[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

und für die erste aufgabe hab ich ne komische lösung, aber was solls..;)

1524 Katzen und 160 menschen!

MfG

Nee nee der Lollie ist für beide lösungen zusammen :) hab nicht mehr so viele und falsch ist des gar nicht .... hatte mich verlesen und sofort geändert!

Aber was sagst Du zu dem Gefangenen in der Wanne, damit der nicht ertrinkt?

jo, das mit dem stromschlag hätte ich auch gesagt..^_^

mmhh, mal sehen, gegen die tür klopfen und hoffen das ein lieber wärter aufmacht...

aber, ne, hab ka...:(

tswoelph hat nie im Leben 6 Buchstaben!

Stromschlag: falsch
klopfen: falsch
Kopf in 20x20cm Öffnung stecken ... Und dann? Meinst Du, das Wasser steigt dann nicht mehr weiter :)? ... falsch

Original erstellt von DunkelAngst
Der Gangene soll bei Sonnenaufgang an einem der sieben Tage der kommenden Woche gehängt werden.

Am Samstag können die Leutz den Gefangenen schon mal net hängen, weil das der letzte Tag der Woche ist.

Wenn er Freitag morgen noch lebt, wüsste er, dass Samstag die Hinrichtung ist.

Weil aber der Richter nicht will, dass der Gefangene das weiss, kann es schon mal wieder nicht der Samstag sein.

Also müsste quasi der Freitag der Tag der Hinrichtung sein, wenn er am Donnerstag beim Frühstück sitzt :) Nur wenn er das am Donnerstag weiss, kann der Freitag wieder nicht der Tag der Hinrichtung sein. Genauso geht das mit Mittwoch, Dienstag usw. weiter.

Dieses Rätsel kannte ich, auch die Lösung, doch hab ich sie nie richtig begriffen bzw. bin nicht in der Lage sie nachzuvollziehen.
Irgendwie komme ich hier mit der Kausalität nicht ganz klar. ;)

Angenommen, der Sträfling soll Dienstags gehängt werden. Er kann Montags Abends nicht wissen, dass es nicht der Dienstag ist, da er bisher lediglich den Samstag ausschließen kann.
Er kann evtl. nun auch den Freitag in Frage stellen - wenn der Samstag erst garnicht in Erwägung kommt -, aber spätestens (frühstens ?) bei Mittwoch funktioniert diese Überlegung imo nicht mehr...

Hmm... ich dachte, er könnte durch die Öffnung rausschwimmen :lol:

* Die Lampe nach draussen halten (wenn's in der Nacht ist) um auf sich aufmerksam zu machen?!

* Die Lampe mit der Schnur gegen die Tür werfen(bei Tag), um auf sich aufmerksam zu machen?!

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, wie er sich retten kann? :freak:

mfg,
wauwau

Original erstellt von DunkelAngst

Also müsste quasi der Freitag der Tag der Hinrichtung sein, wenn er am Donnerstag beim Frühstück sitzt :) Nur wenn er das am Donnerstag weiss, kann der Freitag wieder nicht der Tag der Hinrichtung sein. Genauso geht das mit Mittwoch, Dienstag usw. weiter.

@Puppetmaster:
Also, wenn er am freitag abend noch lebt, dann bleibt nur noch samstag. Doch da er jetzt mit samstag rechnet, können sie ihn nicht am samstag hängen. samstag fällt also flach. wenn er am donnerstag noch lebt, weiß er, dass freitag der tag sein muss an dem sie ihn hängen, da der Samstag ja schon wegfällt. Und da er das jetzt weiß, können sie ihn auch nicht Freitag hängen. Und so geht das immer weiter.

Aber dann wurde der Gefangene am Freitag morgen gehängt, und damit hatte er wirklich nicht gerechnet.

Und der Kerl in der Zelle, die sich mit Wasser füllt, sollte den Stöpsel in die Badewanne drücken, sie umdrehen und sich drunterlegen. Lolli bitte. :)

Nächstes Rätsel ist ziemlich alt, aber schön zu lösen:

Auf der Insel der Lügner und der Wahrheitssprecher (Die Lügner lügen immer, die Wahrheitssager nie) treffen Sie drei Personen namens Alice, Ben und Charlie.
Sie fragen Alice, ob sie eine Lügnerin oder eine Wahrheitssprecherin ist. Sie antwortet in einer Eingeborenensprache, die Sie nicht verstehen.
Dann fragen Sie Ben, was Alice gesagt hat. Ben, der Deutsch kann, sagt: "Sie hat gesagt, sie sei eine Lügnerin." Dann fragen Sie Ben nach Charlie. "Charlie ist auch ein Lügner." behauptet Ben.
Schließlich mischt sich Charlie ein und sagt: "Alice ist eine Wahrheitssprecherin."
Können Sie herausfinden, zu welchen Stämmen die drei gehören?

-Timbo

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Timbo
@Puppetmaster:
Also, wenn er am freitag abend noch lebt, dann bleibt nur noch samstag. Doch da er jetzt mit samstag rechnet, können sie ihn nicht am samstag hängen. samstag fällt also flach. wenn er am donnerstag noch lebt, weiß er, dass freitag der tag sein muss an dem sie ihn hängen, da der Samstag ja schon wegfällt. Und da er das jetzt weiß, können sie ihn auch nicht Freitag hängen. Und so geht das immer weiter.

Kann er vorher wissen, obs vielleicht Montag, Dienstag oder Mittwoch ist? Meiner Meinung nach nicht...

Dann ist meine Antwort: Stöpsel rausziehen, schließlich hat so eine Wanne 'nen Abfluss. Los jetzt, Lolli her! ;)

Neues Rätsel steht weiter oben im thread. Hier nochmal:

Auf der Insel der Lügner und der Wahrheitssprecher (Die Lügner lügen immer, die Wahrheitssager nie) treffen Sie drei Personen namens Alice, Ben und Charlie.
Sie fragen Alice, ob sie eine Lügnerin oder eine Wahrheitssprecherin ist. Sie antwortet in einer Eingeborenensprache, die Sie nicht verstehen.
Dann fragen Sie Ben, was Alice gesagt hat. Ben, der Deutsch kann, sagt: "Sie hat gesagt, sie sei eine Lügnerin." Dann fragen Sie Ben nach Charlie. "Charlie ist auch ein Lügner." behauptet Ben.
Schließlich mischt sich Charlie ein und sagt: "Alice ist eine Wahrheitssprecherin."
Können Sie herausfinden, zu welchen Stämmen die drei gehören?

-Timbo

also die erste lösung von dir war zugegeben nicht richtig .... stöpsel steckte nämlich schon ;) RICHTIG!

er musste nur den badewannenstöpsel RAUSZIEHEN :D

= ein klümpchen am stiel -o

zu dem rätsel mit dem gefangenen, der gehängt werden soll...
dazu kann ich nur sagen, dass ich die lösung aus einem alten buch kenne ... irgendwas mit wirren konklusionen über irrsinnige sachen .... wenn ich mich recht erinnere wird der typ am ende doch gehängt ... ganz unerwartet ... und die abschliessende frage lautete, wie dass denn sein könne .... ich hab mich mit der frage nicht mehr länger beschäftigt, weil das etwas zu verwirrend war

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gefangenen ist ein Paradoxon. Ich habe oben geschrieben, dass er ja dann doch noch gehängt wird, da er ja nicht mit rechnet. Wenn eine genauere Erklärung verlangt wird, dann tippe ich hier was aus 'nem Buch ab.

-Timbo

Servus Timbo!
Also zu deinem Rätsel mit der Insel:
Ben sagte, dass Alice gesagt habe, sie sei eine Lügnerin. Dies kann sie jedoch nicht gesagt haben, da sie wenn sie tatsächlich eine Lügnerin wäre, gesagt hätte, dass sie eine Wahrheitssagerin sei. Das selbe hätte sie auch gesagt, wenn sie wirklich eine Wahrheitssagerin wäre. Also ist Ben ein Lügner!
Ben sagt dann, dass Charlie auch ein Lügner sei. Also ist Charlie ein Wahrheitssager!
Und Charlie sagt Alice sei Wahrheitssagerin, also ist sie das auch!

Jau stimmt. Ein Lolli für JL4. Also dann musst du jetzt das nächste Rätsel posten.

-Timbo

Nööö ich bin schneller ...

• Auf einer Waldstrasse ist ein Reh angefahren worden. Ein Förster wird zur Unfallstelle gerufen. Er läuft mit seinem Hund von seinem Forsthaus direkt dorthin und benötigt dafür eine Stunde. Seine Geschwindigkeit beträgt 6 Km/h. Nachdem er sich um das Reh gekümmert hat, geht er wieder nach Hause. Der Förster läuft auf dem Heimweg genau so schnell wie auf dem Hinweg. Sein Hund läuft doppelt so schnell wie der Förster. Auf dem Heimweg läuft der Hund aber nicht neben ihm, sondern läuft zum Haus vor, dreht um und läuft zum Förster zurück. Wenn er den Förster erreicht, dreht er wieder um und läuft Richtung Forsthaus (usw.).

Wie viele Km läuft der Hund auf dem Heimweg?

öhm , 12 km?!?!....
kann dann sein!?...*g*
naja, wenn nciht is auch egal..h3h3
MfG

Der Förster läuft auf dem Heimweg genau so schnell wie auf dem Hinweg. Sein Hund läuft doppelt so schnell wie der Förster

Das ist der entscheidende Punkt! 12km sind richtig!
Da haste Süßkram :D

Wie muss die letzte Zahl (???????) heißen?

1
1 2
3 1 2
3 1 4 2
3 1 5 4 2
3 1 5 6 4 2
? ? ? ? ? ? ?

- Viel Spaß beim rechnen -

Zuletzt bearbeitet:
*froi*, süßkram, tja, nur kenn ich leida kein rätsel..*schämz*, also jemand anderes bitte..*g*

Zurück
Oben