TeamViewer Motive 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Enslaved: Odyssey to the West - "Heavenly Sword meets Ico!"

Skip2baloo

Cadet 2nd Year
enslavedstheader.jpg

TITEL | Enslaved: Odyssey to the West
SYSTEM | Sony Playstation 3 (PS3) & Microsoft X-Box 360 (X360)
GENRE | Action-Adventure
ENTWICKLER | Ninja Theory
PUBLISHER | Namco Bandai Games
OFFIZIELLE WEBSITE | www.enslaved.de.namcobandaigames.eu

RELEASE | USA/EU Oktober 2010

| STORY |

Einhundertfünfzig Jahre in der Zukunft gibt es die menschliche Gesellschaft, wie wir sie kennen, nicht mehr. Die Natur erstickt die kläglichen Reste der Zivilisation unter ihrer dichten Vegetation. Die wenigen Überlebenden sind in ständiger Angst und befinden sich auf der Flucht vor tödlichen Kampfmaschinen aus längst vergessenen Kriegen. Du bist Monkey, einer der letzten Menschen, der sich dank seiner animalischen Stärke und Urinstinkte in der Wildnis alleine durchschlägt.

monkeytrip.png

Trips Scharfsinn und ihr technischen Know-how halten sie am Leben. Sie braucht deine Stärke und deinen Schutz, deswegen fesselt sie dich mit einem explosiven Sklaven-Stirnband an sich. Bringst du sie nach Hause, lässt sie dich frei. So lautet die Abmachung, auf die du dich gezwungenermaßen einlassen musst. Ihre Reise ist zu deiner Reise geworden...

Stell dir vor, dein Schicksal wird von einer anderen Person gelenkt. Wenn sie überlebt, überlebst auch du. Wenn sie stirbt, stirbst auch du. Der Weg in die Freiheit wird zu eurem gemeinsamen Ziel.

| BOXART |

enslavedstbaps3.jpg
enslavedstbax360.jpg

enslavedstbac.jpg

| VIDEOS |

Debut Trailer
E3 2010 Trailer
GC 2010 Trailer
A Symbiotic Relationship
Gametrailers.com Preview

| SCREENSHOTS |

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel auch schon länger im Auge. Aber ich warte erst mal Tests ab, weil ich nich enttäuscht werden will...

Sieht aber schon sehr gut aus, allerdings wirkt die Grafik ein wenig angestaubt und ich hoffe es wird nicht zu einseitig, also nicht nur kloppen-klettern-kloppen...

angestaubt? ich find die grafik von heavenly sword noch immer sehr geil, gerade die gesichter sahen sehr gut aus. schade das die ip sony gehört und hs sich wohl nich so oft verkauft hat, ich fand das spiel klasse und würde mich übern nachfolger freuen.

enslaved sieht aber auch nicht schlecht aus, werd ich definitiv anspielen.

hier nochn nettes preview von qore, die kleine sieht aus wie nariko..

HS hat sich mit 1,5 Millionen Einheiten eigentlich recht gut verkauft. Sony muss da nur die richtigen Entwickler ranlassen. Santa Monica könnte das ja übernehmen ;)
Grafik von Enslaved ist ganz ok, aber die verwendete UE3 ist schon etwas angestaubt.
Beim Motion-Capturing ist Andy Serkis wieder mitdabei ;)

Hmm, ich finde im Video siehts doch ziemlich gut aus .. HS sieht ja heute auch noch richtig gut aus.

Aber ich bin da eh nicht so kritisch, ich zock ja auch am PC olle Kamelen wie Call of Cthulhu .. die sahen damals schon nicht schön aus :D

omg call of cthulhu.. von dem spiel hatte ich damals nie was gehört und am ende eher per zufall gespielt, war klasse das spiel. :D

Bin da auch net so empfindich wie manch andere, die sofort Augenkrebs bei schechten PS3 Ports kriegen. Ninja Theory kennen sich wenigstens mit der PS3 etwas aus ;)

@Jutho

hehe, habs vor kurzem bei meinem Bruder rausgekramt und das wollte ich als alter Lovecraftfan undeingt mal spielen .. bin aber noch ziemlich am Anfang

@Topic

Also solange es grafisch nicht schlechter als HS wird (wovon ja nicht auszugehen ist) passt das schonmal. Ist halt die Frage wie´s mit Story und Gameplay aussieht. Aber wenn, dann kommt das eh erst viel später mal dran.

EDIT

Ab heute gibts eine Demo zu Enslaved (natürlich nicht in DE) .. gleich mal heute abend antesten :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine PS3 noch nicht auf 3.42 geupdatet und kann daher noch nicht in den Store. Kann jemand was zur Demo sagen. Also ich wollte mir das Game sowieso kaufen, schon aus dem Grund, das Heavenly Sword für mich immer noch das beste Hack And Slay ist, was die Story betrifft.
War echt ein totaler Überraschungshit für mich habs aber gebraucht erstanden, dieses mal bekommen die Entwickler aber direkt Geld von mir.

Demo ist recht kurz (max. 15 Minuten) und zeigt den Anfang des Spiels. Spielerisch sehr generisch, Rumhüpfen und klettern an blinkenden Vorsprüngen, verspringen ist nicht möglich und die Kämpfe sind sehr simpel.

Grafisch imo auch kein Brüller, die Gesichtsanimationen sind gelungen, die Umgebungen eher hässlich.

Das Spiel wird später sicherlich anspruchsvoller werden, mich spricht die Demo aber kein Stück an.

Iceman346 schrieb:
Demo ist recht kurz (max. 15 Minuten) und zeigt den Anfang des Spiels. Spielerisch sehr generisch, Rumhüpfen und klettern an blinkenden Vorsprüngen, verspringen ist nicht möglich und die Kämpfe sind sehr simpel.

Grafisch imo auch kein Brüller, die Gesichtsanimationen sind gelungen, die Umgebungen eher hässlich.

bis hierher könnte man meinen du sprichst von Prince of Persia

Iceman346 schrieb:
Das Spiel wird später sicherlich anspruchsvoller werden.
Ab hier nicht mehr.

:freak:

Seh das leider ähnlich wie Iceman.

Die Plattformer Hüpf-Abschnitte, erinnern an Uncharted, nur noch einfacher/dümmer. Stick nach vorne drücken, X triggern, man kann man nicht daneben springen oder gar in einen Abgrund stürzen. Drückt man in die falsche Richtung oder steht an einem Abgrund und drückt weiter gerade aus, passiert nix.

Die Kämpfe sind zumindest im ersten Level, Standardkost. Light Attack, Heavy Attack, Block und diverse Kombos um den Gegnern, hier böse Roboter, den Gar aus zu machen. In diesem Punkt gibts für mich nix zu meckern. Die Steuerung wirkt direkt und keineswegs träge, und Blocks unterbrechen ohne Delay Kombos.

An der Kamera hingegen kann man mosern. Man hat die Möglichkeit diese selber mit dem rechten Stick zu steuern, was bei Sprungeinlagen sehr gut ist. Aber eine eingebaute Kamera-Automatik ist auch da die eigentlich selbstständig meist den richtigen Winkel trifft.
In Kämpfen jedoch kommt es zu der einen oder anderen Irritation. Die Kamera versucht nämlich immer einen möglichst cinematischen Winkel beim letzten Schlag einer Kombo zu bieten. Dooferweise auch wenn man immernoch von Gegnern umringt ist, das führt dazu dass man dann die Kamera hin und wieder anpassen muss.

Grafisch finde ich stellt sich ein trauriges Bild dar. Traurig, weil bei Ninja Theory ohne Frage talentierte Grafik-Artists sitzen. Blöderweise wird vieles des Art-Design durch den fürchterlichen Plastiklook der Unreal Engine zerstört. Ich mag einfach nicht mehr den Look dieser Engine. Man spürt geradezu beim Anblick der Szenerie, dass hier furchtbarviel Potenzial verloren gegangen ist. Auch wirken einige Animationsübergänge ruppig. Die PS3 Version leidet weiterhin an leichtem Tearing und die Explosioneffekte von der Stange (aka UEditor 3.0) sehen auch 3 Jahre zu alt aus. Auch tauchte bei mir das bekannte Texture-Loading Problem der UE3 auf (Low-Res Texture kurz zu sehen, bis die Hi-Res Texture geladen ist).

Enslaved ist definitiv ein gutes Spiel. Die Kernelemente sind gut gelungen, und wer den Anblick der UE3 im 2743890. Spiel erträgt bekommt bestimmt ein gutes Spiel geboten.
Ich hingegen werde die weitere Woche auf die Castlevania Demo als Vergleichsmaßstab warten.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich vollkommen nachempfinden. UE3 könnte so langsam mal in Rente gehn..
ICh hoffe ja dsa die Cry Engine 3 mal frischen wind bringt..

Ich kann das nachvollziehen, wobei ich finde das Enslaved doch noch recht ansprechend aussieht. Die Hüpfeinlagen finde ich schwach umgesetzt, da überhaupt keine Herausforderung oder Gefahr von ihnen ausgeht. Bei Uncharted 2 ist mach immerhin mal abgerutscht oder es sah einfach so dynamisch und spannend aus, das es nicht weiter aufgefallen ist.

Um Castlevania ins Spiel zu bringen .. das sieht imho absolut fantastisch aus und bietet ein anderes Niveau. Die Demo hat mich direkt überzeugt. Da gibts grafisch und von der Steuerung her nichts zu meckern, die Inzenierung ist super.

also ich fand enslaved trotz der schwächen noch immer nich wirklich schlecht. ich werds mir aus der videothek holen und dann durchspielen, nen mp hat es ja auch nicht.

castlevania demo ist wirklich klasse, da gibs eigentlich nichts zu meckern. für ne demo sogar recht viele videosequenzen, die natürlich sehr gut gemacht sind..

das spiel gibs für 36€ inkl. versand zum vorbestellen.

Bitte führe mich nicht in Versuchung, ich muss erstmal GoW 1 bis 3 durchzocken :D

So ich hab gestern auf 3.50 geupdatet (toll Konsole hat sich erstmal im Facebook Menü aufgehängt) und danach die Demo aus dem Ösi Store gezogen.

Zunächst muss ich sagen, das für mich die Grafik mehr als ausreichend ist. Klar die Engine von Heveanly Sword war etwas besser vom Design nicht so platisch aber das geht auch noch in Ordnung. Gibt viel schlechter aussehnde Games mit der UE3, das hat man schon ganz gut hinbekommen.

So Gameplay ist so lala. Das Problem ist, ich zocke gerade GOW 2 nach und da ist das Gameplay sehr flüssig, ich muss mich da erstmal etwas umgewöhnen.

Die Story ist recht interessant, wobei ich den Anfang mir ganz anders vorgestellt habe. Es wurde ja immer gesagt, "Beziehungen zwischen den beiden", bloß das dies heißt, das der Affenmensch "Zwangs kontrolliert wird" hätte ich jetzt nicht gedacht. Naja ich denke das Hauptaugenmerk wird die Story sein. Ich fand den Start etwas Chaotisch. Man ist in diesem Flugschiff und bricht aus, weiß aber garnicht warum man überhaupt da drinne ist.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir dieses Spiel ziehen soll, aber jetzt hab ich mich fürs erste für Medal of Honer und Castlevania im Oktober entschieden.
Im November kommen dann Assassins Creed und Call of Duty.
Von daher seh ich in diesem Jahr kein Enslaved mehr beim Kerschi.

Januar Dead Space 2 und Februar Killzone 3 ;)

Ich würd sagen, du bist mehr als ausgebucht Kerschi^^

Stimmt und LBP sowie Chrisis 2 und Gears 3 sollen ja auch schon im Frühjahr 2011 kommen.
Von daher wird Enslaved wahrscheinlich nicht in meiner Playsi rotieren.

Zurück
Oben