[Sammelthread] XMG A722

XMG Support

Schenker Notebooks Support
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.227
Liebe Gemeinde,

wir haben heute das neue XMG A722 vorgestellt. Dieses bietet zum ersten Mal bei uns die Kepler-Karte NVIDIA GeForce GTX 660M mit 2048MB dediziertem Grafik-Speicher.

Eine Pressemitteilung dazu könnt ihr hier lesen.
https://www.computerbase.de/2012-07/schenker-stellt-zwei-spiele-notebooks-fuer-unter-1.000-euro-vor/

Alle Fragen zu diesem neuen Gerät bitte in diesen Thread. Wir werden den Start-Post dementsprechend mit allen nötigen Infos aktualisieren.

Viele Grüße,
Schenker Notebooks
 
Hi Schenker,

ich bin sehr interessiert und stelle mir folgende Konfig vor:


• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-3612QM - 2,10 - 3,10GHz 6MB 35W "Ivy Bridge"
• 24GB (3x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz (nur mit Quadcore-CPU)
• 240GB SATA-III SSD Intel 520 Series (SSDSC2BW240A3K5)
• 750GB / 8GB SATA-III SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST750LX003)
• Halterahmen SATA-II für zusätzliche Festplatte (anstatt des optischen Laufwerks)
• Bigfoot WLAN


Einige Fragen, bitte...


Display:

- welche Modell ist das genau? Ich erinnere mich an hervorragende Reviews von den Display aus dem P511 (Lenovo Display, ich glaube).
- deckt es SRGB komplett ab? Gibt es bereits Kontrastwerte? Kann man einiges (Kontrast/Temperatur/Sättigung/Helligkeit) beliebig einstellen?
- ist es richtig das ein 1920x1080 Auflösung generell besser geeignet für ein 17" Display ist als ein 15,6'er? Oder ist das eher geschmackssache?


Pro vs Advanced:

- was sind eigentlich die Kernunterschiede zwischen die A-und P-Reihen? Ich interessiere mich nämlich auch evtl. an der P702.


Lärm unter Last:

- das ist ein bekannter Kritik an Schenker/Clevo Notebooks, aber vermute ich richtig das ein 17" Zoller etwas ruhiger und kühler sein kann als ein 15,6'er, einfach weil es etwas mehr Platz hat? (vorausgesehen daß die Hardware drinne gleich sind).



Danke im voraus :cool_alt:
 
Hi dhollbilder,

vielen Dank für Dein Interesse an unseren Notebooks :)
Zu Deinen Fragen:

1. In den ersten Geräten ist ein Chi Mei N173HGE-L11 verbaut. Ob dieses auch bei der für den Verkauf bestimmten Lieferung verbaut ist, können wir nicht garantieren. Der sRGB-Raum wird zu etwa 85-90% abgedeckt. Der Kontrast beträgt 850:1. Mit entsprechender Software können kleinere Anpassungen vorgenommen werden. Einstellungsmöglichkeiten wie bei Desktop-Monitoren der gehobenen Preisklasse sind nicht möglich.
Grundsätzlich ist die Auswahl des Displays Geschmackssache. Heutiger Standard ist sowohl bei 15,6 als auch bei 17,3" die Full HD Auflösung.

2. Unterschiede zwischen Pro und Advanced: Die Pro-Serie richtet sich an Anwender, die eine sehr hohe Grafikleistung benötigen. Ausserdem ermöglicht nur die P-Serie die Nutzung der Xtreme-Varianten der Intel-CPUs. Verbaut werden gesteckte Grafikkarten im MXM-Format. Diese Geräte verfügen über zwei Gehäuselüfter und können somit problemlos mit der hohen Abwärme von GPU und CPU umgehen. Die dabei entstehende Lautstärke ist höher als bei den Geräten der A-Serie.
Die Geräte der A-Serie können bis auf die Xtreme-Varianten abenfalls alle CPUs der Sandy- und Ivy-Bridge-Generation aufnehmen. Die Geräte sind jedoch flacher und leichter. Der Grafikchip ist verlötet und produziert deutlich weniger Abwärme, hat aber dementsprechend auch weniger Leistung. Dadurch genügt ein Lüfter zur Abfuhr der Wärme.

3. Grundsätzlich stimmt Dein Ansatz. Größere Geräte können etwas leiser sein. Meist sind die Unterschiede jedoch marginal und mit dem menschlichen Gehör nicht wahrnehmbar.
Unsere Geräte sind (vor allem in der P-Serie) lauter als das "normale" Notebooks. Dies ist schlicht in der Leistung begründet. Das P702 hat eine maximale Leistungsaufnahme von 220W. Die dabei entstehende Wärme muss abgeführt werden. Dies ist aktuell nur mit der entsprechenden Geräuschkulisse möglich. Wir arbeiten mit dem Hersteller der Grundgeräte bereits an Möglichkeiten, zukünftige Modelle leiser zu gestalten.

Falls Du weitere Fragen hast, immer her damit :)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antworten, Schenker :)

Also ein A wäre für mich doch besser als ein P, da ich nicht so viel spiele und gerne nicht so laut die Fangeräusche habe. Was mir aber sehr wichtig ist: das Display, da ich oft voll-HD Videos bearbeiten werde.

Für Gamer und Filmgucker hat das Chi Display ja auch sehr gute Bewertungen, aber ich brauche beinahe-volle SRGB Abdeckung, und ich glaube das matte Lenovo Display aus dem P511'er hat ein Tick mehr.

Welches Modell kann ich bei euch online konfigurieren der mit eine 15,6 oder 17" Lenovo Display kommt? Laut eine positiv Review (wo ich euch das erste Mal entdeckt habe) kam der P511 mit ein Lenovo B156HW01 V4


Gibt es ein A oder P Schenker mit 15 bis 17" Zoll der folgendes anbieten kann? Gerne auch ältere Modelle wie der P511 falls es nicht anders geht:


• ein voll-HD matt voll-SRGB Display (am liebsten der Lenovo B156HW01 V4, da überall klasse Bewertungen, vor allem wegen treue Farbe/Kontrast/Helligkeit)
• NVIDIA GeForce GTX 660M 2GB (muß halt Kepler sein wegen H.264 Encoding und multi-Monitor Setup)
• Intel Core i7-quad (Sandy oder Ivy)
• mindestens 3 RAM Slots
• Platz für 2 Festplatten (1 x SSD + 1 x HDD)
• Platz für Halterahmen SATA-II anstatt DVD Laufwerk
• Bigfoot WLAN

Ein Bonus wäre beleuchtende Tasten :D Windows 7 Ultimate brauche ich auch :evillol:


Ich hoffe wir können was finden der mein Display-Ansprüche wahrnimmt...ist halt kritisch da ich neben Video auch RAW-Dateien bearbeite.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Unterschied Advanced - Pro

Hallo, eine kurze Nachfrage zu den Unterschieden Advanced vs. Pro:

Wenn ich das A722 mit GTX660m und 2GB mit dem P502 mit GTX660m und 1 GB vergleiche:

1. Ist dann der Chip beim A gelötet und beim P gesteckt?
2. Welcher ist schneller (A wg. mehr Speicher oder P)?
3. Produziert der GTX660m im A weniger Abwärme als im P? Wird der A dann heißer, weil er die schlechtere Lüftung hat?

Danke schonmal.
 
Produziert der GTX660m im A weniger Abwärme als im P? Wird der A dann heißer, weil er die schlechtere Lüftung hat?

Das interessiert mich auch. Wir müssen wohl warten bis Notebookcheck ihre zuverlässige Tests erstellen können. Typisch beim Schenker ist das die punkten sehr gut im Sachen Bildschirm und Ausstattung, aber relativ schlecht im Sachen Temperatur und Lärm.

Das A722 scheint wirklich interessant zu sein, aber ich glaube ich warte wie die Tests gelaufen sind.


@Schenker, ihr macht das schon sehr gut, vor allem mit die Auswahl-Konfiguration auf mysn.de, aber wenn es geht bitte Thema Lärm und Temperatur verbessern...dann wird Schenker Notebooks für viele ein wirklich gute Wahl sein.
 
hey Guys,

klingt ja alles sehr interessant hier. =D
Wegen den Grafikakrten auch wenn es das selbe modell ist, kann es ja unterschiede geben. Die GB anzahl bei der grafikkarte, ist eig. nur wichtig, wenn Ihr spiele in höheren auflösungen spielen wollt. wie zum beispiel auf einen externen monitor. für die normale full hd auflösung eines spiels reicht eig. auch 1gb. Wichtig ist halt wie hoch der Kerntakt, Shadertakt und Speichertakt ist. Bzw die speicherbandbreite. da muss man ja drauf achten. man kann ja eine 3gb graka haben die trotzdem langsam ist, weil sie schlecht getaktet ist. ;)

Das mit der abwärme finde ich ist halt schwieirg. habe auch eine P-Serie zuhause. Der lfüter dreht schon auf und ist hörbar, aber da ich mit kopfhörer spiele stört es mich ja nicht so. aber es wird denke mal schwierig es leiser zu machen, immerhin sind da highendkomponenten drine die ordentlich heizen. Das muss ja dann auch gekühlt werden ;). Selbst das neue macbookr etina soll ja ein ausgeklügeltes kühlsystem haben, aber bei alst wird es auch laut und ziemlich warm. Da muss man bei einem notebook mit super hardware kompromisse eingehen. =D Als Tipp vielleicht. Habe mir zu meinem notebook noch so ein notebookkühler gekauft. wenn ich den anhabe, muss der lüfter vom notebook nicht voll aufdrehen und somit bleibt er sogar ein wenig leiser, als im test von notebookcheck.com .

mfg Lexuxel
 
Hallo,

grundsätzlich sind die P-Modelle immer etwas lauter. Trotz immer kleiner werdender Fertigungsstrukturen sinkt die Leistungsaufnahme der Komponenten kaum. Die Ursache hierfür liegt in der ständigen Leistungssteigerung der letzten Jahre. Nur deswegen ist eine so hohe Leistung aktueller Notebooks machbar. Wir arbeiten dennoch kontinuierlich daran, die Lautstärke der Geräte zu optimieren.
Die Temperatur der Geräte hängt direkt mit den bereits angesprochenen Faktoren zusammen. Grundsätzlich sind die Kühlungsmechanismen unserer Geräte so ausgelegt, dass es in keiner Situation bei Nutzung unter normalen Umständen (Raumtemperatur, offene Lüftungsschlitze) zu einer Überhitzung oder Drosselung des Gerätes kommen kann.

@dhollbilder: wir können momentan keine Lenovo-Displays anbieten. Das XMG P511 ist bereits ausverkauft. Es befindet sich kein entsprechendes Display mehr in aktuellen Geräten.

@Jakal: zu Deinen Fragen:
1. exakt so ist es
2. dazu liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die GTX 660M für die P-Modelle erwarten wir stündlich. Ergebnisse können wir sicher Anfang kommender Woche bereitstellen.
3. auch hierzu liegen noch keine eigenen Erkenntnisse unserer Testabteilung vor. Das A522 bewegt sich mit allen Temperaturen deutlich im grünen Bereich. Es ist davon auszugehen, dass dies im P-Modell mindestens genau so gut sein wird.
 
wir können momentan keine Lenovo-Displays anbieten. Das XMG P511 ist bereits ausverkauft. Es befindet sich kein entsprechendes Display mehr in aktuellen Geräten.


