[SammelThread] Fragen und Diskussionen zum Thema Karma

Was haltet ihr vom Karma System?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 30 46,9%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 16 25,0%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 13 20,3%
  • Was ist das?

    Stimmen: 5 7,8%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist doch mal ein vorschlag:)

desweiteren sollte man halt noch regulieren können, wie viel punkte man vergibt.
 
Silver schrieb:
Wie sollte ein User sein Verhalten verbessern können, wenn er nichteinmal weiß, wo er negativ bewertet wurde? Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird er lediglich darüber informiert, dass er noch in den Marktplatz kann - oder eben nicht. Und wenn er plötzlich nicht mehr kann, müssen wir dann umständlich zusammensuchen, wo er wie schlecht bewertet wurde, um zu prüfen, ob der Zugang nicht vielleicht unberechtigt entzogen wurde?

Ihr müsst natürlich nicht umständlich zusammensuchen wer im Falle einer Zugangsverweigerung wo wie bewertet wurde, ganz so rigoros hatte ich das nicht gemeint.
Ich habe im Anhang ein Bild eingefügt, die dort rot markierte Fläche könnte nach meinen Überlegungen wegfallen, der Rest (und somit auch die einsehbaren Bewertungen selber) sollten erhalten bleiben. Unter den Bewertungen könnten dann die von mir bereits angesprochenen wenigen, aber farbig gestalteten Symbole Platz finden die dem User als Hinweis dienen ob der Zugang weiterhin gewährt wird oder nicht. Hier könnte man ggf. eine Abstufung einbringen um die Zuordnung des eigenen Standpunktes im Karmasystem etwas genauer (aber nicht exakt) herauslesen zu können.
Weiter wäre möglicherweise ein gewisser, von der Administration gewählter Schwellwert sinnvoll, bei dessen Annäherung ein kurzer Hinweis ausgegeben wird. So würde der User wissen, daß er sich langsam der Zugangsverweigerung nähert.


Silver schrieb:
Das Karma soll ja auch einen gewissen erzieherischen Charakter haben - wer Mist baut, soll dies sehen, wer hilft, soll das ebenfalls sehen. Alles, was dazwischen liegt, soll ebenso deutlich gesehen werden, um im Falle eines Marktplatzbannes Argumente zu haben, weshalb dieser nicht berechtigt ist.

Ich bin ganz deiner Meinung, die Bewertungen selbst müssen einsehbar bleiben - siehe oben.


PS: Ich habe im Anhang die Nicks entfernt - sie tun nichts zur Sache.


Bye,
 

Anhänge

  • Karma FB.jpg
    Karma FB.jpg
    52 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert, Anhang abgeändert)
Gar nicht übel. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die grünen Karmakästchen im Forum selbst auch neben den Avataren verschwinden?

Das wäre gewiss eine Möglichkeit, allerdings müsste man abschätzen, dass nicht die Anzahl der Bewertungen selbst zurückgeht, da kein offensichtlicher Anhaltspunkt mehr vorhanden ist, der auf das Karma hinweist.

@ pornopole

Sehr interessanter Vorschlag. Ich kann nur für mich reden, aber diese Art von Problemlösungen finde ich sehr produktiv. Ich werde gleich mal anfangen, dass Ganze den Herrn Modkollegen näher zu bringen. :)
 
Was die Darstellung von Punkten neben bzw. unter den Avataren betrifft:

Hier gibts meines Erachtens verschiedene Möglichkeiten. Ganz ausblenden würde ich das nicht, das Karma soll weiterhin präsent sein und auch so von den Usern aufgefasst werden. Evtl. könnte man die Abstufung etwas verfeinern, sowohl im Bezug auf Positiv als auch Negativ.

Nachmals erninnern möchte ich an die Mitgliederliste. Die Spalte "Karma" könnte als weiterführende Maßnahme durch eine Spalte "Marktplatzzugang" (oder so ähnlich) ersetzt werden. Die Administration kann gerne intern diskutieren ob das notwendig ist oder nicht.



