Frage zum Einsatz von DDR5 RAM auf z690-A Mainboard

novantdi

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo liebe CB Community,

ich bin neu hier und deshalb unsicher, ob ich den Fred am richtigen Ort eröffne (I hope so).

Vor kurzem habe ich mir einen PC zum Daddeln gekauft, darin befindet sich u.A. ein z690-A Mainboard. Anfangs habe ich mir 2x 16GB 5600MHZ Vegeance DDR5 RAM zugelegt, das hat bis vor kurzem auch völlig ausgereicht. Mittlerweile mache ich aber auch ab und an Video- und Soundbearbeitung und habe zu viele Dinge neben dem spielen gleichzeitig offen.. Deshalb habe ich mir relativ günstig B-Ware besorgen können und bekomme nun 2x 32GB Kingston Fury Beast 6000MHZ RAM zugeschickt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage (Absoluter Hardware noob!!):

Kann ich die Kingston Fury Beasts (64GB) und die Vegeance (32GB) problemlos in einem zweier Verbund verwenden? Was spricht dagegen, was spricht dafür?

Danke vorab für eure Hilfe und einen schönen Tag!
 
Problemlos vielleicht nicht, da hier unterschiedliche Timings und Takt herrschen. Etwas aufpassen mit den Einstellungen und dann kann das klappen. Wie stabil das ist musst du dann testen; das kann auch etwas dauern.

Aber ich würde auch bei den 64GB aufhören. Das reicht i.d.R. locker. Zum Spielen eh Overkill und für den Alltag im Video und Sound Bereich ist das gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novantdi
Drewkev schrieb:
Eigentlich spricht gar nichts dafür, außer vielleicht, du profitierst tatsächlich von mehr als 64GB RAM.

Und das ist halt erfahrungsgemäß nicht gerade oft der Fall.
Danke für die super schnelle Rückmeldung.. ging mit der haben ist besser als brauchen Denkweise hier ran, aber ich merk schon.. macht wenig Sinn, hm? heißt wohl, die Vegeance auf Ebay verscherbeln und gut ist..

aber bloß aus Neugierde abschließend hierzu.. spricht etwas signifikantes gegen mein Vorhaben? Perfomanceinbussen, Instabilität... was ist hier der Hintergedanke vom Experten?

EDIT

@coasterblog

-> Vielen Dank, hab deinen reply jetzt erst nach meinem Post gesehen.. sorry.. dann wäre wohl alles gesagt, denke ich.. bin nicht gerne ebaykleinanzeigenverkäufer versuche mein zeug möglichst zu behalten und wiederzuverwerten (auch wenn nicht immer sinnvoll) aber dann verkaufe ich die anderen 32gb und gut ist.. danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
novantdi schrieb:
Perfomanceinbussen, Instabilität... was ist hier der Hintergedanke vom Experten?
Genau, da kommt einiges zusammen. Du vermischst verschiedene Arbeitsspeicherriegel, fährst Vollbestückung, dann noch unterschiedliche Taktraten/Timings/Größen, das alles kostet potenzielle Leistung.

Und auch Zeit sowas stabil zum Laufen zu bekommen, da reden wir von bis zu mehreren Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novantdi
Bei einem Z690 mit 4 RAM Slots ist 5600Mhz mit 4 Modulen schon recht optimistisch und das kann zu einer
Menge Ärger führen. Selbst die 64GB 6000 sind 2 Module 2Rx8 und das ist auf einem z690 schon an der
obersten Grenze und muss überhaupt nicht mit automatischen Einstellungen laufen.
4 Module auf einem z690 kann im schlimmsten Fall bei 4800Mhz landen und das will man nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novantdi und Baal Netbeck
Das 64er Kit würde maximal mit 5600 laufen, wegen dem 5600er 32GB Kit, wenn das mit Vollbestückung überhaupt mit 5600 läuft, theoretisch kann es mit 5200 laufen, wenn's ganz blöd läuft, sind nicht mal die 4800 drin, ist eher CPU abhängig als vom Board.

Sinnvoller wäre es die 64GB einzeln laufen zu lassen, oder wenn du mehr brauchst direkt auf ein 2x48GB Kit zu gehen, sofern nicht zu teuer und das 32er so oder so später zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novantdi
Zurück
Oben