• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Danke. Da ist ja auch noch Bathurst u. ein Audi R8 LMS dabei.
 
Ist die Multiplayer-Alpha vorbei ? Kann es nicht mehr starten. Fehlende Programmdatei steht da.
 
:)

ak1504 schrieb:
SimBin Dev-Blog

http://insider.simbin.com/simbin-dev-blog-10/

It’s time for another dev blog. We will have a big patch in 2-3 weeks that also includes the Multiplayer Alpha for Season Pass Holders. Let me talk a bit more about what’s coming with this patch.


Multiplayer ALPHA

For testing purposes we opened our Test environment to a lot of players. First I would like to thank everyone who joined and helped us test MP Alpha. Based on our test results, observations and your feedback, we are adding a few more things to MP Alpha before going live. Some of these will be included with the launch while some will be patched in later. But here’s a small list of things we’re adding.

We’re adding start lights in HUD as players could not see the actual lights on the tracks from distance.
The MP Browser is now sorting by player count in a server. A lot more filtering/sorting options will come later.
We’re adding an information box to the MP Browser which shows the settings (flag rules, fuel usage, tyre wear, mechanical damage etc.) and if you have any friends playing on that particular server.
We’re implementing new cut track rules that will have 3 different levels.
We’re going to add an information screen (e.g hold TAB to see who is on the server, their ping times etc.)
Various improvements to our Wrecker Prevention system.
We are making some small HUD changes to better inform the player about which session they are in.
And a lot of fixes.

On that note, the MP Alpha testing phase on WIP application will end sometime next week, as we need to set things back to normal for our closed betatesters to focus on other work in progress features. Again, a big thank you for all who participated. Your feedback and bug reports really helped us get MP Alpha to where it needs to be.

What’s in the Big Patch?

The MP Alpha patch includes a lot of improvements and fixes, along with some very nifty functionalities behind the scenes. I’ll just list some of them here. The full patchnotes will of course be released with the patch.

Improved road shaders

We’ve made a lot of improvements to our water and road shaders.
We’re adding the ability to adjust the amount of head movement in cockpit. We know a lot of you asked for this as it was disorienting for some.
We’ve made various improvements and fixes to steering. Fixed jittery/jerky steering when taking corners.
We’re adding the ability to scroll the car/class/livery selection wheels in the main menu. We ran out of space so we had to add a scroll :) This of course will be replaced with WEB based menus in the future.
We refactored the code further and improved the performance issues that occurred when certain overlays appeared.
We refactored the AI code to improve their performance and to avoid having to have “workarounds” to get them to behave properly on certain occasions.
Various fixes to the sound engine.
Various art fixes to cars and tracks.
Various improvements bug fixes in the code.

Of course there will be some new content included as well. The full patchnotes will be pretty big but hopefully the summary above is sufficient for now.

What’s Next

With MP Alpha patch getting wrapped up, some of the team started focusing on the next big planned improvements.

We are still working on the temporary R3E UI that will include MP Alpha to all R3E players. Apart from MP, it will also include Single Races.

We are preparing the code base and the structure for the big switch to WEB technology based menu and interface system. This will also replace the temp UI mentioned above.

We started looking deeply into the code for force feedback and road feeling improvements. There are some major changes which will need extensive tests but we hope to be able to share them with you before the summer ends. Along with the ffb changes, we will also update the default controller profiles.

The holidays are coming soon and the studio will take a few weeks off in July. The break will slow things down a bit but we hope to share these changes with you as soon as possible.....
 
Ok dann kann ich es ja deinstallieren.

Weißt Du wann der Multiplayer veröffentlicht wird ? Wann DTM 2014 erscheint ?
Ergänzung ()

Kannst Du mir mal Deine Settings für´s Lenkrad durchgeben ? Von Lenkeinschlag bis Lenkempfindlichkeit.
Hab ein G27 und im Treiber 360 ° eingestellt. Könnte den ja erhöhen, nur kann ich in allen anderen Rennspielen vernünftig fahren.

Irgendwie verfriemel ich mich grad. Bin nicht zufrieden mit meinen Einstellungen bei R3E
Was ist eigentlich Analogbereich 1-3 u. Return-Multiplikator ?

In engen Kurven verliere ich dazu die Lenkkraft nach einem gewissen Lenkeinschlag, weswegen ich mich dann immer mal drehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch im Text was jetzt abgeht demnächst.

Das sind Gamepad Settings. Alles auf 10 für Lenkräder atm noch.

Lenkempfindlichkeit immer 50%, 540 Grad und 24-26 Lenkwinkel.

Vielleicht bist schon im Clipping das es zu leicht wird oder der Gripfaktor is zu krass eingestellt in den Optionen glaub ich.



RaceRoom Racing Experience [HD++] ★ Audi 90 quattro GTO @ Indianapolis GP

http://www.youtube.com/watch?v=SidO3fR35cc
 
Ja, die Einstellungen beim Force Feedback waren alle mist. Kein Wunder das ich das fahren in R3E viel schwerer empfand als bei der DTM MP Alpha. Da kam ich besser zu recht.

Hab dieses Video auf Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=3SDkhMlh18g
Das hat mir bei den Einstellungen geholfen. Besonders bei Force Feedback Einstellungen.
Bei den Fahr-Einstellungen half mir das auch nicht weiter, weil es im Video auf 900° gemünzt war.
Ich hab aber 360°
Hab aber dennoch eine akzeptable Einstellung für mich gefunden.

Analogbereich 1 - 3 und Return-Multiplikator, was auch immer das ist (sowas hab ich noch in keiner anderen Sim gesehen) war ja auf 10 eingestellt. Denke das diese Einstellungen für 900° gedacht sind, und da ich ja nur 360° eingestellt habe, habe ich diese 4 Einstellunge auf "4" eingestellt. Lenkeinschlag habe ich auf 10 stehen, u. Lenkempfindlichkeit auf 80%. Nun paßt es.

Aber irgendwie fehlen in R3E Einstellungsmöglichkeiten, z.B. das man die Gradzahl einstellen, überschreiben kann, u. das das virtuelle Lenkrad sich genauso bewegt, wie das G27. Die Lenkempfindlichkeit beeinflußt witzigerweise die virtuelle Bewegung des Lenkrads.
 
Für mich sind die ganzen Lenkradeinstellungen ein dickes Minus. Ich hasse es jedes mal mein Lenkrad einzustellen für 1 Auto. Das es besser geht, zeigt Assetto und pCars. Eine Einstellung für alle Autos. Und man muss auch gar nichts gross einstellen. So muss! es sein. Schafft Race Room das auch mal in Zukunft? Ist da was geplant?
 
Also ich bin mit mehreren Autos gefahren in den kostenlosen Wettbewerben. Die konnte ich alle gut mit einer Einstellung fahren.
Mir ist da nichts negativ aufgefallen. Ich kenn das Problem aber von Grid 2 :-) Die höheren Klassen waren unfahrbar, wenn ich mit niederen Klassen, die man ja nun zu Anfang nur hat, das Lenkrad drauf eingestellt hat.
 
Freakianer schrieb:
Für mich sind die ganzen Lenkradeinstellungen ein dickes Minus. Ich hasse es jedes mal mein Lenkrad einzustellen für 1 Auto. Das es besser geht, zeigt Assetto und pCars. Eine Einstellung für alle Autos. Und man muss auch gar nichts gross einstellen. So muss! es sein. Schafft Race Room das auch mal in Zukunft? Ist da was geplant?

Sehr realistisch, vorallem nachdem ja pcars langsam in den Olymp der Simulationen aufgestiegen sein soll. Alleine die Setupeinstellung "Nachlauf" verändert die Lenkkräfte ;)
 
Aber es sollte jawohl machbar sein, dass sich mindestens die Lenkradgradzahl alleine begrenzt. Genauso wie der Lenkwinkel. Wie gesagt, bei der Konkurrenz funktioniert dies auch einwandfrei und für mich ist das fast schon ein Must Have. Habe keine Lust da gross rumzubasteln.
Lenkrad anschliessen, kalibrieren und los geht es. So sollte es sein. Nicht erst stundenlang rumdoktern.
Wie gesagt, für mich ein recht grosses Manko. Betrifft aber nicht nur Race Room.
 
Wenn du für die Dreh und Lenkwinkel Einstellungen Stunden brauchst würde ich den Fehler eher zwischen Lenkrad und Sitz suchen. Es ist nunmal so, dass in der Realität nicht immer die gleiche Übersetzung gefahren wird, selbst mit einem Auto, sondern diese je nach Strecke angepasst wird.

Abgesehen davon können je nach Lenkrad diverse Effekte nachbearbeitet werden, wo liegt das Problem? Der eine will z.B. einen aprupten Lenkkraftverlust bei untersteuern haben und der andere einen weichen.

Mach mal für 10 Sekunden "arbeit" aus einer Mücke keinen Elefanten.
 
Lev Arris schrieb:
Ja, die Einstellungen beim Force Feedback waren alle mist. Kein Wunder das ich das fahren in R3E viel schwerer empfand als bei der DTM MP Alpha. Da kam ich besser zu recht.

Hab dieses Video auf Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=3SDkhMlh18g
Das hat mir bei den Einstellungen geholfen. Besonders bei Force Feedback Einstellungen.
Bei den Fahr-Einstellungen half mir das auch nicht weiter, weil es im Video auf 900° gemünzt war.
Ich hab aber 360°
Hab aber dennoch eine akzeptable Einstellung für mich gefunden.

Analogbereich 1 - 3 und Return-Multiplikator, was auch immer das ist (sowas hab ich noch in keiner anderen Sim gesehen) war ja auf 10 eingestellt. Denke das diese Einstellungen für 900° gedacht sind, und da ich ja nur 360° eingestellt habe, habe ich diese 4 Einstellunge auf "4" eingestellt. Lenkeinschlag habe ich auf 10 stehen, u. Lenkempfindlichkeit auf 80%. Nun paßt es.

Aber irgendwie fehlen in R3E Einstellungsmöglichkeiten, z.B. das man die Gradzahl einstellen, überschreiben kann, u. das das virtuelle Lenkrad sich genauso bewegt, wie das G27. Die Lenkempfindlichkeit beeinflußt witzigerweise die virtuelle Bewegung des Lenkrads.



Ne also so könnt ich nich fahren... 360 und 10er Lenkwinkel ? Für solch Spielchen kauft man sich kein Lenkrad da machst auch nen Gamepad...

Wie gesagt die analog Sektoren sind für Gamepads... Damit drosselst du deine Reaktionsgeschwindigkeit am Wheel...
Genauso mit der Empfindlichkeit... Auf 50% is das eine linerare Angelegenheit, wenn du drunter oder drüber gehst krümmt sich diese Linie entsprechend und auch so verhält sich die Lenkung nicht linear was sich erstens komisch fahren lassen muss und 2. >...

Das virtuelle Lenkrad dreht sich wenn man die Hände ausblendet auch 900 Grad und bei mir is das auch synchron zu meinem Wheel so wie es sein soll mit richtigen Einstellungen > Straight.
 
Polishdynamite schrieb:
Mach mal für 10 Sekunden "arbeit" aus einer Mücke keinen Elefanten.

10 Sek? Deshalb liest man auch laufend von Usern die eine Einstellung suchen ;). Und Einstellarbeiten gut und schön, ICH bevorzuge es trotzdem wenn die Grundeinstellung vom Spiel her gleich einigermaßen passt. Tut sie z.B. in Assetto. Und das sowohl mit einen Strassenauto, wie auch im Rennwagen. So soll / muss es sein m.M.n. .
M.M.n. wie gesagt sehr unschön, wenn man sich erst belesen muss wie die korrekte Einstellung ist bei einen gewissen Auto damit diese den realen Vorbild entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freakianer schrieb:
10 Sek? Deshalb liest man auch laufend von Usern die eine Einstellung suchen ;). Und Einstellarbeiten gut und schön, ICH bevorzuge es trotzdem wenn die Grundeinstellung vom Spiel her gleich einigermaßen passt. Tut sie z.B. in Assetto. Und das sowohl mit einen Strassenauto, wie auch im Rennwagen. So soll / muss es sein m.M.n. .
M.M.n. wie gesagt sehr unschön, wenn man sich erst belesen muss wie die korrekte Einstellung ist bei einen gewissen Auto damit diese den realen Vorbild entspricht.

Das ist EIN Aspekt warum man es eine Simulation nennt. Man muß sich mit der Materie auseinandersetzen! 90 Prozent meinen das ihr 5-10 Sekunden Rückstand nicht von ihrem eigenen Unvermögen kommen. Das ist das gleiche wenn man die Leute auf den Server joinen sieht und nach einem Hallo schon die Frage kommt "hat mir jemand ein setup". Dann sieht man wie derjenige anschließend rumgurkt. Es wird grundlegend nach allem gesucht außer an sich selbst. Das kann ich dir nach 6 Jahren Online Simracing garantieren.

@ak
Jo, das ist schon etwas indirekt :D. Kann aber Leuten helfen die z.B. sehr viel einlenken. Dadurch bringt man die Räder im ersten Augenblick nicht ins rutschen und die Temps bleiben niedrig.
 
Ich quote mich mal selbst ohne geprüft zu haben ob noch alle Frage bestehen.


Wenn du die Armanimationen eingestellt ist, bewegt sich das Ingamelenkrad nur maximal mit 90Grad. Deaktviere die Fahreranimationen, dann kannst du das Ingamelenkrad mit deinem synchronisieren und zwar hier

http://www.directupload.net/file/d/3584/37zyu2fb_jpg.htm

Ansonten fährt man GT Fahrzeuge mit 570-612GRad im Treiber bei einer 22-25 LEnkrsperre. Formelfahrzeuge oder die Prototypen werden eher mit 450Grad bei einer einer 18 Lenksperre gefahren.
Die Lenksperre stellt man hier unter Lenkradeinschlag ein.

http://www.directupload.net/file/d/3584/q2ajsaja_jpg.htm



Die Analogbereiche müssen auf 10 stehen, Tempoabhängiges Lenken wie im Screenshot zu sehen auf aus. Lenkempfindlichkeit auf 50%, ebenso die Pedaleinstellungen.

http://www.directupload.net/file/d/3584/8lb4mfnr_jpg.htm

Einzig die alten Fahrzeuge wie den 635er BWMe würde ich mit 900Grad Lenkwinkel bei einer 30er Lenksperre fahren.


Das grundsätzliche FFB würde ich so einstellen

http://www.directupload.net/file/d/3584/425fisi8_jpg.htm

Einzig die FFB Stärke würde ich noch anpassen je nach Geschmack, Alles weitere ist auf Realismus ausgelegt, sprich nur die Vorderachse sorgt fürs FFB, Kitcheffekte der Hinterachse bleiben aus, man spürt deutlich genug ein nachlassen vom Grip an der Vorderachse, regelbar über die Force FEedback Bodenhaftung und künstliche Rütteleffekte bleiben aus.
Die FFB Bodenhaftung regelt, das Nachlassen der Lenkkraft beim untersteuern. Werte je nach Wheel zwischen 0,2 -0.4 empfehlenswert

Was das anpassen an die Fahrzeuge betrifft so kann man sich bei R3E bezüglich LEnksperre auch Profile anlegen. Wenigstens hat man die Möglichkeit dazu diese überhaupt anzupassen, das sowas in Ac nicht möglich ist, ist einer Simulation schon nicht würdig, besonders dann wenn am Ende der Lenkbereichs nciht mal ein HArdstop stattfindet und man fröhlich weiter drehen kann.
Auch das man den Gripeffekt nicht regeln kann ,lastet bei AC extrem schwer. Schema: CSW- untersteuern, scheiße die ganze Lenkkraft reißt ab, ich spüre absolut keine Rückstellkraft mehr.

Schema G27 boah was für eine Zentrierfeder bei nicht wenigen Autos, außer ein bischen Gerubbel nichts spürbar. Fürs CSR gilt das in weiten Bereichen ebenfalls.

Noch dazu muss man bei AC je nach Fahrzeug extrem stark ins Gain eingreifen, beim 1m clippt es schon bei 50%, bei anderen Fahrzeugen muss man extrem nach oben regeln damit überhaupt etwas ankommt.
Bei keiner einzigen Simulation kommt man umhin sich das FFB an seinen Geschmack anzupassen und AC ist bezüglich Regelmöglichkeit aktuell noch ein Kind von Traurigkeit,

Korrekte Lenkparameter habe nich oben genannt, ich hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.


Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht das meist diejenigen verzweifelt nach Einstellungen suchen, die sich nicht mit realen Werten abgeben wollen, weil sie damit oft nicht auf Anhieb zurechtkommen. 90 Grad nach links und rechts sind doch angeblich das Maximum was Rennfahrer lenken :D
Und diejenigen konmen mit vorgesetzten Lenkparametern auch nicht klar, sondern drehen den Lenkwinkel zurück um dann mit irwitzigen 4:1 Lenkübersetzungen zu fahren wo doch 3 mal indirekter 12 :1 Einen Standard im Rennsport bilden. Und dann wundern sie sich warum sie kein Rennen ordentlich zu ende fahren können
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich mitm CSR is AC echt fürn Popo... No feeling gar nix... Und dann die Wagen wo scheinbar das Fahrwerk verschweißt haben und ja keinen Curb auch nur ansehen darfst.

Ich hab mal die Ring Tourist und Imola und zum Vergleich in GSC gefahren. Danach gabs nix mehr zu sagen außer > Eine Offenbarung.
 
Polishdynamite schrieb:
Das ist EIN Aspekt warum man es eine Simulation nennt. Man muß sich mit der Materie auseinandersetzen!
Na ich weiss bescheid. Es ist also erst eine SiM wenn man das alles weiss und alles manuell einstellt, ja? Sch... auf Kundenfreundlichkeit, Einsteigerfreundlichkeit ... nein ich muss mir erst das Fachwissen aneignen bevor ich fahren kann. Super!
M.M.n. ist das System veraltet. Sim Bim, in den Fall, macht es sich einfach nur einfach. So denke ich.
 
Alles wissen nicht, man muß sich damit aber auseinandersetzen! Die Medallie hat 2 Seiten. Man sieht es in iracing wenn mal wieder promos stattfinden. Da fahren dann irgendwelche Vollhonks die keine Ahnung haben und verderben den "normalen" Fahrern den Spass. Ist das besser?

Für eine Simulation sollte es eine Einstiegshürde geben die es in anderen Simbereichen auch gibt! Bis man in den Flugsims von DCS mal einen Flieger in der Luft hat können Stunden vergehen, da sind Rennsims noch human.

Sorry, aber wer es nicht schafft selbst eine vernünftige Lenkübersetzung einzustellen hat in einer Rennsim nichts verloren.

@Andre
Mit 90 Grad rechts/links erschlägt man aber locker 80-90% der Radien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich kann real Auto fahren, kann es theoretisch auch in einer Sim. Muss mich aber erst mit der Technik / Einstellung auseinander setzen damit ich überhaupt klar komme. In Echt setze ich mich auch hinters Steuer und düse einfach los. Das ginge garantiert auch einfach so in einen Rennwagen ohne dass ich dafür "studiert" haben muss. Die Grundeinstellung von so einen Rennwagen ist standard bestimmt nicht 900° und ein Lenkwinkel von denen eines Strassenautos. Die ist standard schon z.B. 540°. Und so sollte es auch in einen Spiel sein.
 
Zurück
Oben