler ist, auch höhere Timings mitmachen. Bei Dualchanelbetrieb ist es wichtig, dass es zwei identische Module sind. Also Marke , Zugriffszeit etc. Mal nur mit einem Modul testen. Wenn er bei einer Erhöhung der Spannung besser läuft, dann lass es doch so. 0,1 Volt mehr schadet nicht. Hast auch schonmal ein Biosupdate gemacht. Bewirkt oft Wunder bei Asus. Nicht ordnungsgemäss installierte Treiber verursachen auch solche Probleme.

OS neu aufgesetzt, BIOS, aktuelle Treiber oben ?

Motherboard-Wechsel = besser Betriebsystem neu installieren.
Auch wenn mann bevor man ein neues Board einsetzt die alten Chipsatztreiber des vorigen Motherboards deinstalliert oder deren Einträge (PCI-Bridge,CPU to AGP-Controller,etc...)manuell aus dem Gerätemanager entfernt bleiben doch immer "Restbestände" vorallem in der Windows-Registry über deren Werte/Einstellungen nicht mehr mit dem neuen Motherboard b.z.w. Chipsatz harmonieren. Die Folge können dann Bluescreens oder Freezes wegen Adressierungsfehlern zum neuen Chipsatz sein. Es kann zwar stabil klappen aber das ist wie Roulete spielen.Besser das OS neu aufsetzen bei einem Boardwechsel.

Danach aktuellste nForce2-Treiber aufspielen : "nForce2 Unified 2.03 Win2k" : https://www.computerbase.de/downloads/

Andere mögliche Ursache :

.)Zusätzliche Stromversorgungskabel (12V-Power-Stecker immer und manchmal auch noch AUX-Power) müssen am Board vom Netzteil laut P4-Spezifiaktion angesteckt sein.

Original erstellt von GuaRdiaN
512 MB Samsung DDR 400 (Dualchannel)

Ein neues BIOS für das A7N8X deluxe verbessert die Zuverlässigkeit mit Speichermodulen welche Samsung-Chips haben - bei deinen ja verbaut - steht hier : "Improve motherboard stability when using Infineon DDR333" : http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=1&f_name=an8d1002.zip~zaqwedc (auch DDR400?)

Aktuellestes BIOS für das A7N8X deluxe-Boardrevision unterhalb 2.0 : http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=1&f_name=an8d1003.zip~zaqwedc
Ab Boardrevision 2.0 : http://www.asus.com.tw/support/down...0&l3_id=23&m_id=1&f_name=c18d1003.zip~zaqwedc

Möglicherweise hast du auch mal ein falsches BIOS aufgespielt, für die falsche Revision oder ein A7N8X-BIOS auf dein A7N8X-deluxe-Board.(Revision steht zwischen den PCI-Slots beim Boardnamen)

Zuletzt bearbeitet:
moin moin DJ,

wunderbar, wie schnell Du immer Lösungen für die Community erarbeitest, jedoch haben wir hier glaube ich ein iE7205 Chipset Board, und kein nForce. :)

Nix für ungut, und mach weiter so, nur das richtige Board wählen. :cool_alt:

Lol @ Teddy

-> Also ich habe den Speicher genau Zeitgleich gekauft... von daher gehe ich der Annahme, dass es nicht an verschiedenen Speichern liegen kann, okay vielleicht ist ein unterschied im Fertigungsprozess der Fall gewesen.

Wegen dem BIOS, nachdem sich das Board nicht "neustarten" ließ, habe ich von der Version 1003 auf 1004_014 BETA geuppt. Danach war das Problem passé!
Die Treiber falsch installiert? Kann das echt sein? Ich habe sie einfach per Autorun von der Mainboard CD installiert.
Aber ich muss sagen, dass ich mir nicht denken kann, dass es am RAM oder der gleichen liegt...
Hatte zu beginn auf die Graka getippt... aber ich denke mal, da liege ich nun doch falsch... und genau das ist es, wärend mal Games zockt macht der PC eigentlich gar keine Probleme nur wenn er IDLE ist oder wenn er normal mit Windoof Apps genutzt wird.

Ich werde mir nun einmal die neusten Intel Treiber laden und es dann nochmal probieren. Aber ich denke mal, dass es dann doch auf den nicht Identischen DDR Ram zurückzuführen sein wird. *leider*

Kann mir vllt. jemand von einem Ram berichten (DDR 333 (ich möchte geringe OC Kapazitäten haben))

Trotzdem hat ein Kumpel von mir das Selbe board und es läuft ohne Probleme... ich finde das Bemerkenswert...

Okay, dann mal Danke und vllt. weiß ja jemand des Rätsels lösung.

MfG GuaRdiaN

->> UPDATE:

Ich glaube, dass ich des Rätsels lösung gefunden habe..

Wenn ihr den RAM in Slot A1 und B1 steckt, ist die responding time des Rams wesentlich ausschalggebender, als wenn ihr sie in A2 und B2 steckt. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, aber bei mir scheint es zu helfen.

Wenn der PC dann doch nochmal crashed, dann werde ich es euch wissen lassen.
Aber an alle Besitzer, steckt den RAM einfach mal in die anderen beiden Slots.

Zudem könnt ihr testen ob es am RAM liegt, in dem ihr einfach nur einen Riegel im Single Channel Mode laufen lasst. (siehe Manual)

MfG

Hi,

mein Kumpel arbeitet bei so einem PC-Handel (arlt) und die hatten da auch Probleme mit diesen Boards. Wenn du dieses Twinbanking richtig nutzen willst, dann nimm DOUBLE-SIDE-Module, wo die Speicherbausteine auf dem RAM auf beiden Seiten angeordnet sind. Die meisten Leute kaufen das Board mit Infineon. Scheinbar gibs da nich so große Probleme. Mit Singleside gibs Probleme. Es sein den du besetzt alle Steckplätze.

Die im Laden stufen das Board als etwas instabil ein.

Gruß
Hawkmr

Ich muss sagen, dass ich dieses Dualchannel schon nutzen will. Aber mich wundert das... Okay, mit den One Sided Modulen, das mag schon sein...
Aber ich habe jetzt einfach alle RAMS von den Bänken 1 auf die 2er Bänke gesetzt und nun geht alles... also nun noch keinen Absturz...

PS: Mhhh ich denke darüber nach, dass board zurück zu schicken...

Ich hab noch ein ganz anderes Problem:

Was muss ich einstellen, damit von CD-ROM gebootet wird ???

Hab ein Toshiba-CD-ROM am Primary-Master und im P4G8X-Bios 1st Boot-Device auf eben dieses CD-ROM gesetzt.
Hab auch schon Secondary-Master ausprobiert, das Kabel und das Laufwerk getauscht (gegen ein anderes Toshiba-Laufwerk).

Der PC fährt ganz normal hoch, wenn er dann allerdings von CD-ROM booten soll/will greift er nur einmal kurz auf das CD-ROM zu und sagt dann "PRESS ANY KEY TO REBOOT" !

Bitte Hilfe ! Ich verzweifle !

Asus P4G8x Deluxe welchen speicher ?

Hallo,Leute
Brauche drigend hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also welche speicher sol ich nehmen,den pc 2100(266) oder pc 2700(333)
laut asus unterstützt das bord nur pc 2100.
Und würden pc 2700 etwas bringen oder zu performenc einbußung füren ?

danke schon mal im vorraus

mfg Doptik

@all: Problem hat sich erledigt.

@Doptik:

Ich habe PC2700 Speicher dazu genommen, damit ich besser übertakten kann.

Das hat auch gut geklappt. Ohne eine einzige Spannung hochzusetzen konnte ich meinen P4 3,06GHz (FSB133) bei 3,56GHz (FSB 155) laufen lassen.

Hi,Leute

Danke,op200

Das hat mir ein bißchen weiter geholfen.
Aber ich hab da noch ne frage,wenn man pc2700 speicher
im singel oder im Dualchannel betreibt muß man dan im bios
was ändern?

mfg Doptik (neuling)

Hi,
ich hab bei mir die Lösung gefunden.
Im Bios war bei mir OS/2 > 64 Mb deaktiviert.
Nach dem Aktivieren lief es tatsächlich stabil ;)
Mfg Muh4ckL

Hallo Leutz,

ich hab da mal ein Problem :) mit dem p4g8x

P4 3.06, 2X 1 GB RAM und ne Radeon 9700 Pro ..... WindowsXP Prof SP1.

mitten beim Arbeiten oder Soliter spielen hängt er sich auf .... einfach so ?
hab 3dmark dauer test ... irgend wann sagt er das die radeon keine rückmeldung giebt ...

liegt das an meinen großen speicher ? gab es da nicht ein patch für xp oder läuft der AGP 8X modus noch nicht so toll ?

oder ist es vieleicht was ganz anderes ?

mfg AGony

Ich habe nun meine 512MB Samsung speicher gegen 1GB Double Sided Infineon DDR 266 Ram getauscht.

Diese Abstürze passieren immernoch.
Wärend diverser 3D anwendungen läuft der PC ohne unterbrechnung durch, nur wenn er IDLE im Windows betrieb läuft treten diese Fehler auf.

MfG GuaRdiaN

Hi Guardian,

bei mir haben sich einige Probleme gelöst als ich den Intel Aplication Acceleratorinstalliert hatte.
(DL: [CLICK HERE])

gruss
NT

Noch ein Tip: Fastwrites deaktivieren.
Radeons und P4G8Xs vertragen sich ja nicht sonderlich.
Mfg Muhackel

Versuch mal, die Ram-Spannung leicht anzuheben und den VCore und versuch es mal mit einem Ram-Riegel ...

Zurück
Oben