• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Mir fällt sonst nur noch ein am besten den Userdata Ordner nach jedem Update zu löschen und neues Profil zu erstellen. Würde ich empfehlen.

Ansonsten kann ich die Probleme von Herrn Gaspedal nich nachvollziehen. Erinnert mich an meine mit dem alten FFB aber das is Geschichte.

Wer mit seinen Einstellungen zufrieden ist kann diese gern im S3 Forum im verlinkten Thread teilen.
 
Guten Morgen!

Weiter oben hatte ich gefragt, ob bei Euch das mit dem Wagen zurück setzen klappt.

Ich vermute das damit gemeint ist, dass man sich nach dem Abfliegen wieder auf die Strecke setzen lassen kann. Gestern bin ich z.Bsp. auf dem Sachsenring doof abgeschossen worden und weit von der Strecke im Kiesbett gelandet. Leider bin ich nicht besonders geschickt darin aus dem Kies zügig wieder auf die Strecke zu gelangen und der damit verbundene Frust über den Zeitverlust macht mich nicht besser. Ich hoffte so auf etwas Milderung.

Zwei Beiträge weiter hatte ich erwähnt, dass das Fanatec-Lenkrad meines Freundes (welches genau weiß ich nicht, aber nicht diese Top-Reihe mit den auswechselbaren Lenkrädern) nicht syncron mit dem (aus der Cocpitansicht sichtbaren) Bildschrim-Lenkrad dreht, sondern wesentlich mehr/weiter gedreht werden muss. Kennt jemand das Problem und/oder weiß jemand wie man das abstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, dass R3E in den Simulationsbereich gehört? Wie soll das mit nachfolgenden Fahrzeugen gehen?

Wenn du nicht GENAU weisst welches Lenkrad, dann ist es beschwerlich zu helfen. Neben dem Ansatz der geschwindigkeitsabhängigen Lenkung wären Treiber etc. vielleicht zu nennen.

PS.
Jetzt weisst du warum keiner geantwortet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Wagen noch nie zurückgesetzt. Da wird gefahren.

Lenkrad auf 900 Grad und im Hauptmenü unter Fahrzeugeinstellungen auch 900. Wenn im Setup an den Lenkeinstellungen gefummelt wurde wieder auf default zurücksetzen und nich mehr fummeln.
 
Hallo Polishdynamite,

danke für Deinen Beitrag.

Beim Zurücksetzen dachte ich, dass das Spiel erkennt wann die Strecke wieder frei ist. Bei onlinerennen stehen doch oft auch diese Geister auf der Strecke rum, die man durchfahren kann. Ich denke (noch?) das Spiel da doch auch erkennt wenn jemand ein Problem hat. Zudem klappt das bei mir weder on- noch offline.

Aber gut, wenns nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe, dann halt nicht. Lieber Polishdynamite damit hast Du mir meine Frage beantwortet. Danke!

Allerdings verstehe ich dann immer noch nicht wofür zurücksetzen eigentlich stehen soll (aber egal).


Wegen dem Fanatec-Lenkrad werde ich gleich mal googlen ob ich das über Bilder zuordnen kann.

Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es überhaupt etwas mit Fanatec zu tun hat. Ich wollte zunächst nur mal Rückmeldung, ob hier schon mal jemand so ein "a-syncornens-Lenkproblem" hatte oder davon gehört hat.

---
Danke auch an Dich ak1504.

Leider haben meine Fahrkünste nur wenig mit meinem Nicknamen zu tun. Es kommt doch immer wieder vor, dass ich nicht mal nur knapp neben die Strecke gerate.

ak1504 schrieb:
Lenkrad auf 900 Grad und ...
Kannst Du mir bitte noch genauer sagen welche Einstellung Du damit genau meinst.

In meinem R3E scheint jeder Wagen seinen eigenen Lenkwinkel zu haben (bei einem war es 720, bei einem anderen waren es deutlich weniger (560 wenn ich mich recht erinnere). Ich meine was bei R3E unter Wagen Setup => Lenkung-Einstellungen zu sehen ist. Und wie gesagt ich habe mit meinem G27 kein Problem. Da dreht sich das Bildschirmlenkrad exakt so wie das G27.

Übrigens hatten wir letzte Woche nicht ausprobiert ob das "a-syncrone-Lenkproblem" meines Freundes nur bei R3E oder auch bei anderen Spielen besteht. Da er wegen eines anderen Hardwareproblems seine SSD austauscht, kommen wir diese Woche wohl nicht mehr dazu das zu testen.


---

Bei dem Lenkrad meines Freundes müsste es sich um das CSR-Weehl (Forza) handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich nicht wundern, wenn das Zurücksetzen im Multiplayer garnicht geht. Wer ins Kiesbett ausreitet, der muss schon aus eigener Kraft zurückkommen.

Schade, dass man sich nicht ganz festfahren kann :D
 
Er soll im Treiber 900 Grad einstellen vom Lenkrad oder wenn er Fanatec hat dann am Lenkkrad Sens auf 900 oder Off je nachdem welches er hat.
 
GuyIncognito schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn das Zurücksetzen im Multiplayer garnicht geht. ...

Geht es bei Dir denn überhaupt irgendwie? Bei mir gehts auch nicht im Singleplayer, auch nicht wenn ich im "Training" allein auf der Strecke bin.


Und Danke noch mal ak1504. Wenn ich meinen Freund das nächste mal besuche werde ich das cheken.
Ergänzung ()

In Bezug auf meinen obigen Beitrag 2777 will ich noch mal nachfragen ob R3E bei online-Rennen die Reifenabnutzung umsetzt und falls ja so stark, dass man darauf achten muss?

Bei meinen (kurzen) offline-Rennen habe ich das zwar regelmäßig eingestellt, aber eigentlich nie bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob das serverseitig freigeschaltet ist, wenn ja dann ist das so. Wie schnell sich die Reifen abfahren hängt vom Fahrstil ab und von den eigenen Fähigkeiten. Ein Reifen kann man innerhalb weniger Runden schrotten aber auch ne ganze zeit lang damit fahren. Liegt an einem selbst und welche Ziele man verfolgt, manchmal lohnt es sich länger auf schon schrottigen Reifen zu fahren und manchmal nicht. Eine pauschale Aussage gibt es dazu zumindest von mir nicht
 
Weiß einer von euch, wie ich einen neuen Invite-Code von Fanatec bekomme? Obwohl das CSWv2 mit Wheel mal eben 250€ teurer geworden ist, überlege ich mir das zu bestellen. Den Code den ich am Anfang des Jahres bekommen habe, ist leider abgelaufen.
 
Indem man Fanatec anschreibt. Die sind sicher froh das einer den Kram kauft für die Moneten.
 
Die scheinen es sich ja erlauben zu können. Trotz des Preises hat man noch Monate Wartezeit. Alternativen gibt es ja scheinbar nicht.
 
Hallo Polishdynamite,

gestern Abend bei einem WTTC2103-Rennen auf Zandvoort (get Real) fiel es mir gegen Renende zunehmend schwerer eine saubere Runde zu fahren. Da ich von einem anderen Rennen direkt dahin gewechselt wurde, konnte ich nicht sehen ob der mechanische Schanden an oder aus war (ich vermute mal, dass ohne mechanischen Schaden auch der Reifenabrieb nicht simmuliert wird).

Wenn aber der Reifenabrieb die Erklärung für meine Schwierigkeiten ist, muss ich darauf achten. Dann wird wohl insbesondere das Reifenquitschen beim scharfen Anbremsen problematisch sein. In dem Zandvoort-Rennen habe ich auch häufig die Kerbs überfahren (insb. Kurve 4 und 14 mehrere Meter).

Könnt Ihr meine Überlegungen bestätigen und welche Fehler, bzw. welche Fahrweise sollten ich noch vermeiden um auch gegen Rennende meine Rundenzeiten halten zu können?

---
Nachtrag: Es war ein DTM1992 und kein WTTC2013
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bellof: kann mir jetzt nicht vorstellen, dass bei den kurzen MP-Rennen der Reifenverschleiss ein große Rolle spielt. Mir ist das zumindest noch nie aufgefallen und ich kann am Ende die gleichen Zeiten fahren. Ev. hat es etwas mit nachlassender Konzentration oder steigenden Druck zu tun ;)
 
In der Regel ist es der zu hohe Gleitreibungsanteil.. @franky, je nach Erfahrung kannst du dich nicht mit Anfängern vergleichen, wenn man will bekommt man nen Reifen schnell kaputt, bei im passiert es vermutlich aus Unwissenheit
 
Hallo frankymoe,

so extrem wie in diesem Zandvoort-Rennen hatte ich das noch nie in R3E. Da ich mich (im Hinblick auf die Konzentration) gut fühlte und zu Beginn der Probleme die Lücke nach vorn und hinten recht groß war, will ich das nicht allein auf meine Konzentration schieben.
 
Hast du vor dem Rennen etwas am Setup (vorallem Bremskraftverteilung geändert)? Mit welchem Auto bist du gefahren? Bei einem Frontantriebler und entsprechend unvorsichtiger Fahrweise (viel driften) sowie falscher Bremskraftverteilung (ständig blockierende Reifen beim Anbremsen) könnte es ev. doch an den Reifen gelegen haben.

Wobei ich - wie gesagt - bei so kurzen Rennen noch nie Probleme hatte.
 
Also es war ein DTM1992-Rennen (und kein WTTC2013 wie ich anfgangs schrieb). Als Wagen hatte ich mir den 190er-MB gewählt (den ich zuvor noch nie gefahren bin). Letzteren habe ich auch nicht sonderlich gut beherrscht und das häufige Quitschen beim Anbremsen war schon auffällig.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke waren auch beim Rennen zuvor auf Midi Ohio (selber Wagen) die letzten Runden eigentlich unter meinen Verhältnissen. Das aber hatte ich meiner Konzentration und dem etwas verkrampften Versuch dran zu bleiben zugeschrieben.

Beim "drüber Nachdenken" fällt mir auch noch ein, dass meine Zanvoort-Qualifyingzeit - trotz kleinerer Fehler - im ersten Versuch gefahren bin.

Beim Setup habe ich nix geändert. Dazu wollte ich eigentlich schon lange mal hier nachfragen, ob Ihr eine Seite oder ein youtube-Video kennt, in dem das R3E-Setup gut erklärt ist (wobei ich eine Erklärung auch für AC oder Race07 bräuchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben