[Sammelthread] Unbekanntes Vista Boot Problem - Schwarzer Bildschim nach dem Ladebalk

Man wird es nicht glauben, ein Notebook meiner Verwandten hat seit gestern das selbe Problem.
Kein Tuneup darauf, den "schlechten" USB-KB von Microsoft geblockt. Vista Ultimate SP1 lief bis dahin reibungslos. Diverse BootCDs melden keinen Soft- und Hardwarefehler. Festplatte in Ordnung.
Ich finde die Ursache auch nicht. Reparatur und Wiederheerstellung, abgesicherte Modi alles vergebens. Das Betriebssystem startet immer nach dem Willkommensbildschirm in einen schwarzen Bildschirm und einem einsamen Mauszeiger. Einzig und allein hat mir ein Tool gemeldet, dass ein IO Konflikt mit einem USB Gerät vorhanden ist. Ich frag mich nur, was Vista da immer macht. War wahrscheinlich ein Update schuld.
Schließ mich Unbekrollis Meinung an. Werde wohl wieder XP installieren. diese Fehler aus dem Nichts häufen sich zusehends oder ihnen Linux erklären müssen.

@ KillahDog: Deine Grafikkarte ist auch eine Grafikkarte und nicht etwa ein Onboardchip?
Vista 64 hat vorher also funktioniert und die Installation schlägt jetzt ohne Grund fehl?
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für deine hilfe hab es geschafft.
hab einfach nach dem ladebalken den stecker vom TFT gezogen und wieder rein.
 
Ich hatte mal der er nach dem lade balken C: geprüft hat aber es nicht angezeigt also schwarz blieb und noch einiger zeit dann startete
 
Hi.

Hab eine Asus Notebook
Daten: C2D T5000,2 Gb Ram,120GB HDD mit Vista Business.

Jetzt wollte hab ich am Montag das SP1 installieren wollen, an der Uni installiert bis die Aufforderung zum Neustart kam.
Dann hab ich das NB in den Standby versetzt, daheim vorher den Akku rausgenommen bevor ich es ans Netzteil gesteckt hatte. Dies bedeutet ja nur das es Neustartet.
Updates werden installiert erst 1von3, dann 2von3 ich saß net die ganze zeit daneben-plötzlich kam ich zurück-Notebook aus.
Dachte aha fertig kannste neu starten-Nix da.
Es kommt ein Fehlerscreen mit der Auswahl die Reparatur zu starten oder Windows normal zu starten.
Machte zuerst das normal starten-die ladebalken laufen noch sehr lange durch dann ein schwarzer Bildschirm und das NB schaltet sich aus.
Die Reparatur funktioniert gar nicht, da komm ich jeweils nach ner Sekunde wieder in den selben Auswahlbildschirm.

OK.
Erweiterte Startoptionen probiert.
Abgesicherter Modus, selbes Problem-schaltet sich aus.
Debugging Mode ebenfalls.
Die Letzte Datei die ich beim Booten mit Anzeige der geladenen Datein sehe ist crcdisk.sys danach erfolgt das Ausschalten.

Speichertest lief schon 2x ohne Probleme durch.
Habe auch nur ne Recovery CD von Asus-d.h. meine kompletten Daten wären weg. Bitte um Hilfe.
Schreibe von Uni-PC Raum, antwort kann etwas dauern.

Vielen Dank
 
Wenn irgend möglich, besorg Dir eine Sp1 CD und lösch deine Festplatte vollständig. Zur Not beim Kumpel die Daten von der Festplatte sichern. Gerade beim Notebook habe ich es öfters erlebt, dass die SP1 Update Installation fehlschlägt. Das kann technische Gründe haben oder eben Gründe, die auf das Update zurückzuführen sind.
Die HDD sollte vollständig mit Gparted oder Acronis gelöscht werden.
Insbesondere sollte auch darauf geachtet werden, dass neueste Bios zu verwenden. Einige Hersteller mussten hier für das Sp1 nachbessern, sonst kam nämlich genau dass, was Du jetzt erlebt hast.
 
Habe einen PC zur Hand.

Soll ich jetzt die Notebook Platte dranstöpseln und die Daten nur rüberkopieren oder Gleich mit nem Programm wie Drive Image oder Paragon DriveBackup, welche ich zur Hand hätte die Daten sichern??
Danach die Recovery CD rein und neu installieren, am Notebook und dann als erstes das Backup Programm installieren und das Backup, am PC wieder aufspielen(wobei ich net weiß ob das funzt, müsste ja das Vista dann am PC Starten um das Backup wieder aufzuspielen) ?!
Oder kann ich das alles vom PC machen?
 
Nur die Daten überspielen. Backup oder Recovery-Cds helfen da auch nicht. Konkret ist es wirklich nur wichtig, das neueste Bios zu haben und mit einer Sp1 Vista DVD zu installieren.
Danach kommt es noch auf die Treiber an. Die neusten Treiber verwenden, vor allem Sound und Grafik. Sollte die Sp1 DVD genau den Fehler des Installationsabbruchs haben, ist dein Notebook bzw. das Bios nicht "Sp1-Ready".
Vom PC aus ein veraltetes Image aufzuspielen, wäre dann nach dem Scheitern angesagt.
 
Habe beim Asus NB so ein Prog gehabt "Asus Update". Dachte eigentlich das zeigt mir an wenn ich das Bios oder eine andere Komponente aktualisieren muss.Und sollte nicht Windows vorher überprüfen ob meine Treiber SP1 Ready sind, bevor man es installieren kann-so ein Mist.
Werd das mal in ner Woche ausprobieren im Moment sind die Prüfungen nächste Woche wichtiger.
DANKE
 
Microsoft erkennt nicht alle Fehler, besonders wen sie im Bios versteckt sind.
Das Asus-Programm, wie auch alle anderen Herstellerupdateprogramme, sind sehr fragwürdig.
Die neuesten Treiber bekommt man a) meist eh nicht vom Notebookherstleller und b) funktioniert dies auch nur in den wenigsten Fällen.
 
Vor allem Asus biete super toll aktuelle Bios für mein NB(Stand Feb 2007) an, da kriegt man echt eine zuviel.
Wo solls denn die neusten Bios geben??

Kann ich mir dann nicht auch noch gleich ne Neue Festplatte kaufen zB. die
http://www.heise.de/preisvergleich/a279218.html
Und mach den ganzen Mist dann da drauf und hab gleich meinen Speicherplatz verdoppelt?
Danke
 
Mach dass so. Wenn Asus kein neues Bios anbietet, dann kann man nur hoffen, dass dies mit Sp1 funktioniert. Ansonsten XP Sp3 ist auch nicht schlecht. Für reine Arbeitsnotebooks, ohne spezielle Ansprüche wie DirectX 10 oder ähnlichem, kann man sich Vista auch sparen.
 
Habe ja eigentl. das blöde Vista auch nur weils dabei war und bis ich 2Gb Ram (die auch funzten)hatte wars unglaublich träge. Nur bei XP brauch ich ne neue Lizenz muss die SATA treiber einbinden.....usw.
 
Sata-Treiber musst Du nur beim Intelchipsatz einbinden. Ansonsten funktioniert jede Sp3 Slipstream Installation mit Sata tadellos auch mit AHCI.
 
Habe ja nen IntelChipsatz, also auch das Problem.

Wo bekommt man diese SP3 Slipstream(Was auch immer das bedeutet??) Xp CD her?
 
Habe auch das Problem: Nach Ladebalen kommt ein schwarzer Bildschirm.
Es handelt sich um das System meines Bruders:

E8400
Gigabyte EP43-DS3
4GB Ram
GTX 260
Vista Home Premium 64-bit (SB incl. SP1)

Ich dachte erst es liegt an mir, das ich was flasch zusammengebaut habe oder ein Teil defekt ist. Scheint ja nun nicht der Fall zu sein.
Es stellt sich folgender Maßen das der PC dann nach 3-4 mal Reset drücken normal hochfährt.
Was mir auffiel: Wenn ich ohne Nvidia gfx Treiber den PC hochfahre passiert nicht, fährt normal hoch! Ich hab aber alle Nvidia Treiber durch! geht alles nicht :) Achso noch was mit TuneUp habe ich nichts am Hut! Das kann es bei mir nicht sein!
Hoffentlich gibts dafür ne Lösung :(
 
Nvidiatreiber - Board - Bios Probleme sind immer möglich, leider kann man wenig dagegen tun.

Ursache z.B. Spannungsschwankungen der Karte beim Hochfahren, wenn der 3D Desktop geladen werden soll. Meist steht dahinter ein schon leicht defektes PCB der Grafikkarte.
 
hey, hab auch ein problem mit meinem notebook:
habs vor 2 monaten gekauft, vista war vorinstalliert.
seit einer woche fährt das notebook zwar hoch, aber nach dem vista-lade-bildschirm ist der bildschirm komplett schwarz und ich kann nur noch die maus bewegen...
bin nicht gerade so der computer-pro, wäre nett hier hilfe zu bekommen...
 
Das Prob hab ich auch seit vielen Monaten auf meinem Hauptrechner. 4 von 5 Male startet der PC ganz normal ohne Zicken, aber gelegentlich kommt direkt nach den Ladebalken der schwarze Bildschirm und nichts geht mehr. Nur ganz selten habe ich dann einen Mauszeiger, meistens keinen und die HD-LED blinkt ca. im 1,5 Sekundentakt. Dann hilft nur Reset, gelegentlich geht dabei der Rechner ganz aus (P35-Dreck).
Vorhin braucht ich drei Resets, um in Vista zu kommen.

(Natürlich kein Tune-Up Geraffel installiert).
 
hallo zusammen!

ich habe auch das problem mit dem schwarzen bildschirm. es gestaltet sich aber bei mir, anders als bei dem meisten. es läuft so ab, es kommt der schwarze bildschirm,mit maus. dann 50sec. warten und vista startet. folgendes habe ich gemacht,das datum auf märz gestellt ,tuneup deinstalliert, neu gestartet. immer noch das problem:(! nun bin ich auf die idee gekommen,meine tastatur (logitechg11,usb) mit meiner völlig veralteten fujitsu siemens tastatur zu tauschen. problem gelöst:freak:. mein system fährt jetzt zum einen, sehr viel schneller hoch und zum anderen, ohne den schwarzen bildschirm.

leider ist das keine zufriedenstellende lösung meines problems,ich möchte nicht auf meine g11 verzichten. vielleicht kann mir jemand helfen, die sache in den griff zu bekommen.
den neusten treiber, für die g11 habe ich schon geladen.

mfg
 
Zurück
Oben