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, diese Vorschläge halte ich für sehr interessant, versprechen kann ich aber nichts. Weder weiß ich, ob dass alle so sehen noch weiß ich um die technische Umsetzung.

Ist aber auf alle Fälle zur Kenntnis genommen und in die Teamdiskussion aufgenommen worden. :)
 
Mehr als ein Vorschlag soll das auch nicht sein - egal welche Entscheidungen das Team treffen wird.



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT] Ja, Silver, ich weiß! Aber wozu hat man Prinzipien? Genau, um sie zu "umgehen"! ;)
__________________________________________________________________________________________________________________________________

Beide Vorschläge sind absolut unterstützenswert. Wobei ich den von porn()pole der Schlichtheit wegen favorisiere.

Genial einfach - EINFACH GENIAL! :daumen:
 
Ich verrate auch mal meine Prinzipien und schreibe hier in zwei Zeilen: Ich habs gewusst! ;) Aber du hast Recht, wer immernoch solche Ideen hat, soll sie vorbringen - ich freu mich drauf. :)
 
Das von porn()pole mal so etwas Kluges kommt... ;)
Die Vorschläge finde ich auch sehr gut, damit wären wir schon ein ganzes Stück weiter.
 
So Leute,
sorry das ich eure Träume leider vorerst zerstören muss. Wir haben uns die ganzen Vorschläge vorgenommen und die Impentierung in die vorhandene Boardsoft durchgespielt. Das Einzige, was sich mit einigermaßen vertretbarem Aufwand einbauen lassen würde, wäre die Anzeige des Namens bei der Karmavergabe. Dies ist aber genau das, was wir nicht wollen. Man muss doch auch als gemeiner Boardie die Möglichkeit haben ohne Angst vor Rache, ältere und damit zumeist auch schlagkräftigere Boardies, bewerten zu können. Wer willl denn noch einen Moderator bewerten, wenn er im Gegenzug um seine eigene positive Reputation bangen muss? Oder auch im Gegenteil, wer will eine positive Bewertung abgeben ohne gleich Angst zu haben, man würde ihn als Schleimer titulieren?
Man muss sich selber nicht immer so wichtig nehmen. Warum gibt es denn überall geheime Abstimmungen? Genau, damit jeder ohne Angst vor Repressalien das ausdrücken kann, was er fühlt. Letztendlich muss man noch Angst haben, daß eine einmal abgegebene Bewertung in aller Öffentlichkeit bei Nennung des eigenen Namens von anderen Boardies ausdiskutiert wird, weil sie dem Karmaempfänger nun gar nicht passt. Da halte ich doch lieber meine Schnautze und lass das Karma eben Karma sein.

Die anderen Vorschläge mögen ja gut sein, und wir haben sie intern auch durchaus in Erwägung gezogen, dennoch lassen sie sich technisch nur mit erheblichem Einsatz umsetzen. Eine Mehrarbeit die am TechAdmin hängen bleiben würde, und die unserer Meinung nach den Aufand nicht rechtfertigt, weil massiv in den Code von vBulletin eingegriffen werden müsste. Dazu müsste ein Teil des System umprogrammiert werden, da solche Funktionen schlichtweg von der Boardsoftware nicht vorgesehen sind, wodurch ein Erfolg auch noch enorm in Frage gestellt ist. Niemand weiss, wie es sich auf die restliche Software auswirken würde. Alles in Allem also ein sehr hoher Arbeitsaufwand, dem nur zweifelhafter Nutzen gegenüber steht.

Vorerst bleibt also alles beim Alten, sofern nicht vBulletin in irgendeiner Form modifizierungen am Reputationssystem vornimmt. Damit dürften sich erstmal sämtliche Diskussionen um diese Funktion erledigt haben, zumindest was die technische Seite angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben