Ich finde die Physik eigentlich gut in R3E, bin mal mit einem Mclaren MP4-12c und einen Z4 einige Runden auf der gleichen Strecke in RAce, GTR2, Rfactor und R3E gefahren und das gefühlte Griplevel das wohl dem ein oder anderen zum brutalen fahren verleitet hat nicht wirklich etwas mi dem wahren Gripniveau zu tun. Auch wenn die Fahrzeuge der alten Sims Mods waren so stimmen die Grunddaten überein.
GTR2 fühlte sicht glitschiger an als Race, dennoch waren die Rundenzeiten extrem dicht beeinander.
In R3E war ich kein Stück schneller und nun die Überraschung. In Rfactor fühlte es sich am rutschigsten und schwersten an und dennoch war ich damit 2 Sekunden schneller. Meiner bescheidenen Meinung nach, bietet RAcerroom einfach einen besser fühlbaren Grenzbereich, bei dem einen das Auto genau verrät was noch geht und was nicht, während besonders Rf und RF2 eher tückisch sein können, weil sich das FAhrzeug lose anfühlt wo man nicht genau weiß was nun passiert. Da reicht es schonmal aus, in einer Kurve einfach mal 1 Grad stärker einzulenken und es reißt einem unhaltbar das Heck weg, ohne Gas oder Bremsbetätigung. Die Frage ist immer, wie wird der Grenzbereich in einer SIm dargestellt. Im Netz gibt es ein Video eines Entwickler der sich über eine STunde dazu äußert, da hat erklärt, das die Fahrzustände aufgrund fehldener G Kräfte übertrieben dargestellt werden, damit man als Simracer besseres Gefühl für den Fahrzustand bekommt, weil es sonst zu schwierig wäre auf die Feinheiten zu reagieren. Das fällt mir immer auf wenn ich Replays ansehe, im Rennen hatte ich teilweise das Gefühl, einen Meter weit über die Vorderachse zu rutschen durch heftiges Untersteuern, während das im Replay viel dezenter aussieht. Das kommt aber erst mit 3 Monitoren richtig zur Geltung. Auf dem kleinen Bildes eines einzelnen fällt das weniger auf. Und wenn man nun die SIms vergleicht, denkt man bei der einen oha das ist knapp , während man bei der anderen in der Kurve ein gutes sicheres Gefühl hat, dabei nehmen sich die Kurventempi eigentlich kaum etwas und würde man bei beiden auch nur 1-2km/h zu schnell fahren, würde man abfliegen weil der Grip an sich und damit der simulierte Fahrzustand trotz deutlich unterschiedlich vermitteltem Gefühl dennoch ziemlich dicht beeinander liegen.Vergleicht man dann mal die Replays der Sims in der TV Ansicht, sieht das dann von außen doch irgendwie ziemlich gleich aus,obwohl man beim Fahren völlig anderes empfunden hat. Ich habe ja schonmal den ein oder anderen REalrennfahrer gefragt und die meinten so mancher Simracer würde sich wundern, welches Gripniveau heiße Slicks bieten und das die Vorstellung vom extrem schwierigen Auto falsch sei. Die Fahrzeuge werden heute auf Fahrbarkeit hin entwickelt und galt früher die Regel, lieber langsamer in die Kurve rein damit man sauber wieder herauskommt, gilt heute eher brutal in die Kurve reinbremsen und das Auto rumwerfen, so zumindest das Statement von GT3 Fahrern vom 24h Nos Event.
Wer zeigt mir mal ein Onboard Video von RF2 im REgen mit solchen Lenkaktionen ohne abzufliegen?
http://www.youtube.com/watch?v=WAvN0EzEacU
Auch interessant, besonders wo der vom Ring auf die Schleife abbiegt.
der wirft die Karre auch richtig in die Kurve.
http://www.youtube.com/watch?v=DuYjGZvBO0w
Ich selbst mag auch RF2 sehr gern, fahre das in 2 Ligen, aber so manches stimmt da noch nicht ganz mit den Reifen, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten, hat man manchmal das Gefühl man ist auf Eis unterwegs. Erst gestern habe ich das wieder gemerkt, da reißt es einem das Auto an stellen weg, nur weil man die Linie minimal anders gefahren ist in einem eigentlich völlig unkritischen Bereich. Den Übergang vom Grip zum Schlupf zu simulieren, mit guter Kontrollierbarkeit, ohne das man Shift like um die Kurven sLiden kann, scheint doch recht komplex. Das Reifenmodell in RF2 ist auch noch nicht fertig, der Druck wird nicht berücksichtigt, auch passen die Temps noch nicht, die HINterreifen sind meist viel zu kalt und auch das Reifenmodell von Iracing in aktueller Beschaffenheit ist nicht unumstritten und wenn ich lese das man mit dem Mclaren nach 80 Minuten Rennen noch 90% Reifenzustand hat, ist das auch alles nur nicht real. Sogesehen gibt es keine Wahrheit. Das Gefühl, welches vermittelt wird, interpretiert jeder anders, was bleibst, ist einfach jede sim zu fahren, dann klappts auch mit dem Nachbarn