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RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Andregee schrieb:
Und wenn wir mal Martin seine Fahrweise so anschauen, dann fällt auf das der gern das Auto vor und in Kurven zu Lastwechseln zwingt und so Kurvenradien fahren kann, die so auch nicht real gefahren werden, weil das die Reifen viel zu schnell ruinieren würde das geht auch in In der TP von AC, wobei die laut vielen ja so real sein soll.

Wer sagt dass das nicht real ist? Deshalb hat man in vielen Sims auch schnellere Zeiten als in RL. Wenn in einer Sim pro Reifensatz echtes Geld bezahlt werden müsste (wär doch was für R3E :p) dann wäre die Fahrweise gleich viel "Realer", also sauberer und vorsichtiger.
 
dominiczeth schrieb:
Wer sagt dass das nicht real ist? Deshalb hat man in vielen Sims auch schnellere Zeiten als in RL. Wenn in einer Sim pro Reifensatz echtes Geld bezahlt werden müsste (wär doch was für R3E :p) dann wäre die Fahrweise gleich viel "Realer", also sauberer und vorsichtiger.

Nun du hast dir die Antwort doch selbst gegeben, real wird so nicht gefahren, das ARgument mit den Reifen habe ich doch ebenso gebracht.
Du sagst damit das gleiche wie ich.
 
Jap aber du hast gesagt das "AC bei vielen so Real ist". Und das ist sie auch. ;) Darauf hab ich mich vor allem bezogen. Du kannst ja in RL so fahren wenn du das möchtest, deswegen ist AC eben Real. Ich denke mal das kann man alles verhindern in einem Championship Modus oder in einer Multiplayersession indem man die Menge der Reifen begrenzt.
 
Polish die Kupplung habe ich oft genutzt beim ausbrechenden Heck,macht aber selten Sinn, es kommt auf das Auto drauf an, sobald der Kraftfluss verloren geht, hat man nämlich noch einen leichten Lastwechsel und das Heck wird noch leichter, oft spiele ich dann leicht am Gas um bei minimalem Schlupf noch etwas Last auf die Hinterachse zu bekommen, dann kann man das Heck allgemein gut einfangen.
Bei meinem Test spielte die grüne STrecke keine ROlle es ging ja im RF1, ob die Portierungen korrekt waren, spielt für mich jetzt auch keine große Rolle, da wie gesagt sich der Mod in RF1 am schwierigsten fahren ließ, mit nervösem Heck und dennoch waren höhere Kurventempi möglich. Sogesehen könnte man wiederum sagen, das der Mod sich in RF1´am leichtesten fahren ließ, weil hätte ich das Kurentempo reduziert um auf die gleichen Rundenzeit zu kommen, wäre das auch wieder einfach gewesen, aber bei der Herantastung an das gefühlt mögliche ging halt, mehr bei gleichem TEmpo hätte ich das das Auto in R3E eben geschrottet, somit ist eigentlich nicht leichter zu fahren. Ich bleib dabei, meine Meinung wird immer lauten, der Grenzbereich wird immer anders dargestellt, der Gegner ist die Zeit, will man etwas erreichen kommt man in jeder Sim in kritsiche Bereiche in denen man stark aufpassen muss. Ich bin noch nie eine Vette gefahren, würde die aber auch nicht als Maßstab von GT Fahrzeugen heranziehen, bis auf die Rohkarosse in ihrem Kern hat die mit dem GT3 Ableger doch nichts mehr gemein und wenn man den O Ton vieler GT Fahrer glauben schenken kann, sind die GT Fahrzeuge heute sehr gut fahrbar und man muß sich schon dumm anstellen, damit etwas schiefgeht, der Feind ist wie immer die Uhr. Aber was solls, es gibt ja genug Sims das jeder was findet, ich fahre ja viel RF2, auch gern den DTM Mod, aber die Hinterreifen gehen verfügen über das Talent, mich in die Sphären von Rage zu telepatieren bei Höchsttemperaturen von 55Grad.

Hier mal eine Beispielrunde auf RF2 mit der Corvette die ich schon auf Fahrbarkeit hin optimiert habe.

http://www.youtube.com/watch?v=Ld_LogdSTpU

Trotzdem hat man in Kurven ohne beschleunigung beim Durchfahren oft mit einem ausbrechenden Heck zu tun, das sieht man wenn man mal die GT Serien verfolgt so nicht. Klar konnte ich das Auto einfangen, aber es gibt Situationen da fragt man sich warum man sich jetzt gedreht hat und das bei Kindertempo nur durch ein einlenken ohne Gas oder Bremse. Was Martins Video betrifft, so meinte ich ja nicht das man so real nciht fharen kann, das ist aber auch ein Beispiel dafür wie man brutal fahrend, völlig sureal abseits dem Verhalten aus normalen Rennen, bessere Zeiten hinlegen kann. Klar geht das auch real einige Runden lang, aber in einem Rennen wird so niemand dauerhaft fahren- So sieht man aber das eben auch dort mit brutaler Fahrweise bessere Zeiten möglich sind und das eben nicht nur in R3E

In Netcar meinte ich den Vintage und den komischen Open Wheeler, weiß gerade nicht wie der heißt, aber im allgemeinen sind die Fahrzeuge doch gut fahrbar abseits vernünftiger Bereiche.

Aber das klappt auch in Race sehr gut, R3E erinnert mich eh sehr stark an RAce, nur hat man etwas mehr Gummigefühl im FFB, ansonsten nimmt sich das eigentlich für mich gefült garnicht viel und in Race fällt es mir auch nicht schwer es richtig quer um die Kurven treiben zu können.
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dominiczeth schrieb:
Jap aber du hast gesagt das "AC bei vielen so Real ist". Und das ist sie auch. ;) Darauf hab ich mich vor allem bezogen. Du kannst ja in RL so fahren wenn du das möchtest, deswegen ist AC eben Real. Ich denke mal das kann man alles verhindern in einem Championship Modus oder in einer Multiplayersession indem man die Menge der Reifen begrenzt.

Aber dem Kontext ging hervor, das man in AC TP auch durch eine brutale Fahrweise Rundenzeiten fahren kann, die über dem üblichen Niveau bei Realrennfahrweise liegen und dann kam erst das ARgument, das laut vieler Personen AC eine sehr reale Physik haben soll.
Damit habe ich nur aufgezeigt, das das Argument man kann nur in R3E durch übertrieben harte FAhrweise bessere Rundenzeiten erreichen so nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ichs ;) Aber da bin ich voll deiner meinung. Die gleiche Diskussion gabs letztens bei pCars. Da waren die Rundenrekorde wesentlich schneller als die RL Rekorde (2-3 Sekunden auf Spa z.B.). Man hat aber im Simracing nicht den Faktor Angst, physikalische grenzen des Körpers und eben teils extreme Setups. Zudem hat jeder Rennfahrer auch bisschen Rücksicht auf das Auto. Viele Teams haben nur ein Auto (Gerade bei 24h Rennen wo viele Privatteams dabei sind). Im Simracing einfach Reset drücken oder Neustarten.
 
Andregee schrieb:
Nun du hast dir die Antwort doch selbst gegeben, real wird so nicht gefahren, das ARgument mit den Reifen habe ich doch ebenso gebracht.
Du sagst damit das gleiche wie ich.

Ganz ehrlich. Wenn es mir um eine schnelle Runde geht, würde ich auch in echt so an die Sache ran gehen. Dass das auf eine Renndistanz nicht funktioniert ist denke ich jedem klar.

Und wenn du mit der Fahrweise mal einen Longrun in der AC TP fährst, wird nach spätestens 4 Runden der Reifen soweit abbauen, dass keine vernünftig schnellen Rundenzeiten mehr gehen.
 
Das meinte ich doch damit. Aber du hast eben das Auto geprügelt für eine bessere Zeit, eine sensible Fahrweise weil das Auto keine groben Fehler verzeihen könnte, war nicht nötig, das war der Punkt
 
Hallo,

ich hoffe hier meine Anfängerfragen stellen zu dürfen.

1. Muss man beim Spielen (auch wenn man z.Bsp. ohne Gegner fährt) ständig online sein oder kann man auch offline spielen?

2. Ich konnte auf den ersten Blick nicht erkennen ob, bzw. wo man das Auto einstellen kann.

Bislang habe ich nur den kostenlosen Kram über Steam installiert.


Gruß und Dank vorab - Mo
 
Ich habe nie probiert ob man online sein muß, aber zumindest wenn die Server von simbin nicht erreichbar waren, konnte man nicht fahren. Ich teste das nachher mal.
Wenn man kein Get Real Modus gekauft hat, den man anfangs geschenkt bekam, dann kann man auch nichts am setup einstellen glaube ich. muß das auch mal testen. aber wenn man ein
event startet kann man bevor man auf starten drückt oben rechts am kreis, das wagen setup aufrufen.
 
Andregee schrieb:
Bei meinem Test spielte die grüne STrecke keine ROlle es ging ja im RF1, ob die Portierungen korrekt waren, spielt für mich jetzt auch keine große Rolle, da wie gesagt sich der Mod in RF1 am schwierigsten fahren ließ, mit nervösem Heck und dennoch waren höhere Kurventempi möglich. Sogesehen könnte man wiederum sagen, das der Mod sich in RF1´am leichtesten fahren ließ, weil hätte ich das Kurentempo reduziert um auf die gleichen Rundenzeit zu kommen, wäre das auch wieder einfach gewesen, aber bei der Herantastung an das gefühlt mögliche ging halt, mehr bei gleichem TEmpo hätte ich das das Auto in R3E eben geschrottet, somit ist eigentlich nicht leichter zu fahren. Ich bleib dabei, meine Meinung wird immer lauten, der Grenzbereich wird immer anders dargestellt, der Gegner ist die Zeit, will man etwas erreichen kommt man in jeder Sim in kritsiche Bereiche in denen man stark aufpassen muss. Ich bin noch nie eine Vette gefahren, würde die aber auch nicht als Maßstab von GT Fahrzeugen heranziehen, bis auf die Rohkarosse in ihrem Kern hat die mit dem GT3 Ableger doch nichts mehr gemein und wenn man den O Ton vieler GT Fahrer glauben schenken kann, sind die GT Fahrzeuge heute sehr gut fahrbar und man muß sich schon dumm anstellen, damit etwas schiefgeht, der Feind ist wie immer die Uhr. Aber was solls, es gibt ja genug Sims das jeder was findet, ich fahre ja viel RF2, auch gern den DTM Mod, aber die Hinterreifen gehen verfügen über das Talent, mich in die Sphären von Rage zu telepatieren bei Höchsttemperaturen von 55Grad.

Kennst du den Spruch "ich male mir die Welt wie sie mir gefällt"? Das trifft in etwa auf deinen Simulationenvergleich zu. Entweder man hat die gleiche Basis oder man lässt es gleich bleiben.

Mein Vergleich bezog sich auf eine normale C6LS2 vs. C6Z06 als Trackttool. Wie du schon richtig erkannt hast, ist bis auf die Karosse nicht viel an Gemeinsamkeiten vorhanden. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich ein GT3 klassifziertes Auto im Grenzbereich einfacher fahren lässt als ein fast handelsübliche Z06 (veränderte Bremsen/Mehrleistung/Bilstein MDS2 Dämpfer und Uniballs), eine Z06 kann eine derbe Zicke sein!

"Der O-Ton vieler GT Fahrer"
Komisch nur, dass man des öfteren GT Fahrer neben der Strecke sieht, so einfach kann es dann doch nicht sein, oder es sind Paydriver am Werk.

"der Grenzbereich wird immer anders dargestellt, der Gegner ist die Zeit, will man etwas erreichen kommt man in jeder Sim in kritsiche Bereiche in denen man stark aufpassen muss. "

In R3E nicht, da muss man sich schon sehr dämlich anstellen, wenn man abfliegen Will. Rein aus der Fahrsituation heraus ohne sich absichtlich zu verbremsen oder Offroad zu heizen nahezu unmöglich. Mir ist schon öfters der Gedanke gekommen, dass R3E eigentlich fürs Pad oder Tastatur optimiert wurde und man das Lenkrad vernachlässigt hat.

Andregee schrieb:
Trotzdem hat man in Kurven ohne beschleunigung beim Durchfahren oft mit einem ausbrechenden Heck zu tun, das sieht man wenn man mal die GT Serien verfolgt so nicht. Klar konnte ich das Auto einfangen, aber es gibt Situationen da fragt man sich warum man sich jetzt gedreht hat und das bei Kindertempo nur durch ein einlenken ohne Gas oder Bremse.

Da wäre das Auslesen der Telemetrie nicht schlecht und mal dein Setup, ich habe ob du das jetzt glaubst oder nicht, nicht solche Probleme. Sowas kann sehr schnell an einem Setupfehler liegen oder auch eben am Fahrstil. Ich muss aber auch ehrlich gestehen ich habe mich mit rf2 seit der ersten C6 Version nicht mehr beschäftigt. Die war allerdings in der ersten Runde ein wahres Abenteuer da musste man wirklich aufpassen das Auto nicht in die Wallachei abzuschiessen.

"auch gern den DTM Mod, aber die Hinterreifen gehen verfügen über das Talent, mich in die Sphären von Rage zu telepatieren bei Höchsttemperaturen von 55Grad"

Schalte mal die TC aus dann wird es wärmer :D

Andregee schrieb:
Aber das klappt auch in Race sehr gut, R3E erinnert mich eh sehr stark an RAce, nur hat man etwas mehr Gummigefühl im FFB, ansonsten nimmt sich das eigentlich für mich gefült garnicht viel und in Race fällt es mir auch nicht schwer es richtig quer um die Kurven treiben zu können.

Diesen Vergleich kann ich absolut nicht nachvollziehen, in Race waren die Bemes und die Sterne echte Drecksäue. Die haben teilweise ein echt derbes Eigenleben gehabt. Wenn man damit über die schwedischen Holperpisten gefahren ist hat man in einem Rennen wohl mehr gekurbelt als in 2 Jahren R3E.

Andregee schrieb:
Aber dem Kontext ging hervor, das man in AC TP auch durch eine brutale Fahrweise Rundenzeiten fahren kann, die über dem üblichen Niveau bei Realrennfahrweise liegen und dann kam erst das ARgument, das laut vieler Personen AC eine sehr reale Physik haben soll.
Damit habe ich nur aufgezeigt, das das Argument man kann nur in R3E durch übertrieben harte FAhrweise bessere Rundenzeiten erreichen so nicht stimmt.

Bis dato kann man sich über die Physik von AC noch kein vernünftiges Bild machen. Die Ansätze sind gut, das FFB ist aus meiner Sicht das beste was mein Lenkrad je umgesetzt hat. Aber auch hier Andre, klar kann man mit AC das Auto überfahren, man muss aber ständig damit rechnen abzufliegen, diese Gefühl vermittelt eben R3E zu KEINEM Zeitpunkt. Es fehlt in jeder Beziehung R3E an Feinfühligkeit, deshalb auch weiter oben meine These, dass R3E nur bedingt mit dem Lenkrad taugt. R3E kann man mit dem Pad unproblematisch auf gute Zeiten kommen, zwar nicht ich, aber einige die ich kenne. Das schaffst du mit IR oder Rf 1/2 nicht, auch nicht wenn du wochenlang an den Controllereinstellungen tweakst.

@MK

Mir war das nicht klar:p
 
Ich fahre nie mit Fahrhilfen. Pfff:p
Haben wir halt eine anderen Meinung. IMho ist Race sehr dicht an R3E dran, ist auch die gleiche Physikengine, nur die Reifen wurden etwas angepaßt. Aber jeder findet etwas für sich. Ich fahre eh fast alles.
 
Ich habe auch schon viele Rennfahrer sagen gehört dass sich GT3 Fahrzeuge einfacher fahren lassen. Die sind für den grenzbereich ausgelegt. Ein Straßenfahrzeug ist eher für komfortables Fahren ausgelegt. Und die Fahrer fliegen ab weil auch GT Fahrzeuge einen Grenzbereich haben. Wird der Überschritten dann fliegt man ab. Ich bin mir aber sicher dass man mit einer Straßen Corvette schneller abfliegt.
Gab einen sehr interessanten bericht dazu zur Vorbereitung auf 24h Nürburgring. Da haben alle Fahrer gesagt, die modernen GT3 Fahrzeuge lassen sich einfach fahren. Und wie Andregee schon sagt: Der Feind ist die zeit.

@Polishdynamite: Deine vorstellung ist zu sehr auf Simulationen als auf RL angelegt habe ich das Gefühl. Dagegen spricht nichts, jeder hat andere Vorstellungen. Das nur als Hinweis das unsere Meinungen nicht falsch sind.

Ob das nun zu R3E passt oder ob es dort nicht doch etwas zu einfach ist: Ich denke die hören einfach mal auf richtige Rennfahrer, welche oft sagen die klassischen Simulationen sind zu schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
der grenzbereich in r3e&co. ist höchstwahrscheinlich eine variable, die man in 1 minute ändern kann .... gibt nur gleich ne andere art von simulation. Ob es real ist oder nicht, dass man den grenzbereich kaum spürt, idk, aber für's racing hat ich schon gern das feeling wann ich das auto wieder abfangen kann.... soviel zeit möcht ich auch garnicht in ein einziges auto reinstecken, um es wirklich kennenzulernen, grenzbereich auszuloten, stundenlange setup arbeiten .... da mag ich dann schon eher sog. "Halbsimulationen" .... ist eben die frage, was man will.
 
Klar sind meine Vorstellungen zu sehr auf Simulation ausgelegt, blöderweise leite ich meine Erfahrungen aus dem Reallife ab. Ihr könnt ja auch etwas über eure Trackdayerfahrungen posten.

Klar ist die Zeit der Gegner, nur wie gesagt wenn sich die GT Fahrzeuge so einfach fahren lassen (es gibt noch nicht mal einen Vergleich zu was) sollte man da wirklich nachfragen! Jedes Auto ist einfach zu fahren wenn man es nicht ans Limit treibt. Wenn ich pro Runde 2 Sekunden langsamer fahre kann ich nebenher ein Sandwich essen und mir ein Vanillemilchshake reinziehen. Die Fahrfehler die den GT Fahrern passieren zeigen mir aber, entweder sind da Vollpfosten am Werk oder im Grenzbereich sind die Autos doch nicht so einfach zu fahren. Ich tippe auf das Letztere. Die Aussage ist jetzt darauf bezogen, dass GT Fahren so einfach sein soll

Nebenbei eine weitere Anekdote zum erfühlen des Grenzbereichs. Honda S2000 ein aus meiner Sicht was das Feedback vom Auto betrifft eins der genialsten Fahrzeuge die gebaut wurden vorallem für das Geld. Was musste Honda in der 10 jährigen Bauzeit des Autos machen? Richtig das Auto von fahraktiv auf untersteuernd Abstimmen und noch VSA (ESP) einbauen weil die Leute zu blöd waren den Grenzbereich zu erfühlen und die Autos reihenweise in die Bäume oder Leitplanken klatschten.

Was ich damit sagen will, der eine Fahrer erkennt den Grenbereich aufgrund seines Könnens und ein anderer eben nicht. Ein Metzger wird im Normalfall nie auf einer Violine zurecht kommen.
 
NA mensch wenn das so ist, dann mußt du einfach mal ein wenig mehr Gas geben in R3E, sonst reizt du das Limit einfach nicht richtig aus. Pack dann doch einfach mal das Sandwich und den Shake beiseite, ein großer Lutscher liefert genügend Kalorien:p
 
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