Sammelthread / Kaufberatung

weissbrot

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.640
Da nun häufiger Fragen zu SSD (Solid State Drives) gestellt werden, hab ich mir gedacht ich versuche die am Markt befindlichen und emfpehlenswerten SSDs zusammenzufassen und ihr Vor- bzw Nachteile aufzuzeigen!

Zu allererst kurz allgemeine Informationen über SSDs:

  • Als Speicher dient sogenannter NAND-Flash Speicher, diese gibt es in zwei verschiedenen Bauarten SLC und MLC, den Unterschied erläutern wir später.
  • Es gibt sie in unterschiedlichen Bauarten, ich werde hier besonders auf 2,5" Platten eingehen. Es gibt auch 1,8" und welche die in PCIe Slots Platz finden und bis zu 1TB speicher haben, da diese aber für "Otto-Normalverbraucher" zu teuer sind werde ich darauf nicht näher eingehen.
wer sich selber ein wenig schlau machen möchte:
Wikipedia-Eintrag zu SSDs hier bei CB
Wikipedia-Eintrag zu NAND-Flash hier bei CB
Leseprobe CT 21/08 hätte gerne mal den ganzen Artikel gelesen :(

Unterschied zwischen SLC und MLC:
SLC (Single Level Cell):

  • Speichert pro Zelle nur 1 bit also entweder 0 oder 1

MLC (Multi Level Cell):

  • Speichert pro Zelle 2 bis 4 Bits, möglich sind somit bei 2 Bits: 00, 01, 10, 11 - die 16 Kombinationen für 4 Bits schreibe ich jetzt nicht ;)
  • ermöglicht mehr Speicherplatz auf einem Chip
  • präzisere Anpassung der Speicherzelle nötig - daher etwas langsamer
  • geringere Lebensdauer gegenüber SLC - wobei man hier sagen sollte, dass eine größere SSD eine höhere Lebenserwartung hat: Grund dafür -> Wear Leveling (Algorithmen zum Verteilen der Schreibzugriffe auf bisher weniger genutzte Speicherzellen (oder Reservezellen))
Ein kurzes Whitepaper von Super Talent, das den Unterschied zwischen SLC und MLC ein wenig genauer aufzeigt (relativ einfach zu verstehen auch wenn es Englisch ist) findet ihr hier:
http://www.supertalent.com/datasheets/SLC_vs_MLC%20whitepaper.pdf

Muss ich mir über die Lebensdauer meiner SSD sorgen machen?
Das ist wohl eines der größten Vorurteile gegen SSDs. Klar hat noch keiner einen Dauertest über Jahre hinweg bei 24/7 damit gemacht. Aber man sollte einmal die MTBF (Mean Time Between Failure) ansehen:

Man kann also getroßt davon ausgehen, dass eine SSD sicher genau so lang halten wird, wie eine herkömmliche Festplatte für Homeuser ;-) Und wie bereits erwähnt, sollte im Regelfall eine größere SSD länger halten als kleinere.

Kleines Zitat von riDDi:
riDDi schrieb:
Nein, der horrende Verschleiß der ersten Billig-SSDs war auf unzulängliche JMicron-Controller zurückzuführen. Außerdem hat Flash die sehr angenehme Eigenschaft, dass eine Zelle nach der Anderen nicht mehr beschreibbar ist. Sobald eine Zelle ausfällt, kann der Controller das erkennen und sie durch eine überschüssige Zelle ersetzen. Aktuelle Controller tun das bereits. Es gehen keine Daten verloren und es ist möglich recht exakt zu bestimmen, wann die SSD getauscht werden sollte.

Insgesamt ist das alles doch sehr angenehm im Gegensatz zu Platten, bei denen man im Alter bei jedem Start bibbern muss, ob sie auch ja anspringt.

Auch interessant für diejenigen, die Angst haben wegen der begrenzten Anzahl an Schreibzyklen:
Sukrim schrieb:
Die MTBF hat übrigens nur bedingt mit Lebensdauer zu tun, eher mit Fertigungsgüte/Fehlertoleranz. Die Leute haben meist eher Angst ihr SSD "totzuschreiben" - bei einem 128GB großen MLC Modell sollte das etwa 70 Jahre in Anspruch nehmen wenn man täglich 50 GB schreibt, daher sollten auch große Datenschubser mit 500GB/Tag noch 7 Jahre lang ihren Spaß am SSD haben was bis zum nächsten Upgrade reichen sollte. (Übrigens sind das Mindestangaben! Real kann das auch noch länger halten)

Warum sollte man auf eine SSD setzen?

  • massiv geringere Zugriffszeit (bei guten SSDs etwa 0,1ms -> HDD zwischen 14 und 20ms)
  • höhere Lese- und Schreibraten
  • geringerer Stromverbrauch (vor allem für Notebooks interessant) - ergo auch weniger Wärme
  • Lautlos und Erschütterungsresistent (da keine beweglichen Teile)
Was spricht gegen eine SSD?

  • der (teilweise recht hohe) Preis

Was muss ich beim Kauf einer SSD beachten?
am wichtigsten ist hier wohl der verbaute Controller. Die neuesten Controller von Intel, Indilinx und Samsung vertrauen alle auf den Einsatz von (unterschiedlich großem) Cache. Da sich die Speicherzellen selbst zwischen den einzelnen Hersteller gar nicht bis kaum unterscheiden, liegt gerade bei dem Design des Controllers der Knackpunkt von SSDs.
Genau das war der Grund für den Aufschrei bei der OCZ Core Serie und Consorten die auf den JMicron JMF602 Controller gesetzt haben. Da der JMF602 beim Schreiben kleiner Daten (random-writes) in die Knie ging war sie als Systemplatte einfach ungeeignet.

Wozu dient der Befehl "Trim" genau?
Beispiel: Du löscht Daten im Windows, wie bei HDDs wird auch bei SSDs nur der Speicherplatz freigegeben und Windows erkennt den Speicherplatz nun als leer und du kannst neue Daten abspeichern. In Wahrheit verbleiben die eigentlichen Daten aber noch auf der Platte (egal ob HDD oder SSD). Nun kommt die eigentliche Krux an der Geschichte: wenn du nun auf deine SSD schreiben willst, muss diese den Block erst löschen - nicht wie bei einer HDD die einfach drüberschreibt. Genau dieser Tatsache wirken Trim-Tools entgegen: Sie löschen die freigegebenen Speicherblöcke tatsächlich und du kannst sie schneller beschreiben.

Hier gehts zu einem guten Artikel von ht4u.net bezüglich Trim.

nun zur Übersicht der momentan empfehlenswerten Controller:
Intel:
- 10 Kanäle zu je 8 bit

Indilinx "Barefoot"
- 4 Kanäle zu je 16 bit

Samsung (wie auf PB22-J)
- 8 Kanäle zu je 8 bit
- Controllername: S3C29RBB01 oder auch: "RBB-Controller"

Reviews:
computerbase.de ;) OCZ Vertex VS. Intel X25-M
hothardware.com Test von OCZ Vertex, SuperTalent Ultradrive, Kingston SSDNow-M, Corsair P256 -> also alle 3 Controller min 1x vertreten (englisch)
hartware.de OCZ Vertex, ST Ultradrive, Intel X25-M, und takeMs(Jmicron JMF602 Controller)

Zusammenfassung aller empfehlenswerter SSDs
Marktübersicht MLC SSDs (danke an Moros)
144946

Geizhals Wunschlisten

-> Platten sind alphabetisch geordnet - ihr dürft mir dennoch gern eine kaufen :D

Übersicht aller empfehlenswerter MLC SSDs:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-50768

Intel Controller:
- bekannteste Ableger: Intel X25-M, Kingston SSDNow M-Series
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-50765

Indilinx Controller:
- bekannteste Ableger: Super Talent Ultradrive ME, OCZ Vertex, G.Skill Falcon
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-50766

Samsung Controller:
- bekannteste Ableger: Samsung PB22-J, Corsair P256
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-50767

Ich hoffe fürs erste einmal genug Anregungen geliefert zu haben, wer weitere sinnvolle Reviews kennt, oder noch weitere SSD Modelle vorschlagen möchte - bitte nur zu ;) Auch über gute Artikel die ich bei den allgemeinen Informationen verlinken kann wäre ich euch sehr dankbar!

Mein Fazit:
es gibt durchaus MLC-SSDs die für den Einsatz als Systemplatte geeignet sind, man muss sie nur finden :D

Generell möchte ich mich bei Moros jetzt schon bedanken :daumen: für seine Tipps - ich werd dich nicht überall referenzieren sonst steht dein Name noch 10.000x hier drin ;)

so hier noch eine schöne Zusammenfassung von Moros:
Moros schrieb:
Jeder Controller hat seine Vor- und Nachteile. Indilinx, Samsung (neu) und Intel kann man empfehlen. Von SSDs mit JMicron 602(B)-Controller würde ich die Finger lassen.

@edit
Im Masterdrive SX Thread hab ich's mal ein wenig zusammengefasst:

Grundsätzliches gibt es momentan sehr viele empfehlenswerte SSDs:
Intel:
+ sehr hohe IOPS
+ sehr hohe zufällige Lese-/Write-Performance
+ Auto-TRIM per Controller -> kein Leistungsverlust
- niedrige sequentielle Schreibrate (wahrscheinlich künstlich von Intel limitiert)
- hoher Preis

Indilinx (Ultradrive, Vertex, Falcon, Torqx etc.):
+ gute IOPS
+ hervorragende sequentielle Transferraten (v.a. Schreiben)
+ als Systemplatte genauso schnell wie Intel
+ attraktiver Preis
- TRIM (bis jetzt) nur mit extra Tool:
Hier muss man sagen, dass das Tool sehr einfach zu bedienen ist. Wer's einmal im Monat ausführt, hat immer die volle Leistung. Ansonsten sinken die Schreibraten über die Zeit auf Intel-Niveau

Samsung (Masterdrive SX, OCZ Summit, Samsung P800 bzw. PB22-J, Corsair P128/268):

+ sehr gute Perfomance (auf einem Level mit Intel und Indilinx)
+ kein Performance-Verlust (laut bit-tech)
- momentan sehr hohe sequentielle Transferraten zu Lasten der zufälligen Vorgänge (wie anfangs bei Indilinx)
- noch kein CB-Test ;)

JMicron (neu):
+ günstig
+ vielversprechend
- noch nicht auf dem (europäischen) Markt
 

Anhänge

  • Marktübersicht MLC-SSDs.gif
    Marktübersicht MLC-SSDs.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben