[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Viel rumprobiert, am ram liegts nicht,
Woher willst du das wissen wenn du es nicht mal probieren willst?
Wenn du nicht gewillt bist unsere Tips auszuprobieren wo zu fragst du überhaupt? :rolleyes:

Immer mit dem kopf durch die wand...

Fastwrites findet man in den Treibereinstellungen....
 
Ich sage doch, dass ich es versucht habe, daher die feststellung, dass es am ram nicht liegt! Ich wäre ja schön blöd, wenn ich hier nach Tipps fragen würde, diese aber nie anwende...
Ich hatte früher Infineon Ram, damit bin ich auch nicht höher/niedriger gekommen...
Wie erwähnt hatte ich den Ram fest auf ddr 400, also standart, bei timings per spd, also hohe timings. trotzdem ging die cpu nicht höher, ist doch einfach zu verstehen, find ich...
 
HugeXL schrieb:
Also bei meinen OC versuchen habe ich schon alles versucht:
1. Konfig: FSB auf 233, Ram 1:1, Timimgs laut Sig.
Folge: Beim Hochfahren - neustart
2. FSB auf 233, Ram fest auf 200, Timimgs laut Sig. (also muss passen, die laufen die Timimgs ja jetzt auch)
Folge: Beim Hochfahren - neustart
Viel rumprobiert, am ram liegts nicht, ist ja super corsair speicher, also er lief noch bei 237 fsb ohne voltage erhöhung (die ist standart auf 2,75) mit den Timings der sig...
Dann schreib das doch auch so, mit den Timings.
Denn wenn ich das lese, liest sich das so das du immer nur mit den Timings aus der Signatur probiert hast. ;)
 
Ok, sorry, hab mich falsch ausgedrückt, wollte nicht, dass du sauer bist!
Hab natürlich die Tipps befolgt.
Wahrscheinlich habe ich einfach nur Pech bei der CPU gehabt, dass diese nicht sonderlich weit will...
Ach ja, zu den Fastwrites:
Ich musste einen neustart machen, sonst hat er sie nicht angenommen. Nachdem ich sie deaktiviert hatte, waren diese Ruckler weg und auch sonst läuft mein System stabiler.
THX to all
mfg
HugeXL
 
Hallo,
ist ja ein Dauerbrenner dieser Thread. Das ASUS P4P800 ist ja schon betagt. Trotzdem soll es zur Videobearbeitung in Verbindung mit Intel P4 und DualChannel am besten geeignet sein. Bevor ich was falsches kauf: gibt's schon was Neueres in dieser Preisregion? Welchen Ram (2x512) empfehlt ihr? Mich stört nur etwas, dass bei diesem Board das 1G LAN über den PCI-Bus angebunden ist. Da soll ja die Geschwindigkeit z.T. erheblich in die Knie gehen? Da ich nun mal überall CAT 7 verlegt habe, will ich es auch möglichst ausreizen.
Gruß Norbert
 
moin allerseits,

meine CPU hat seinen geist aufgegeben. Nun frage ich mich welche der neueren CPUs auf meinem schon recht betagten P4p800 laufen..Laufen die aktuellen Sockel 478 CPUs von Intel auf meinem Mainboard?


Gruß
 
Yarakus schrieb:
moin allerseits,

meine CPU hat seinen geist aufgegeben. Nun frage ich mich welche der neueren CPUs auf meinem schon recht betagten P4p800 laufen..Laufen die aktuellen Sockel 478 CPUs von Intel auf meinem Mainboard?


Gruß
da laufen alle 478 cups drauf auch die prescots viel spass
 
Am besten das aktuellste Bios aufspielen, dann solltest du alle Sockel 478 CPUs benutzen können.
Gibt bei ASUS aber auch ne CPU Tabelle.
Welche CPU auf welches Board, mit welcher Bios Version passt. :)
 
Kann man bei dem neuen Bios die CPU Spannung auch unter 1,5250 einstellen? Möchte den Rechner im Sommer gerne untertakten und kann die Spannung leider nicht absenken. Muss dann immer AI Booster nehmen, was nervig ist.

Wäre schön, wenn jemand das mal ausprobieren könnte :) also die experimentierfreudigen unter Euch :D
 
*ganztiefuntenausgrab*

hallo, der thread is ja mächtig lange^^ aber dafür ziemlich informativ :)
bin auch gerade dabei meinen p4 2,8ghz mit M0 stepping (14er fester multi)auf dem p4p800 zu übertakten. als speicher hab ich 2x MDT PC3200 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (spezi 2,5-3-3-8). "auch noch" den infineon 2x256 pc3200 cl3 pc400 (spezi 3-3-3-8 wobei ich mir da nichts ganz ischer bin) hab ich aber zur zeit raus, kommt mir auch so vor als wäre es mit nur 1gb ram schneller als mit 1,5gb Oo ddr läuft mit den beiden rams nur 266. und als beide noch drin waren, wusst ich einfach nicht, wie ich beide auf die selbe mhz zalh und den selben timings bringen soll (jetzt eigt auch noch nicht^^) als graka hab ich diese asus 6800gt mit dem billigen ddr1 128mb speicher.


den agp/pci hab ich auf 66/33 gefixt. damit der nicht zu toll mitübertaktet wird. oder sollte ich doch auf auf atuo lassen? dann bin ich halt noch lieber vorsichtig dabei. weiss auch nicht wie viel das so paar hz bringen würden oder eben nicht.

bin bei 3,22ghz
FSB 400 (manuell eingestellt im bios)
CPU External Frequenzy auf 230mhz

cpu-z zeigt an:
bus speed 230mhz
rated speed 920
teiler 1:1
timings sind 2,5-3-3-8 (selbst eingestellt, wenn ich auf auto lasse macht er 2,5-4-4-8)
drum 230


soweit dazu. bei 235mhz (3,4ghz) bekomm ich bluescreen egal ob auto, 400, 320 oder 266 eingestellt sind. aber wenn ich auf 20% automatisch übertakten mach, fährt das system hoch mit

3,38ghz
FSB 266
bus speed 240
rated speed 960
teiler 3:2
timings 2,5-4-4-8
drum 160


versteh ich schon mal nicht, warum ich manuell nicht weiter als 230 komme. und wie kommt der auf die timings? 2,5-4-4-8. ich weiss zwar, je niedriger desto besser, aber leider weiss ich nicht, wann ich sie auf zb 3-4-4-8 oder eben 2,5-4-4-8 stellen muss/sollte. warum macht er bloss 2,5-4-4-8, die erste niedrig, zweite und dritte höher?

in aquamark bekomm ich mit der ersten eigenen einstellung / 20%auto

GFX 8607 / 8454
GPU 9786 / 8761
FPS 59,775 / 57,014

bei sisoftsandra:

cpu arithmetik 8159 / 8522
cpu multimedia 24627 / 25714
speicherbandbreite 4673 / 4082
speicherlatenzzeit/faktor 125ns/174 / 144ns/216
cache und speicher 8337 / 6902


mein angliegen besteht jetzt darin, ob ihr mir helfen könnt. welche dieser beiden einstellungen ist besser für neue games wie ut3, nfs: ps und vll noch cod4 usw... geeignet. (sie laufen, wenn auch low low low :D )
auf 3,5ghz sollte die cpu doch eigt leicht zu bringen sein, ist denn mein speicher so schlecht? :( für kühlung ist gesorgt sonic tower mit papst lüfter.
welche einstellungen kann/sollte ich ändern damit die cpu schneller wird bzw ist 400 so viel besser als 320/266 weil da der speicher schneller arbeitet?

würde mich freuen, wenn noch ein wenig auf diese "alte" materie eingegangen werden könnte, da in der cpu mit dem mobo und der graka noch sehr gute reserven stecken, die mir die nötigen fps in den spielen bringen würden, damit den pc noch so lange wie nötig nutzen kann :) da ich mit dem komponenten meistens genau in den min. anforderungen der neuen games liegt.
 
Zurück
Oben