[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

AW: Kleine Denksportaufgabe

Wie meinst du das? Da wir alle mit der gleichen Geschwindigkeit altern, bleibt auch der Altersunterschied konstant.

Wie wenn zwei Autos mit gleicher Geschwindigkeit hintereinander herfahren. Der Abstand bleibt konstant.

Aber es geht ja nicht um die Geschwindigkeit des Alterns sondern um die zuregelegte Strecke, um in deinem Vergleich zu bleiben.

Angenommen. Du wärst gerade 1Jahr alt geworden und dein großer Bruder ist bereits 6Jahre. Dann ist er momentan 6mal so alt wie du - macht sinn.
Nach vier Jahren seit ihr immer noch 5Jahre auseinander - allerdings ist er nun 10 und du 5. Fällt dir auf, dass er trotzdem nicht mehr 6x so alt ist?

Es geht ja um's relative Alter und nicht um den Altersunterschied...

Lösung:

Das Kind ist heute X Jahre und seine Mutter heute Y Jahre alt. Wir wissen, dass die Mutter 21 Jahre älter ist, als das Kind.

Demzufolge: X + 21 = Y

Wir wissen auch, dass in 6 Jahren, das Kind 5 mal jünger sein wird, als die Mutter. Also können wir folgende Gleichung aufstellen:

5 (X + 6) = Y + 6

Wir ersetzen Y durch X und fangen an aufzulösen

5 (X + 6) = X + 21 + 6
5X + 30 = X + 27
5X - X = 27 - 30
4X = -3
X = -3/4
dan haut meins hin

Ach das ist die Loesung:eek:

Na das ist ja was:rolleyes:

Hallo - ich bin neu und habe schon eine Aufgabe - die ich selbst nicht raus kriege

Wie geht die Zahlenfolge weiter ?

28 14 16 8 8 4 20
und vor allem warum und wie???

Gruß
Mark

Ach ja und Danke

mark44 schrieb:
Hallo - ich bin neu und habe schon eine Aufgabe - die ich selbst nicht raus kriege

Wie geht die Zahlenfolge weiter ?

28 14 16 8 8 4 20
und vor allem warum und wie???

Gruß
Mark

Ach ja und Danke

OK - wohmöglich wird auch die gesammte Textaufgabe dafür benötigt - diese folgt nun :

es gab mal eine Stadt, uin die gelangte man nur mit einem Passwort.

Nun wollte ein junger Mann hinein, kannte dieses jedoch nicht.
So beschloß er sich zu verstecken, um das Passwort heimlich zu erfahren.

Als am nächsten Tag ein Reicher Händler kam, sagte der Wächter ihm : 28 und erhielt als Antwort : 14

Am darauffolgenden Tag kam ein Tagelöhner, und der Wächter sagte im : 16 , woraufhin der Tagelöhner mit : 8 antwortete.

Am 3. Tag kam ein Ehepar, die vom Wächter : 8 zu hören bekamen, und mit : 4 antworteten.

Nun ging der Junge Mann selbst, am nächsten Tag zum Wächter und erhielt die : 20
Was antwortet der junge Mann?

alles klar?
ein Tipp 10 ist falsch, und es soll beliebig so weiter gehen können.
und nur die 4 Grundrechenarten werden benötigt.

Ich weiß auch immer noch nicht wie es geht :-(

Gruß Mark

antwort ist 7...

da 28 (Achtundzwanzig) 14 buchstaben hat, ist die antwort 14. da 16 (Sechzehn) 8 Buchstaben hat, ist die Antwort 8. 8 (Acht) hat 4 Buchstaben und 20 (Zwanzig) hat 7 Buchstaben^^...

b0tzEl

Oh no - ich dösbaddel - ist das einfach

Ok - als Legastheniker, schreib ich die Zahlen ja schon falsch, und wie soll ich dann darauf kommen:)

Jedenfalls - ganz herzlichen Dank

Mark

So jetzt hab ich auch mal eine

Welches Wort passt nicht zu den anderen.

Oper, Klammer, Stange, Hilfe, Abendland, Polizei

Abendland, da es eine ungerade zahl an vokalen hat.

solche fragen haben immer circa 230948230948 logische antworten, das ist das doofe...

Ja haben viele antworten, mir würde aber auch als aller erstes Abendland auffallen..

Abendland ist es leider nicht, es hat aber mit einer Buchstaben reinfolge zutun

Hilfe und Polizei

weil bei den anderen wörtern jeweils die beiden anfangsbuchstaben in richtiger reihenfolge wie im alphabet hintereinander stehen (Op..., Kl..., St..., Ab...), nur bei hilfe und polizei wurden sie vertauscht

aber du fragtest ja nur nach einem wort :rolleyes:

EDIT: oh kacke, bei Hilfe haste natürlich recht ... wie peinlich :o

Zuletzt bearbeitet:

Polizei ist richtige Antwort, die Begründung war auch richtig, aber H und I von Hilfe ist doch auch die alphabetische Reinfolge.

MFG Guenni

stimmt..die richtige reihenfolge im Alphabet...oh man da wär ich jetzt glaub ich nicht so schnell draufgekommen..:freak:

So dann mach ich mal noch eine

BAGG verhält sich zu Willhelm der Eroberer, wie BEJC zu wem?

Christoph Kolumbus nehm ich mal an ;)

@baFh
Lös deine "kleine" Aufgabe mit der Wiese und dem :schaf: doch mal auf. So ohne Rechnerunterstützung ist das nicht exakt zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:

Ahja. Das Huhn ist dem Eber ein Elch.

Erklär bitte mal, wie man auf Christoph Kolumbus kommt?

Zurück
Oben