[Sammelthread] Welches Sockel A Mainboard?

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Ich hab mir mal die Mühe gemacht alle Fragen zum Thema "welches Sockel A Mainboard" zusammenzutragen um den täglich gleichen Threads entgegen zu wirken.
Jeden 2. Tag wird ein selber Thread eröffnet in dem die selben Antworten gegeben werden, warum also nicht ein Sammelthread. Da sich bei Sockel A Mainboards sowieso nicht mehr so viel ändern wird muss man diesen Thread auch nicht alle Woche aktualisieren.

Nun aber zum Topic:

Erstmal sollte man sich die Frage stellen für was der PC überhaupt verwendet werden soll. Brauche ich ne gute Gesamtleistung, liegt das Augenmerk auf schneller S-ATA Performance oder soll der Zwischenspeicher flott sein.

Die beste Gesamtperformance erhält man sicherlich mit einem nVidia nForce2 Chipsatz im Vergleich zu VIA KT600 und KT880 allerdings sind MAinboards mit nForce Chip auch etwas teurer als die VIA Konkurerenz (bei gleicher Ausstattung)

Wenn es drauf ankommt schnelle S-ATA Speed zu haben geht kein Weg an einem KT600 oder KT880 vorbei. Bei diesen beiden Southbridges ist der SATA Controller integriert und kann so die volle Bandbreite ausschöpfen im Vergleich zu den Extra verbauten Controller Chips bei nForce2 Boards. nVidia hat zwar eine neue Southbridge mit integriertem Controller vorgestellt bisher fehlen aber die Mainboards mit verbautem Chip.

Links zum Thema:
[Artikel] Frischzellenkur: nForce2 Ultra 400 Gb
[Artikel] NVIDIA nForce2 Ultra 400Gb Preview
[Vergleich] VIA KT880 vs. KT600 vs. nVidia nForce2 Ultra 400
[Vergleich] Vier Boards mit KT600 und nForce2 Ultra 400

TESTS:
MSI KT6 Delta (VIA KT600)
MSI KT880 Delta (VIA KT880)
Vier KT600 Mainboards im Test
5x nForce2 Mainboards im Test
Leadtek K7NCR18D-Pro II (nForce2)
ASUS A7N8X Deluxe 2.0 Gold (nForce2)
ASUS A7N8X-E Wlan Edition (nForce2)
Abit NF7-S (nForce2)
Abit NF7-S Rev. 2.0 (nForce2)
Abit AN7 (nForce2)
Abit AN7 (nForce2)
DFI Lanparty NFII Ultra (nForce2)
ASUS A7N8X Deluxe 2.0 (nForce2)
nForce2 Ultra 400 Performance Roundup. Abit AN7, DFI LanParty NFII Ultra, EPoX 8RDA3+, Jetway N2PAP-Ultra, ASUS A7N8X Deluxe 2.0


Preisvergleich:
Preistrend
Geizhals
Günstiger


In den folgende Post kann ja jeder seine Erfahrungen schildern (und eventuell Links) die er mit einem Sockel A Board gemacht hat. Entweder zu einem Board raten oder auch abraten!


Ich persönlich hatte das Leadtek K7NCR18D-Pro-II und war am Anfang sehr zufrieden doch leider ging nach wenigen Wochen einer der beiden LAN Anschlüsse nicht mehr, das war mir aber egal. Nach einem halben Jahr fing das Mikro an mit Aussetzern, das bemerkte ich aber nur auf LAN's da ich sonst das Headset nie benutzte. Zum Schluss ging dann der komplette Sound überhaupt nicht mehr. Wären die defekte nicht gewesen wäre ich auf alle Fälle dabei geblieben. Ein Freund der sich das Board gleichzeitig gekauft hat bekam nach nem halben Jahr Probleme mit dem DualChannel und der Rechner stürtzte andauerend ab. Er bekam das Board aber in nur 3 Tagen getauscht!

Mein aktuelles Board ist das ABIT AN7 und ich bin total begeistert. Das beste Boards das ich je hatte und ich hatte schon einige! Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Nee doch nicht allen, zum untertakten ist das Board leider nicht geeignet das sich die V-Core nur auf 1,375 Volt absenken lässt aber ansonsten TOP!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib ich hier mal was rein.

Wenn jemand auch OCen will führt erstmal kein weg am Nforce 2 vorbei, da beim Nforce 2 nicht der AGP und PCI Takt mit übertaktet werden, wenn man den FSB [(F)ront-(S)ide-(B)us] anhebt.

Die besten OC Mainboards mit dem Nforce 2 Chipsatz kommen von ABIT.
Für die richtigen OCler empfehlen sich also diese Mainboards:

ABIT AN7
ABIT NF7(S)
DFI Lanparty NFII Ultra

Ehrfahrungbericht : MSI K7N2 Delta- L
Das Mainboard kann ich ehrlich nicht weiterempfehlen da es doch mehere Fehler gibt.

1. Keine Mountingholes
2. Die IDE Ports sind unten am Mainboard(siehe Bild) musste mir deswegen extra längere Kabel kaufen.
3. Wenn man den Vcore z.b. Manuell auf 1.65 einstellt betreibt das Board die CPU mit 1.68- 1.7
4. Die Stormanschlüsse sind so gelegt das man die Kabel direkt am CPU Kühler rum führen muss.
5. Nur ein Fan anschluss in der ISLR version sogar gar keiner.
 

Anhänge

  • p1015044.jpg
    p1015044.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein fettes DANKE an LittleJackAss!

Gute Zusammenfassung!

Der Link zum THG-Vergleich funzt bei mir net, hab ihn aber trotzdem gefunden: [Vergleich bei THG]
Ich hab aber trotzdem noch ein paar Fragen zum KT880, insbesondere was Erfahrungswerte u.ä. angeht.
KT333 und früher waren sehr tolerant, was den Speicherausbau anging (mein alter KT266 hat alles mitgemacht, was ich ihm eingepflanzt habe). Ist das immer noch so? nForce2 zickt ja wohl meistens rum, bei KT600 hab ich wenig darüber gehört.

Falls jemand schon ein KT880-Board hat (zB MSI oder ASUS), bitte posten!

Thx schonmal!
 
Martin.H schrieb:
Ich hab aber trotzdem noch ein paar Fragen zum KT880, insbesondere was Erfahrungswerte u.ä. angeht.
KT333 und früher waren sehr tolerant, was den Speicherausbau anging (mein alter KT266 hat alles mitgemacht, was ich ihm eingepflanzt habe). Ist das immer noch so? nForce2 zickt ja wohl meistens rum, bei KT600 hab ich wenig darüber gehört.

Falls jemand schon ein KT880-Board hat (zB MSI oder ASUS), bitte posten!

Wenn du denn KT333 als Speicherzicke bezeichnet was ist dann der KT400? ;)

Zum KT880 muss man sagen er ist gar nicht vorhanden genau so wie die Nforce 2 GB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat jemand mal die SuFu benutzt, aber das ABIT ist damit glaube ich ,d ass einzige Board was schon die neue Southbridge benutzt.
 
Ich habe mir das Abit NF7-S2G zugelegt und bin echt enttäuscht. Es fehlen wichtige Einstellungen im Bios.

So kann man den Multiplikator nicht selbst wählen. Dieser wurde dann bei
meinem Athlon XP-M 2500 auch gleichmal auf 6 festgesetzt.

Das ist doch echt ein Witz!
 
das AN7 sit Müll...naja Übertakten und Stabilität hui aber wegen AGP Port: meine 6800 Ultra wird von nem dummen Kondensator geblockt
 
Müll ist wohl ein wenig Hard, vieleicht schreibst du lieber mit welcher GF 6800 du die Probleme hast denn nicht jeder hat vor sich eine Gainward mit der besonderen Kühlung zu hohlen und die " Normalen " Kühlkörper nicht stören. ;)

An7 Absolut Stabil nur im extremsten CLear CMOS, aber nur Guru liest die Werte aus.
Epox rda3+ Rev 3.1 schnell und stabil aber sehr schnell Clear CMOS.
MSI K7N2...Ilsr Stabil aber nicht die OC möglichkeit.
 
na toll welches soll ich mir denn jetzt holen`???
ich hab die Gainward 6800 Ultra Golden Sample mit dem Doppel Cooper.
was is den mit dem DFI ? das ist schnell und stabil. was ist mit OC?
und wie schlägt sich das A7N8X deluxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben