• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RaceRoom RE [Sammelthread] RaceRoom Racing Experience

Ich bin auch RaceRoom gefahren u.a. . Es ist kein schlechtes Spiel! Nur fehlt es mir halt bis dato an was ;). ADAC GT und/oder WTCC ist ein sehr guter Anfang :).
Aber es stimmt schon, so wirklich Zeit und Lust um alles ausgiebig zu spielen habe ich nicht. Real Life und so ... ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht weiss worauf es ankommt, dazu auch noch viel zu langsam ist, braucht man tatsächlich lange um es ausgiebig zu testen. Da würde auch mein real life drunter leiden, muss dir diesbezüglich uneingeschränkt recht geben ;)
 
Worauf es ankommt ist doch individuell. Der eine mag dies, der andere dies... . Das kann man niemanden vorschreiben ;).
Aber eines haben wohl alle gemeinsam. Spass am Spiel muss man haben!
 
Oh, gestern gab es 3 News auf Speedmaniacs.com:

der Reihe nach:

RaceRoom Racing Experience bietet demnächst ein noch intensiveres Fahrerlebnis

Die Entwickler von RaceRoom Racing Experience arbeiten daran den Spielern ein noch stärkeres Renngefühl zu vermitteln. Erfahrt jetzt, wie das gelingen soll und welche Strecken als Erstes von den Verbesserungen profitieren werden.

Für die Entwickler von Rennspielen und Rennsimulationen besteht eine der Herausforderungen darin, dafür zu sorgen, dass sich die Gamer sich in den eigenen vier Wändern vor dem Monitor oder Fernseher so fühlen als würden sie in einem echten Auto sitzen und auf einer realen Rennstrecke fahren.

Auch für das Team hinter RaceRoom Racing Experience trifft dies zu. Für eine fast perfekte Illusion kommt es auf verschiedene Faktoren an, darunter die Fahrphysik, Grafik und Audiokulisse. Da man Zuhause und im Gegensatz zum echten Rennerlebnis aber nicht die Bewegungen des Fahrzeuges mit allen Sinnen aufnehmen kann, kommt bei Rennspielen auch den Rumble- und Force Feedback-Effekten eine entsprechende Bedeutung zu.

In diesem Bereich verspricht RaceRoom Racing Experience schon mit dem nächsten Update, welches für den 9. September geplant ist, weitere Verbesserungen. In den letzten Monaten haben die Entwickler intensiv mit Hilfe von CAD- und Telemetrie-Daten daran gearbeitet die visuelle Präsentation als auch das über die Simulation an den Spieler vermittelte Gefühl des Asphaltuntergrundes zu verbessern. Zukünftig soll man in R3E auch kleinere Bodenwellen und andere Unebenheiten über das Force Feedback wahrnehmen können.

Zu den ersten Strecken im Spiel die von der Verbesserung profitieren gehören der Nürburgring, Hockenheimring, Oschersleben, Lausitzring, Zandvoort und der Red Bull Ring. Weitere Kurse sollen folgen. Flankiert wird diese Veränderung von einer überarbeiteten Fahrphysik bei neuen Autos. Bereits verfügbare Rennwagen sollen ebenfalls mit der Zeit überholt werden, sodass am Ende des Prozesses, egal für welche Strecke oder welches Auto man sich entschieden hat, ein noch intensiveres Fahrerlebnis auf den Spieler wartet und einen vergessen lässt, dass man daheim und nicht auf der echten Rennstrecke ist.


ADAC GT Masters: Strecken und Fahrzeuge kommen als Ergänzung für R3E

Für Fans der ADAC GT Masters dürfte die PC-Rennsimulation RaceRoom Racing Experience demnächst ziemlich interessant werden. Lest jetzt, ab wann Simracer in die virtuellen Fahrzeuge der vom ADAC ins Leben gerufenen Rennserie steigen dürfen und wo der Unterschied zur ADAC GT Masters Experience liegt.

Rückblende: Im Mai kündigte SimBin die ADAC GT Masters Experience an. Zuletzt geriet das schwedische Entwicklerstudio jedoch mit Meldungen rund um eine Insolvenz und einen möglichen Neustart unter anderem Namen in die Schlagzeilen. Nun gibt es wieder Neuigkeiten die von Licensing Manager Jay Ekkel stammen.

In einem Videointerview mit 'The Simpit' verriet der Niederländer, dass es für RaceRoom Racing Experience voraussichtlich ab dem 9. September als Ergänzung und bezahlbare Spielinhalte die Strecken und Fahrzeuge der ADAC GT Masters (2013) einzeln und wahlweise auch als Paket geben wird, womit die PC-Rennsimulation für Fans der ADAC GT Masters interessant werden dürfte.

Nicht zu verwechseln sind diese Spielinhalte dabei mit der ADAC GT Masters Experience die im Mai angekündigt wurde, später veröffentlicht werden soll und dann die neuesten Features der zu Grunde liegenden Basis von R3E ebenso wie die aktuellen Fahrer, Teams und Strecken der Saison 2014 beinhalten wird.


Goodbye SimBin: Neuer Name, neue Strukturen - GTR 3 auf Warteposition

Das schwedische Entwicklerstudio SimBin macht nach der Insolvenz unter neuem Namen weiter. Jetzt gibt es erste Informationen rund um das neue, alte Team und das fasst schon wieder in Vergessenheit geratene GTR 3.

Die Ende Juli öffentlich bekannt gewordene Nachricht über das Aus für das seit 2003 aktive schwedische Entwicklerstudio SimBin dürfte nicht wenige Rennspielefans die mit Simulationen aus dem Hause SimBin aufgewachsen sind überrascht und vielleicht auch erschrocken haben. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, gibt es aber für die Spiele, allen voran der aktuelle Titel RaceRoom Racing Experience, und einige Mitarbeiter eine Zukunft.

In einem Videointerview mit 'The Simpit' erklärte der bei SimBin zuletzt als Licensing Manager tätige Jay Ekkel, dass es unter neuem Namen mit neuen Strukturen weiter geht. Das neue, alte Team besteht derzeit aus rund 25 Personen verteilt auf verschiedene Bereiche wie Management, Programmierung und so weiter. Den neuen Namen, unter dem man zukünftig Rennspiele entwickelt, konnte Ekkel noch nicht nennen. Dafür gab es jedoch interessante Infos zur Rennsimulation GTR 3 die erstmals 2010 offiziell bestätigt worden war und zu der es von SimBin zuletzt 2012 Neuigkeiten gegeben hatte.

Laut Ekkel hatte sich SimBin für die Verwirklichung der Vision die man für GTR 3 hat einen Partner in Form eines britischen Entwicklerstudios gesucht, jedoch machte das Projekt aus nicht weiter ausgeführten Gründen keine richtigen Fortschritte. Nach den vorliegenden Angaben liegt es am Management die nächsten Schritte zu machen und eine neue Basis für GTR 3 zu schaffen. Bis dahin bleibt das Projekt erst einmal in der Warteposition ist aber alles andere als gestorben wie schon befürchtet wurde.

Quelle: http://www.speedmaniacs.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Freakianer schrieb:
Worauf es ankommt ist doch individuell. Der eine mag dies, der andere dies... . Das kann man niemanden vorschreiben ;).
Aber eines haben wohl alle gemeinsam. Spass am Spiel muss man haben!

der eine braucht ein Auto um von A nach B zu kommen
den anderen ist es wichtig WIE man von A nach B kommt

der eine steht auf viel BLING Bling
und andere stehen auf best möglichst reale physix
 
Den einen "genügt" es ein tolles Fahrerlebnis zu haben (und das wenn es geht noch mit Pad ... :D ... nicht ich ;) ). Der andere mag es möglichst authentisch im Gesamtpaket ... .
 
dann musst du auch akzeptieren wenn pcars für die meisten Sim racer im MOMENT "noch" keine gute Sim ist was physix angeht
 
Ist doch in Ordnung. Kann doch jeder denken/spielen was er will :). Ich akzeptiere alles und jeden!
Nur nervt mich ständig das gleiche zu lesen ;).
Naja bin gespannt auf RaceRoom ADAC GT. Befürchte aber dass es zumindest erstmal nichts für mich ist. "Nur" die Autos + Strecken reicht MIR halt nicht. Schade.
 
Ich bin echt gespannt auf Project Cars.
Zuletzt hatte ich vor 1 1/2 Jahren mal über einen Zugang von einem Freund getestet.
Da gefiel es mir nicht so. Aber das war ja auch noch eine reine Baustelle.
Ich hoffe das es mir gefällt, denn Driveclub u. Forza Horizon 2 fallen flach, da die PS4 mein G27 nicht unterstützen wird, u. die One mir keine wirkliche NextGen-Grafik bietet. Unterhalb von 1080p brauche ich keine neue Konsole. Und da sieht die Lenkradunterstützung ja noch schlechter aus.

Ich hoffe bei Project Cars nur, das es sich viel mehr wie eine Simulation anfühlt als Shift 2.
An rFactor braucht es für mich nicht ran kommen. Richtung R3E wäre toll :-)
 
Hier noch die Links zu den Aufzeichnungen des Streams gestern

RaceRoomRacingExperience - Multiplayer test race - Twitch

RaceRoomRacingExperience - Multiplayer test race - Twitch
Ergänzung ()

Quelle: http://forum.virtualracing.org/show...g-Experience?p=1935716&viewfull=1#post1935716


Ich hab mal den gestrigen Twitch-Stream aufgearbeitet und hab hier mal die Highlights des Q&A (unsortiert) zusammengefasst:

Lambo, Porsche und Ferrari werden nicht im ADAC GT Masters 2013 Pack dabei sein, aber man versucht alles Mögliche, um diese Lizenzen für das 2014er Pack zu bekommen, welches irgendwann im nächsten Jahr veröffentlich werden soll. Natürlich ohne Gewähr, dass das mit den Lizenzen auch klappt.

Es wird zukünftig sogenannte "linked Discounts" (also Preisnachläße bei verknüpften Content) geben. Wenn also jemand beispielsweise den Audi R8 und BMW Z4 bereits für R3E gekauft hat und dann das ADAC-GT Masters-Pack kauft (wo ja beide Fahrzeuge ebenfalls drin sind) kriegt man einen Preisnachlass.

Nach dem Update am 9.September werden die Multiplayer-Server weiterhin von (ex)Simbin gehostet, aber später kommen auch Dedicated Server. Das momentane DedicatedServer-Tool ist z.Z. noch ein reines Kommandozeilen-Tool und hat noch keine UI.

Auf die Frage, was die Nordschleife für R3E angeht, wurde etwas geheimnisvoll gesagt "Let's see what's happens next". Also "Mal schauen, was so demnächst passiert".

Mit dem kommenden Update wird es auch neue Fahrzeuge und Strecken geben, u.a. auch Strecken, die es vorher nur im DTM-Experience-Package gab. Für Besitzer von DTM-E wird es vernünftige Preisnachlässe geben.

Fahrphysiken bestehender Fahrzeuge werden momentan von Mark Reynolds überarbeitet. Das dauert seine Zeit und kommt wohl erst später in Q4 diesen Jahres.

Das neue "RoadFeel" Feature fügt den Strecken eine neue (unsichtbare) Ebene hinzu, die Bumps und Streckenunebenheiten fühlbar macht (ähnlich wie es bei lasergescannten Strecken umgesetzt ist). Nur Simbin nutzt dafür als Referenzdaten keine Laserscans, sondern alles was anderweitig verfügbar ist (CAD-Daten, Videos, Fotos, Feedback von Rennfahrern, etc.).

WTCC-Pack ist in Arbeit und Ankündigungen kommen bald/später.

An wechselnden Tageszeiten (Morgens, Mittags, Abends) für Rennen wird momentan gearbeitet und wird wohl in nicht allzuferner Zukunft zu sehen sein. Zum Anfang wird es aber nur fest vorgebenene Tageszeiten zur Auswahl geben.

Spa-Francorchamps kommt auch, aber ist noch ganz am Anfang. Wird noch dauern.

Pitstopps sind definitiv in Arbeit und sollen in Q4 diesen Jahres kommen (Wahrscheinlich als Bestandteil einer neuen Experience).

Auf der SimRacingExpo sind sie mit 3 Simulatoren inkl. DK2-Unterstützung.

DK2-Unterstützung wird eventuell im nächsten Update dabei sein, aber alles noch in einer sehr sehr frühen Phase.

An der Shared Memory Dokumentation wurde bereits gearbeitet und die soll irgendwann veröffentlicht werden, damit die Community an z.B. Overlays und Apps für Telemetry etc. basteln kann.

Wetter und auch Fahrerwechsel sind auf der Wunschliste, aber Umsetzung ist nicht in näherer Zukunft zu erwarten.

Echte Triplescreen-Unterstützung (also das jeder Monitor separat gerendert wird und nicht nur ein gestrecktes Bild) wird auch erst später kommen.

V8 Supercars werden auch kommen. Sie haben bereits ein Fahrzeug schon seit langem fertig (Ford Falcon), aber wollen es nicht einzeln veröffentlichen. Sie sind der Meinung, dass eine V8 Supercars Serie mehr als ein Fahrzeug braucht, und deshalb haben sie den Volvo S60 V8 Supercar lizensiert, aber müssen den Wagen noch fertigstellen, was alles in allem noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.


Bitte berichtigt mich, falls ich irgendwas falsch verstanden haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo super...hört sich ja alles recht anständig an. :)
 
Danke für die informative Übersicht in Deutsch ;-)

DK2 ? Da ist bestimmt Oculus Rift mit gemeint, oder ?
Da bin ich ja nächstes Jahr gespannt. Hoffentlich wird das nicht übel, und mir nicht übel davon :-)
Aber wie jemand sagte, fährt man in Real-Life eine Achterbahn, kann einem ja durchaus schlecht werden, und virtuell dann eben auch.
Das habe ich damit sowieso nicht vor. Aber für Rennsimulationen stell ich mir das schon toll vor.
 
Heute dann wohl doch kein Patch. Gibt es einen neuen Termin ?
 
Morgen sagt der Hersteller auf facebook.
 
Is' das 'n schlechter Witz?
Was soll ich bitte mit 3GB Update?

Man kann das in der kostenlosen Variante eh nicht spielen. Da sind nur 2 Strecken und 5 oder 6 Autos frei.
Warum soll man, wenn man evtl nicht mal die Vollversion möchte, alles updaten und installieren?
Auf deren Seite steht "keine Wartezeiten. Man kauft dazu was man möchte und kann direkt los legen"
Ja toll, is klar wenn der ganze scheiss den man evtl niemals nicht kaufen würde trotzdem schon gezwungenermaßen runterladen werden soll.
Ich schnuppere gerade erst rein in r3e und finde das echt nicht mehr schön^^
 
Aber sonst gehts dir noch gut..? Lesen und verstehen sag ich mal... Und das ein Produkt in Entwicklung auch Updates erhält scheint dir auch neu...
 
Stell dir vor du willst Online fahren und hast die anderen Autos nicht, dann würdest du hier ankommen und rumheulen warum man Autos nachinstallieren muß um ein Rennnen Online zu fahren, oder Offline ne Meisterschaft. Es sieht sehr authentisch aus gegen rechteckige Kasten zu fahren.
 
3Gb sind natürlich ein Drama wo man 3TB Platten hinterhergeworfen bekommt?
Die Speicherkarte meiner Kamera fasst 32gb und ein Bild braucht 30MB, 100Bilder und die 3GB sind erreicht, ich glaub ich fotografiere wieder analog.:lol:
 
Zurück
Oben