Sammelthread: Günstige Core2-Boards mit Overclocking- und Undervoltoptionen

riDDi

Admiral
mir gefällt der trend derzeit garnicht: mein nf7-s bekam ich damals für deutlich unter 100 eu und das war absolutes highend - dementsprechend mit features gespickt, vor allem in sachen overclocking.
heutzutags scheinen oc-features ne menge geld zu kosten, obwohls die doch vor wenigen jahren fast umsonst gab.
was zudem oft fehlt: undervolten.
overvolten schön und gut, macht ja vielleicht mal spaß, das maximum auszuloten, aber an einem möglichst sparsamen betrieb scheint derzeit kaum ein boardhersteller zu denken - und das in zeiten, in denen sogar intel sich performance per watt groß auf die fahnen schreibt.

also mein aufruf an euch:

gesucht sind günstige boards für core2 (am besten <100 eu, max 110), die übertaktungsfunktionen (fsb pflicht, multi und timings optional) und freie spannungswahl für die cpu bieten.

Liste:
aufsteigend sortiert nach Preis
  1. Gigabyte GA-965P-DS3 0,5-2V ab 85 eu
  2. ASUS P5B 1,2-1,7V ab 86 eu
  3. ASUS P5N-E SLI 0,8-1,7V ab 95 eu
  4. Gigabyte GA-G33M-DS2R 0,5-1,8V ab 105 eu

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte

-P35 DS3 0.5-1.x weiß nicht genau
-P35DS3R 0.5-1.x weiß nicht genau

Asus

-P5N-E SLI 0.8v-1.7

Empfehlung hab ich keine, aber in Punkto Voltage Finger weg vom
Intel Classic Series DG965RY
Ich habs weder nach oben noch nach unten geschaft da was zu verändern, im Bios ist nichts einstellbar und gängige Software funktioniert nicht.

nach recherche leider fehlanzeige, p6n, ab9, p5b und in9 bieten zwar alle vcore überhalb der specs, darunter allerdings nicht. das evga bietet außer fsb und ram-timings garnix...

ps: das p5b deluxe dagegen bietet vcore bis 1,1V - zu einem aufpreis von satten 50% (45 eu)

also bleibt es vorerst bei 2 boards.

das p5b geht bis 1,225V runter,
und da da das Board total undervoltet,
komm ich minimal auf 1,144V(unter Last)

hi,

das p5n-e sli <----------- wohl das top board überhaupt für kleines geld (knapp100 euro)
manko, aber kein problem wenn man damit umgehen kann, ist der Vdrop !
und die NB wird sehr warm
macht aber FSB 500
und bietet sli wenn auch nur mit 2 x 8 lanes / was aber in der praxis nur wenig ausmacht !
es gibt kaum speicher die nicht drauf laufen !
im bios gute einstellmöglichkeiten !
habe es selbst und möchte kein anderes board haben.

gigabyte Ds3 <---------- auch ein topboard was bei einigen leuten fsb 500 schafft.
auch für unter 100 euro

abit AB9 <---- auch gut zum OC
manko schechter support ! z.b. dauert ewig bis neue bios versionen kommen
< 100 euro

msi <--------- abhaken !!! schelchte OC eigenschafften

evga 650 ultra <----- schlechtes OC verhalten

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendein Review / eine Quelle o.Ä mit der du deine Aussage untermauern kannst? :)

z.b. hier
bisher bestes µatx-oc-board, das fatality f-i90hd schafft ~350mhz, für das ga-33m-ds2r natürlich ein klacks.
dabei bietet das gigabyte die besseren oc-optionen.
der nachteil: kein 1:1-teiler für fsb800- und 1066-cpus, den gibts wahrscheinlich ab 1333.

Danke dir!
Der 1:1 Teiler wäre für ich noch gerade so verzichtbar.

Zurück
Oben