Sammelthread, Elektrik Gehäuse / Mainboard / Netzteil / GPU?

Jakay92

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
Liebe Community,

zuerst entschuldige ich mich dafür, dass das hier so ein "Sammelthema" ist, aber ich bin beim Zusammenbau meines PCs auf folgende "Probleme" und sich daraus ergebende Fragen gestoßen. Brauche da nochmal "Rat", weil der PC doch wesentlich teurer wurde als gedacht und ich natürlich das Teil nicht verbraten will...

1. Das Mainboard soll ja über die "Abstandshalter" davon abgehalten werden, dass es das Gehäuse berührt, damit es nicht zu einem
Kurzschluss kommt.
Nun habe ich das Mainboard bei einem großen Hard- und Softwarehändler bulked gekauft (mit einer anderen Sache).
Die andere Sache kam komplett zerstört bei mir an, weshalb ich dem großen (und definitiv auch hier bekannten) Händler ziemlich misstraue.
Ich hab das Mainboard eingebaut, angeschlossen etc pp und jetzt von hinten (auf der Rückseite des Mainboards) gesehen, dass da
"zwei Halterungen" -> vom IO Panel die Abdeckung, gefährlich nah ans Gehäuse kommen, obwohl das Gehäuse selbst richtig montiert ist.
Kann das zur Gefahr werden? (Foto1&2).
Das Mainboard ist definitiv nicht zu fest angeschraubt worden von mir.

foto1.jpg
foto2.jpg


2. Kann ein Kabel wie auf Foto 3 gesehen hinten "problemlos" das Board berühren (isoliert ist es ja) oder kann da irgendetwas "beschädigt" werden?

foto3.jpg

3. Die GPU (3070ti Zotac Amp holo) hat zwei 8 Pin Stecker. Bei meinem Netzteil (750w Be Quiet Straight Power 11) ist ein Kabel dabei gewesen, welches am Netzteil nur einen Anschluss hat, für die GPU aber am Ausgang 2x 8 Pin Stecker hat --> geteiltes Kabel. Genügt das?
Die Frage kommt deshalb auf, weil mit der GPU zwei Kabel geliefert worden sind, die aus 2 6Fach Pins ein 8fach Pin machen.

foto4.jpg



Ich danke jedem, der sich die Zeit nimmt, sollte ich im falschen Subtopic gelandet sein, tuts mir Leid.

Alles Gute euch und danke nochmal an alle, die mich bislang so gut beraten haben.

Liebe Grüße,

Jakay92
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeine Konstruktion mit duennem Blech das ans Mainboard geschraubt wird habe ich noch nie gesehen.
Wie heisst das Gehaeuse? Kannst du da mal ne Anleitung verlinken?

Wenn aber das duenne Blech zum IO Schield gehoert ist es absolut unkritisch wenn es das Gehaeuse beruehrt. Es sollte sogar das Gehause beruehren.
Die Schraubloecher im Mainboard fuer die Abstandshalter, genauso wie alle blanken Teile der Stecker am IO Schield, das Blech des Netzteils, und ueber die Netzteilschrauben, Abstandshalter und das IO-Shield auch das ganze Metallgehause, liegen alle auf Masse.

Das Kabel kannst du unbesorgt da lang legen. Es ist ja gesleeved und dann nochmal isoliert. Solange da kein massiver Druck (Druck der stark genug waere auch das Mainboard direkt zu beschaedigen), oder Bewegung drauf kommt, passiert da nichts.

Zum Netzteil: Meinst du das Dark Power 12? https://www.bequiet.com/de/powersupply/2153
Es ist immer empfehlenswert, fuer jeden PCIe Stecker den die Grafikkarte hat, ein eigenes Kabel zu verwenden.
Die 3070ti ist jetzt kein so extremer Schluckspecht, aber auch da solltest du zwei separate Kabel verwenden, vorallem weil das DP 12 ein Multirail Netzteil ist Da sollten eigendlich noch zwei solcher Kabel wie du es hast beim NT dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakay92
Ranayna schrieb:
Soeine Konstruktion mit duennem Blech das ans Mainboard geschraubt wird habe ich noch nie gesehen.
Wie heisst das Gehaeuse? Kannst du da mal ne Anleitung verlinken?
foto5.jpg


Das ist quasi die Rückseite vom tower (du siehst einen Teil des Mainboards durchgucken in der Mitte).

https://www.amazon.de/PHANTEKS-Enthoo-Evolv-Midi-Tower-Silber/dp/B00YQKQZ72?th=1

das ist das Gehäuse. (hab grad bestimmt 30 minuten nach dem richtigen gesucht...) habs damals gebraucht gekauft ohne verpackung gekauft.

Ranayna schrieb:
Wenn aber das duenne Blech zum IO Schield gehoert ist es absolut unkritisch wenn es das Gehaeuse beruehrt. Es sollte sogar das Gehause beruehren.
... es ist doch eigentlich so offensichtlich... manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf. danke für die ruhige Erklärung. Klar - die Blende berührt das Gehäuse - und wenn ich herausgefunden habe, dass es zur Blende gehört... heidewitzka... danke dir!

Ranayna schrieb:
Es ist immer empfehlenswert, fuer jeden PCIe Stecker den die Grafikkarte hat, ein eigenes Kabel zu verwenden.
Die 3070ti ist jetzt kein so extremer Schluckspecht, aber auch da solltest du zwei separate Kabel verwenden,
danke! da gings mir so ein bisschen um die Bequemlichkeit. Quasi nur ein Kabel in den Mainboard "sektor" statt zwei legen zu müssen...

Und du hast Recht - das Netzteil ist zwar das Straight Power 11 - aber Kabel sind da genug dabei.

Danke für die schnelle Antwort!

Ganz liebe Grüße!
 
Zurück
Oben