[Sammelthread] Netzwerk-Mediaplayer unter 150€

Jannis501

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich habe hier im Forum bisher keinen derartigen Thread gefunden und dachte es wäre vielleicht sinnvoll einen solchen zu erstellen, um möglichst vielen Usern bei der Entscheidung zu helfen, denn momentan bin ich auch vor der Entscheidung.

Wir könnten dann einfach alle Netzwerk-Mediaplayer(z.B. WD TV Play/Live) unter 150€ (+10€ Spielraum) hier auflisten, die besonderen und besten Funktionen und auch Vor- bzw. Nachteile aufzeigen.

Am besten wären Rezensionen von Leuten, die das Produkt schon länger benutzen und auch auf ihre Benutzung etc eingehen.

Ich hoffe es gibt kein Thema, das schon das gleiche Ziel hat..

lg Jannis

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit Netzwerkmediaplayer? Streamingclients, Internetradios, WLAN Lautsprecher?

Raspberry Pi für 31€?
Plus SD-Karte aus altem Handy und Netzteil von eben diesem?

Wenn du sowas wie ein Mediaplayer für den Fernseher meinst, dann kann ich dir ein Raspberry Pi + raspbmc (installiert auf nem 0815 USB 3.0 Stick für 15 €) empfehlen ;)
Du kannst dir das Interface auch vorab schon anschauen, indem du dir einfach XBMC installierst.
Für XBMC gibt es dann wiederum etliche Addons, welche Funktionen hinzufügen...

Gruß Freekshow

Streamingclients, die aber auch andere Funktionen wie Internetradio unterstützen.. z.b. WD TV Live, Asus O! Play

Sind die Funktionen des Rasperry Pi mit XMBC mit dem WDTV Live vergleichbar bzw. Was unterscheidet diese ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Ich ergänze den Thread mal um eine PN, die ich Janis geschrieben habe ;)

Freekshow schrieb:
Jannis501 schrieb:
Hi,
Könntest Du mir das mit dem Raspberry Pi und XMBC vielleicht etwas erklären? Wie funktioniert das? Ohne Fernbedienung? Werden viele Container und Codecs unterstützt?

Lg Jannis

Hallo Jannis,
Du kannst den Raspberry Pi über eine einfache USB-Tastatur steuern, allerdings Unterstützt er auch HDMI-CEC.
Heißt, wenn dein Fernseher, bzw. AVR-Reciever das unterstützt ist er auch mit der Fernbedienung von dem jeweiligen Gerät zu steuern ;) Außerdem gibt es für Android eine Offizielle XBMC-Controller App. Außerdem werden einige weitere Fernbedienungen unterstützt http://www.raspbmc.com/wiki/user/configuring-remotes/...

XBMC ist ein relativ anpassbarer Media-Player, welcher auf vielen HTPC's läuft, so gibt es unzählige Add-Ons, welche Funktionen hinzufügen. Es werden, wenn richtig eingerichtet auch automatisch Film und Musik Informationen bezogen und Optisch schick mit Cover und Fanart aufgewertet.
Zu den Containern kann ich nicht all zu viel sagen, da ich bisher nur mit *.mkv Containern in Berührung kam... Diese waren dann im H264 Codec, welcher vom Pi nativ hardwaredecoded unterstützt wird. Man kann auch für wenig Geld einen MPEG-2, sowie VC-1 Codec bei der Raspberry Pi Foundation kaufen (http://www.raspberrypi.com/license-keys/).
Bei der Audio-Wiedergabe wird MP3 unterstützt (kann dir leider nicht sagen was noch).

raspbmc gibt dir außerdem die Möglichkeit deinen Pi noch als UPnP-Mediaserver zu verwenden, so dass du, wenn du dich entscheiden solltest eine externe Festplatte direkt an den Pi zu hängen diese Problemlos ins Netzwerk streamen kannst. Auch ein samba-Server wird zur Dateifreigabe mitgeliefert, allerdings sind die Übertragungsraten sehr niedrig (um nen Film mal drauf zuschieben oder von der Freigabe zu schauen reicht es trotzdem).

Du kannst den Pi entweder per LAN-Kabel oder per USB WLAN-Stick einbinden, wobei du allerdings auf die Kompatibilität achten solltest. http://forum.stmlabs.com/showthread.php?tid=3926

Der Ton kann entweder über HDMI oder über einen Klinken-Anschluss übertragen werden, wobei nur HDMI Mehrkanal-Tonspuren unterstützt. Außerdem wird empfohlen einen AC3 und DTS fähigen Receiver/ Fernseher zu verwenden und diese dann die Audiospur decoden zu lassen. Da es ansonsten, durch die Mehrbelastung des Pi's, zu Laags kommen kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir einige deiner Fragen beantworten.

Gruß Freekshow

Ich habe einen AV-Receiver der alles bis DTS-HD Master und True-HD unterstützt. Ist die Leistung denn mit dem WD TV Live zu vergleichen? Wer hat eine bessere Audio- und Videowiedergabe?

Gruß,
Jannis

Also wenn du Filme mit DTS oder AC3 Tonspur hast, wird die Audio-Ausgabe dem entsprechen, was dein AV-Receiver daraus macht, weil es sich beides mal um eine einfache Durchleitung des Tons über das HDMI-Kabel handelt. ;)
Ich für meinen Teil kann mich bei der Soundqualität des Raspberry Pi's nicht beklagen (hab keinen Unterschied zu nem Film auf meinem Yamaha BD-S673 und dem Pi wahrgenommen). Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Audio Fanatiker bin und es nicht expliziet getestet habe. Auf beiden Geräten macht das Filme schauen mit einem Yamaha RX-V673 + Canton Movie 2005 ziemlichen Spaß.

Gruß Freekshow

Ich bin mir noch nicht sicher, ob WDTV oder Pi.. Der WDTV ist leicht teurer, bietet aber auch eine Fernbedienung und lässt sich ordentlich ein- und ausschalten.. Aber ich bin auch ein Bastler und würde gerne ein paar interessante Sachen hinzufügen oder ausprobieren.

Zurück
Oben