[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

AW: Kleine Denksportaufgabe

Ach der is aber alt ^^

Silvias Mutter befindet sich unter Silvias Vater, weil Silvia genau -3/4 Jahr alt ist. :freak:

Wenn ihr das schon alle kennt, dann kennt ihr vielleicht auch:
Karl Mompe hat 2 Elefanten der eine heißt Karl, der andere heißt Mompe. Zwecks Futtermittelmangels wegen muß er einen der beiden Elefanten verkaufen. Welchen und warum?

Das Rätsel wurde mir in Llorett de Mar gestellt und hat mich und meine Kumpels wirklich beschäftigt. Als wir in Deutschland waren haben wir im Internet gesehen das es angeblich keine Lösung geben soll. Stimmt das oder kennt jemand von euch irgendeine Lösung?

Also, ich kenne die "Es gibt keine Lösung, das Rätsel war eine Art Test"-Lösung und die "Einer von beiden heißt zwecks Futtermittelmangels wegen"-Lösung.

ups sorry...hab ich nich gewusst...
Hab mir leider nicht alle 89 seiten durchgelesen....

Hoff mal das der hier noch nicht da war als entschädigung mal etwas sehr einfaches...;)

Ein Mann kommt nach einer längeren Sauftour aus der Kneipe und geht nach Hause. Unterwegs findet er ein Geldstück auf dem Boden und steckt es ein. Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel schienen und auch keine Straßenbeleuchtung an war, hatte er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?

es ist tag vielleicht^^? war glaubs auch schon mal hier. aber ich möchte noch die lösung von den 100 männern in einem raum mit den hütten wissen...

b0tzEl

::H1tm4n:: schrieb:
Ein Mann kommt nach einer längeren Sauftour aus der Kneipe und geht nach Hause. Unterwegs findet er ein Geldstück auf dem Boden und steckt es ein. Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel schienen und auch keine Straßenbeleuchtung an war, hatte er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?

Der hat die Nacht durchgesoffen. Es ist heller Sonnenschein.

bye Hübie

Ja richtig es is natürlich Tag....:D ich sagte ja das es ziemlich einfach is...

Wer kann mir sagen warum dass so ist?

Anhänge

• optical1.jpg
    optical1.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 569

Ganz einfach, die Steigungen der beiden Dreiecke sind unterschiedlich:
- Grün: 2/5
- Rot: 3/8

Daraus ergibt sich einmal eine leichte Delle, beim zweiten Mal eine Ausbuchtung. Wenn man genau hinsieht kann man das erkennen. Diese Differenz entspricht genau der Fläche des fehlenden Stückes.

hallo! habe eine frage zu folgendem rätsel.

Die Spieler A und B haben beide die Zahl 12 auf ihre Stirn geschrieben bekommen. Jeder sieht die Zahl auf der Stirn des anderen, aber er kennt nicht die eigene Zahl. Der Spielleiter teilt ihnen mit, daß die Summe ihrer beiden Zahlen entweder 24 oder 27 ist und daß es sich um positive ganze Zahlen handelt (ungleich Null).

Dann fragt der Spielleiter immer wieder A und B abwechselnd, ob sie die Zahl auf ihrer Stirn bestimmen können.

A: Nein.
B: Nein.
B: Nein.
...

Nach wie vielen "Nein"s terminiert das Spiel, wenn überhaupt? (terminiert heisst: wann kann der erste die Zahl auf seiner Stirn bestimmen)

dazu wurde folgende lösung gepostet (und da es vom rätsel-steller kommt, nehme ich mal an die soll richtig sein)

tobytobsucht schrieb:
Hatte dieses Rätsel schon fast vergessen (danke an Gus_Taraballs für den Hinweis)!

Also hier mal die Musterlösung:

Sei a die Zahl von A und b die Zahl von B.

(1) A weiß zu Beginn, da a=12 oder a=15.
(2) B weiß zu Beginn, da b=12 oder b=15.Aber B weiß nicht, daß A (1) weiß, und A weiß nicht, daß B (2) weiß. Somit sind diese Aussagen zum rekursiven Schließen nicht geeignet.

Aber alle folgenden Aussagen sind beiden Personen klar, und jeder weiß, daß der andere sie weiß:

(3) b=24-a oder b=27-a.
(4) a=24-b oder a=27-b.Aus dem ersten "Nein" von A folgt nun aus (4)

(5) b < 24denn im Falle b>=24 würde A auf a schließen können.

Dies ist der Motor, der das rekursive Schließen ins Laufen bringt:

Aus dem ersten "Nein" von B folgt nun aus (3) und (5)

(6) a > 3und so fort:

A: "Nein" => b<21
B: "Nein" => a>6
A: "Nein" => b<18
B: "Nein" => a>9
A: "Nein" => b<15Es folgt

B: 'Ja'da zusammen mit Information (2) nur eine Möglichkeit bleibt.

Also hört man 7 "Nein" und danach ein "Ja".

Noch Fragen? :D

P.S.: Die Lösung ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen (will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken)

jetzt meine frage...

kann man die frage nicht auch nach einem "nein" beantworten?
da beide die zahl 12 auf dem kopf haben, sollte das ziemlich eindeutige schlüsse zulassen.

die frage wird das 1. mal gestellt: A sieht die 12 bei seinem Gegenüber, kann daher die 12 oder die 15 auf dem Kopf haben. A antwortet "nein"

die frage wird das 2. mal (bzw. das 1. mal für den anderen, abhängig davon wie man zählt) gestellt: B sieht die 12 bei seinem Gegenüber, kann daher die 12 oder die 15 auf dem Kopf haben. Da A aber bei der ersten Frage "nein" geantwortet hat, muss A ja eine 12 gesehen haben. B sagt "Ja, 12".

oder habe ich da irgendwo einen denkfehler drin?

also, irgendwie verwirrt mich das obige ein bisschen...... :freak:

aber ich habe hier auch noch ne aufgabe:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind. In 6 Jahren ist ihr Kind 5x jünger als die Mutter.

Frage: Wo ist der Vater?

-------------------

diese frage kann mit einer gleichung gelöst werden!

viel spass!

Auf der Mutter (Sex)! -0.75Jahre = -9Monate

Anhänge

• snap.jpg
    snap.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:

Man sollte mal irgendwo drauf hinweisen, dass diese Frage schon etwas öfter gestellt wurde ;)

baFh schrieb:
...
eine kreisrunde wiese mit einem durchmesser von 100m. an einem pflog genau am rande der wiese wird ein schaf angebunden. wie lang darf dessen leine sein, wenn es genau ein viertel der wiesenfläche abfressen darf und man animmt, das sein maul noch 20 cm von dem befestigungspunkt der leine am hals entfernt ist?...

traut sich da keiner ran? :evillol:

Anhänge

• wiese.JPG
    wiese.JPG
    40 KB · Aufrufe: 512

kreilinger schrieb:
also, irgendwie verwirrt mich das obige ein bisschen...... :freak:

aber ich habe hier auch noch ne aufgabe:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind. In 6 Jahren ist ihr Kind 5x jünger als die Mutter.

Frage: Wo ist der Vater?

-------------------

diese frage kann mit einer gleichung gelöst werden!

viel spass!

Woher solll ich denn wissen, wo der Vater ist, wenn ich das Alter von Mutter und Kind habe?
Ziemlich abstrakte Frage.

Lös es einfach mal, dann siehst du was raus kommt :)

Die frage hatten wir doch schon zichmal :rolleyes:

MfG

ach, jetzt habe ich den spaß mit dem vater auch verstanden.

zu dem ding oben: also meine lösung ist falsch, weil es ja genau so gut 9 + 15 sein könnte. aber die musterlösung verstehe ich nicht. wieso können die immer in 3er-schritten ausschließen?

Das Kind ist heute -3/4 Jahre alt, was gleich ist wie -9 Monate. Mathematisch gesehen, können wir dadurch beweisen, dass die Mutter in diesem Moment durchgebürstet wird!!

Ergebnis: Der Vater ist auf der Mutter!

also prozentual gesehen verändert sich der altersunterschied ständig

Zurück
Oben