Schade. Ein Adobe-RGB Bildschirm als standard in euer Notebooks wäre der echter Knaller gewesen.

Trotzdem sieht der A722 weiterhin sehr interessant aus...gibt es irgendwo in Berlin wo ich eine ausprobieren kann?
 
Spiele auch gerade mit dem Gedanken mir ein A722 zu bestellen.

Das Gehäuse ist ein anderes als beim A702, oder?
 
@dhollbilder: Wir haben bei CyberPort-Berlin angefragt, ob sie Interesse an einem Ausstellungsstück haben.

Bl4ck M4ch!n3: Ja, das Gehäuse ist eine Neuentwicklung und mit dem des XMG A702 nicht direkt zu vergleichen. Hier unsere Fotos vom XMG A722 (dank an Erik):

http://www.mysn.de/images/prod/XMG_A722_detail01.jpg
http://www.mysn.de/images/prod/XMG_A722_detail02.jpg
http://www.mysn.de/images/prod/XMG_A722_detail03.jpg
http://www.mysn.de/images/prod/XMG_A722_detail04.jpg

Inzwischen sind die Barebones aus Asien eingetroffen und wir arbeiten schon fleißig die ersten Aufträge ab. Wer jetzt noch bestellt, könnte sein XMG A722 schon Ende nächster Woche in den Händen halten!
 
Wir haben bei CyberPort-Berlin angefragt, ob sie Interesse an einem Ausstellungsstück haben.


Super, das wurde sehr gut passen. Cyberport in der Friedrichstraße könnten gut ein weiteres 17'er Monster auf'm Display gebrauchen...im Moment sitzt da nur ein Alienware M17x & Asus N76VZ.

Ein Schenker mit Versprechung auf Eigenkonfiguration könnte schon sehr anziehend sein.
 
mysn schrieb:
Bl4ck M4ch!n3: Ja, das Gehäuse ist eine Neuentwicklung und mit dem des XMG A702 nicht direkt zu vergleichen.

Super! Sehr edel, gefällt mir sehr gut! :)

mysn schrieb:
Inzwischen sind die Barebones aus Asien eingetroffen und wir arbeiten schon fleißig die ersten Aufträge ab. Wer jetzt noch bestellt, könnte sein XMG A722 schon Ende nächster Woche in den Händen halten!

Ich habe gestern Abend noch bestellt, hoffe ich bin einer der Glücklichen :D
Bin schon richtig heiß auf das Teil :evillol:
 
Bl4ck M4ch!n3 schrieb:
Ich habe gestern Abend noch bestellt, hoffe ich bin einer der Glücklichen :D
Bin schon richtig heiß auf das Teil :evillol:

Alle Glücklichen haben heute eine Versandbestätigungs-eMail bekommen - alle anderen sind nächste Woche dran.
Einzige Ausnahme: Auträge mit dem neuen Bigfoot Killer Wireless LAN 1202 (inkl. Bluetooth), die kommen erst ab 6. August.
 
Hallo Schenker.

Hab es mir letzte Woche auch bestellt. Freu mich schon und hoffe es ist bis zum Wochenende da. Könnt ihr mir sagen, wann man wieder den Lieferstatus abfragen kann?
Versuch seit ein paar Tagen mich mit Nummer und Passwort anzumelden. Hab auch schon die Hotline angerufen.
Ist keine Kritik! Ihr seid echt super! Würd halt nur gern das Geld hier haben wenns kommt, da ich per Nachname bestellt hab.
Danke.

mfG

Tom
 
Du hast die Auftragsnummer 38583, richtig?
Wir lassen deinen Login gleich mal vom Admin prüfen.

Ansonsten keine Bange: du bekommst eine Versandbestätigung per E-Mail, sobald das Notebook unterwegs ist. Das wird sich aber noch bis nächste Woche hinziehen, da wir die Bigfoot-1103-Module erst nächste Woche wieder hereinbekommen.
 
Mein A722 ist heute angekommen! :)
Bin zwar grad noch fleißig am installieren, aber ich kann jetzt schon nur noch schwärmen! :D
Das Notebook ist so super *_*
Super schnell, edles Design, Sauber verarbeitet, super Tastatur.... ich könnt ewig weiter machen :D

Großes Lob an euch, mysn, dafür das ihr soooo schnell wart! :D
Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so fix geht! :)

*€dit :
Ist das normal, dass es über dem Akku sehr warm wird und sich die Wärme auch auf den VGA-Anschluss neben dem Netzteil-Anschluss "ausbreitet" ? :)

*€dit 2 :
Hab grad mal auf notebookcheck das Clevo W370ET angeschaut und gesehen, dass über dem Akku die SSD ist.
Zumindest bei denen, bei mir wird dann schätze ich die normale HDD sein?
Nach ein bisschen Dungeon Defenders ist meine HDD laut HWINFO auf 63°C
Ist das nicht ein wenig hoch?

Muss dazu sagen, dass ich die HDD vor dem spielen komplett formatiert hab. Nur eine Partition mit den ganzen 1TB.
Hat ca. 5std oder so gedauert xD ich schau heut Nachmittag nochmal, vielleicht war sie nur wegen dem formatieren so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das A722 mit GTX660m und 2GB mit dem P502 mit GTX660m und 1 GB vergleiche:

1. Ist dann der Chip beim A gelötet und beim P gesteckt?
2. Welcher ist schneller (A wg. mehr Speicher oder P)?
3. Produziert der GTX660m im A weniger Abwärme als im P? Wird der A dann heißer, weil er die schlechtere Lüftung hat?

mysn schrieb:
@Jakal: zu Deinen Fragen:
1. exakt so ist es
2. dazu liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die GTX 660M für die P-Modelle erwarten wir stündlich. Ergebnisse können wir sicher Anfang kommender Woche bereitstellen.
3. auch hierzu liegen noch keine eigenen Erkenntnisse unserer Testabteilung vor. Das A522 bewegt sich mit allen Temperaturen deutlich im grünen Bereich. Es ist davon auszugehen, dass dies im P-Modell mindestens genau so gut sein wird.

Darf ich hier nochmal nachfragen? Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass es mir hier um den Vergleich A722 und P502 geht.
 
mysn schrieb:
Das A522 bewegt sich mit allen Temperaturen deutlich im grünen Bereich.

Wird ja dann auch für das A722 gelten, oder?
Wie weit ist denn der "grüne Bereich" ?
Die CPU dümpelt laut HWINFO zwischen 58°C und 60°C so nur im surfen und Download über Steam.
Vorhin bei einer ganz kurzen Runde Dungeon Defenders (5-10min) ging die Temperatur auf maximal 74°C.

Die GPU ist bei 50°C, war aber wie auch die CPU schon bei knapp über 70°C

Noch mal zu der HDD :

Ich lade gerade nur über Steam ein Spiel auf die HDD, und trotzdem geht die Temperatur wieder rauf.
Gerade ist sie bei 57°C, was könnte das Problem sein?

Schonmal Danke! :)

*€dit : Die Klappe unten über der HDD, dem RAM und dem Lüfter kann ich ja ohne Garantieverlust zum nachschauen abnehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nicht mit und auch nicht auf Notebooks, aber das XMG A722-3UP könnte mich für meine Zwecke von Ausstattung u. Preis her überzeugen wie kaum ein anderes... abgesehen davon, dass es sich wohl um einen schweren und nicht gerade leisen Vollplastikbomber handelt.
Das NB optisch/haptisch/akustisch in Augenschein nehmen zu können, wäre also wünschenswert, doch in der größten deutschen Stadt scheint kein einziger Einzelhändler das Gerät vorführen zu wollen - ob sich das in den nächsten Tagen und Wochen noch ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben