[Sammelthread] XMG NEO (E23) mit RTX 40 und Intel Core HX-Serie

Gerade in der DHL App die Sendungsnummer bekommen, damit seit ihr ja schneller als angekündigt :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
In b4: wann hast du bestellt?

😎

VG,
Tom
 
Interessant. Welches Modell/Konfiguration wenn man fragen darf?
Meine Bestellung ist vom 17.02. (kleineres Modell mit 4080), aber glücklicherweise eilt es bei mir nicht.
 
Wir möchten hier voranstellen, dass das First-in/First-Out-Prinzip sich nicht zu 100% umsetzen lässt, weil wir nicht am Fließband arbeiten. Die Aufträge durchlaufen verschiedene Stationen und brauchen jeweils unterschiedliche Zeiten. Die Aufträge des XMG NEO teilen sich dabei unsere Produktionskapazitäten mit dutzenden anderen Laptop-Modellen (XMG, SCHENKER, TUXEDO), die ebenfalls täglich ausgeliefert werden. Der größte Flaschenhals ist hierbei die Station für Installation und Stress Tests, wo es zu Verzögerungen kommen kann. Dann kommt es dann vor, dass Aufträge sich gegenseitig überholen.

Eine dieser Verzögerungen wurde jetzt von einem Problem mit dem WLAN-Modul Killer AX1675x hervorgerufen. Hierzu haben einige Kunden gestern die folgende Rundmail erhalten:

Sie haben Ihr XMG NEO (E23) mit dem WLAN-Modul Intel Killer AX1675x konfiguriert.

Aufgrund einer kurz vor Auslieferung entdeckten technischen Inkompatibilität sehen wir uns aktuell leider gezwungen, dieses WLAN-Modul aus dem Konfigurator zu entfernen. Stattdessen verbauen wir ab sofort nur noch das WLAN-Modul Intel AX211, welches einwandfrei funktioniert.

Technischer Hintergrund

Das AX211 nutzt Intels eigene WLAN-Schnittelle namens „CNVi“, das AX1675x nutzt hingegen ein generisches USB-via-PCIe-Interface. WLAN-Module ohne CNVi-Anbindung führen derzeit zu einem obskuren Stabilitätsproblem mit einem der zwei SSD-Steckplätze im XMG NEO (E23).

Wir sind bestrebt, dieser Inkompatibilität auf den Grund zu gehen und sie langfristig zu lösen, können aber derzeit noch keinen zeitlichen Ausblick geben. Im Interesse einer zügigen Auslieferung wechseln wir Ihren Auftrag umgehend auf das AX211.

Zwischen AX211 und AX1675x besteht kein inhärenter Performance-Unterschied. Beide Module basieren auf demselben WLAN-Chipsatz und unterstützen Wi-Fi 6E mit bis zu 6 GHz. Das AX1675x bringt lediglich zusätzliche Unterstützung für die "Killer Performance Suite", mit welchen sich einige QoS-Funktionen („Quality of Service“) konfigurieren lassen, also z.Bsp. eine benutzerdefinierte Priorisierung zwischen Online-Gaming und Live-Streaming. In praktischer Nutzung mit vernünftigem WLAN-Empfang und guter Internet-Anbindung macht dies aber kaum einen Unterschied – und bei wirklich schlechtem WLAN-Verbindung nützt auch QoS nicht mehr viel. Daher sehen wir den Verzicht auf AX1675x als eine mittelfristig vertretbare Entscheidung an.

Preisdifferenz

Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es zwischen AX211 und AX1675x einen Preisunterschied von 10 Euro (inkl. 19 % MwSt.). Wir möchten Ihnen diese Preisdifferenz zurückerstatten.

Diese Rückzahlung geschieht automatisch. Eine Rückantwort oder Bestätigung Ihrerseits ist nicht erforderlich.

Langzeit-Ausblick

Für die Zukunft wäre vorstellbar, auf das WLAN-Modul AX1675i („i“ statt „x“) zu wechseln, welches dieselben Features wie AX1675x bietet, aber ebenfalls wie AX211 die Intel CNVi-Schnittstelle nutzt. Dieses Modul werden wir aber frühstens in 2-3 Monaten auf Lager haben, da WLAN-Module derzeit grundsätzlich eine lange Lead Time haben. Ein nachträglicher Austausch Ihres WLAN-Moduls ist dann allerdings ohne Rücksendung des Laptops möglich, da es sich um steckbare Module im m.2-Format handelt. Details hierzu erfahren Sie in diesem FAQ-Beitrag: https://www.xmg.gg/faq/wartung/#disassembly

Wenn Sie in Zukunft von diesem Angebot Gebrauch machen möchten, können Sie uns zu gegebener Zeit gern per E-Mail kontaktieren.

Keine Rückantwort erforderlich

Da Umstellung des WLAN-Moduls und Differenz-Rückerstattung automatisch erfolgen, ist zum aktuellen Zeitpunkt keine Rückantwort von Ihnen erforderlich. Sollten Sie dennoch Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ein kleinerer Empfängerkreis erhält heute zusätzlich noch folgende, zweite Rundmail:

Ihr Gerät hat bei uns alle Stresstests erfolgreich bestanden und wurde deshalb bereits versendet, bevor wir die Möglichkeit hatten, den Wechsel auf das AX211-Modul vorzunehmen.

Beim Versenden der gestrigen Rundmail wurde versehentlich nicht hinreichend danach gefiltert, ob ein Gerät bereits kurz vor Versand oder noch "on-hold" ist. Wir bitten hierfür um Entschuldigung.

Wir möchten Ihnen folgende Details erläutern:
Unsere Maßnahme:
  • Damit es bei Benutzung von SSD-Slot #1 nicht zu nachträglichen Stabilitäts-Problemen kommt, senden wir Ihnen proaktiv und kostenfrei ein Intel AX211 an Ihre zuletzt angegebene Versandadresse.
  • Das Killer-WLAN-Modul AX1675x müssen Sie nicht zurücksenden.
Auch diese Maßnahme findet automatisch statt – eine Rückmeldung Ihrerseits ist hierzu aktuell nicht notwendig. Das Angebot, später auf Wunsch (bei Verfügbarkeit in 2-3 Monaten) auf das neue CNVi-Modul Intel Killer AX1675i zu wechseln, bleibt hiervon unberührt.

Kurzanleitung zum WLAN-Umbau:

Wie in den FAQ beschrieben, stellt dieser recht leicht zu bewerkstelligende Umbau bei sachgerechtem Vorgehen keinen Garantie-Verlust dar.

Alternativ besteht die Möglichkeit, dass wir den Umbau für Sie vornehmen. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie hierzu Fragen haben.

Wir bitten für die hierbei entstandenen Unannehmlichkeiten nochmals um Entschuldigung. Losung des Tages: Intel Core 13th Gen HX-Series -- it's complicated! 😅

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und Renegade334
Renegade334 schrieb:
Interessant. Welches Modell/Konfiguration wenn man fragen darf?
Meine Bestellung ist vom 17.02. (kleineres Modell mit 4080), aber glücklicherweise eilt es bei mir nicht.
hab das Neo 17 mit 4090 und Killer WLAN Modul bestellt, ich habe daher auch die 2. E-Mail bekommen, also mein NB wurde mit dem problematischen WLAN Modul versendet. Hab die Auswirkungen auch schon an 2 freezes gemerkt, daher warte ich dann mal auf das Ersatzmodul ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Glücklicherweise habe ich noch nie Wert auf die "Killer" Features gelegt und daher die normale Intel bestellt ;)
Auch wenn es nicht unbedingt FiFo geht, ist meins scheinbar trotzdem auch schon unterwegs und kommt vermutlich Heute an.
Die Lösung das Modul zuzusenden und nur bei Bedarf durch den Hersteller tauschen zu lassen finde ich vorbildlich. Dell hat das früher mit Ram gemacht, und es spart einfach beiden Seiten Zeit und Geld. Solange Kunden ohne das notwendige technisches Verständnis den Service in Anspruch nehmen können ist dagegen meiner Meinung nach nichts einzuwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRelativ2
Leistungstest sieht gut aus
 

Anhänge

  • result_230311.png
    result_230311.png
    678 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN
kann das xmg neo die 100 x 100 der dedizierten gpu verwenden, wenn es an die batterie angeschlossen ist?
 
@Jack234, ich weiß zwar nicht, was du mit "100 x 100" meinst, aber die GPU-Performance im Akkumodus ist stark reduziert. Gaming im Akku-Modus wird nicht empfohlen. Die CPU-Performance hingegen ist ganz brauchbar.

VG,
Tom
 
Hi Tom.
ich habe mich nun dazu entschieden ein Neo 16 zu bestellen. Aufgrund der kurzen Lieferzeit habe ich bei Alternate bestellt. Ist es möglich, im Nachgang die Garantie auf 3 Jahre Premium Support zu erweitern? Keine Ahnung welche Support Art bei Alternate dabei ist.

LG
 
Habe mein Neo17 nun auch erhalten, WLAN Modul selbst ausgetauscht, wie in der Mail angekündigt. Hat alles funktioniert, danke an XMG für den Support!
Ein paar Fragen/ Anmerkungen:
  • Manuelles Overclocking via Control Center: habe dir GraKa auf +250/+1000 übertaktet, leider regelmäßig Freezes. +220/+1000 scheint stabil. Wieso wird +250 im CC angeboten, wenn nicht stabil? Oder mache ich etwas falsch? Oasis ist angeschlossen.
  • schaltet sich Oasis im Auto Modus automatisch komplett ab, bei längerer "nicht Nutzung" des Laptops? Stellen sich nach automatischer Abschaltung von Oasis dann auch die manuell eingellogten Leistungsprofile im Control Center um?
  • Ist Undervolting der CPU (Core/ Cache) möglich über ThrottleStop? Könnte Undervolting von Core und Cache auch im Control Center etabliert werden?
  • Ablassen/ Einfüllen der Kühlflüssigkeit im Oasis: Habt ihr dazu ein "Best Practice" Video? Das wäre sehr hilfreich. Die Bescheinigung ist beim Ablassen etwas schwer verständlich.
  • Firmware Oasis: wann und mit welchen Inhalten ist die nächste FW geplant?

Ansonsten: nach anfänglichen Schwierigkeiten mit WLAN Modul und Oasis Einheit bin ich nach dem Austausch sehr zufrieden, super Performance! Tolles Gerät! Danke für den tollen Support. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgenij12345
Hallo @elektriker2011 ,

ein nachträgliches Upgrade auf die 36 monatige Platinum Garantie ist bei Kauf eines unserer Geräte über einen Reseller leider nicht möglich. In dem Fall kann nur beim Reseller selbst eine Garantieverlängerung bzw. ein Garantieupgrade erworben werden.

Nach interner Klärung im Bezug auf die Garantieupgrades haben wir uns entschieden, die Garantieupgrades für alle Besitzer unserer Geräte anzubieten:

https://bestware.com/de/service/garantiebedingungen/#5.2

5.4.2. Alternativ können Sie für eine Verlängerung dieses Services bis 180 Tage ab Lieferdatum unter Vorlage der Rechnung im Original oder in Kopie ein kostenpflichtiges Upgrade unserer Serviceleistung auf die Pakete „Premium“ oder „Platinum“ durchführen. Die Serviceleistung verlängert sich im Paket „Premium“ bei der kostenfreien Garantie entsprechend auf 12 Monate, bei der erweiterten Garantie auf insgesamt 18 Monate ab Lieferdatum. Im Upgrade-Paket „Platinum“ erstreckt sich die Serviceleistung auf die gesamte Garantielaufzeit:

VG,
Kevin

editiert 16.03.2023 / 15:28 - neue Sachlage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Hallo,

habe mein E23 NEO17 bekommen, ohne win11,
meine Frage ob gibt da eine bestimmte Reihenfolge von Treiber Installation von mitgelieferte usb stick?
habe ein unbekannte Gerät in Geräte Manager,
Hardware ID /
ACPI\VEN_INTC&DEV_1078
ACPI\INTC1078
*INTC1078


laut Intel® Treiber- und Support-Assistent ---

Windows® 10 und Windows 11* WiFi-Treiber für Intel® Wireless-Adapter / Installation abgebrochen,​

aber wird oben trotzdem angezeigt : Ihre Intel® Treiber und Software sind auf dem neuesten Stand. und in Grüne Bereich.

eigentlich ganze System funktioniert,
aktualisieren von usb, win11, oder löschen, neue aktualisieren hat nichts gebracht.
kann mir bitte jemand weiter helfen?
LG,
Evgenij
 
Hallo @Evgenij12345

eine bestimmte Reihenfolge für die Downloads gibt es nicht. Bezüglich des unbekannten Geräts, lade dir bitte nochmal den "HIDFilter" Treiber herunter: XMG NEO 17 E23 - Downloadportal

Hast du denn Probleme mit der Internetverbindung? Kommt eine Fehlermeldung wenn du dir den WiFi Treiber direkt bei Intel herunterlädst, ohne den Intel Treiber- und Support-Assistent zu nutzen?
Intel-WiFi Treiber

VG,
Kevin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgenij12345
Hallo Kevin,

von Intel Support , last sich Treiber einwandfrei installieren , und nach Aktualisierung steht immer noch Datum von 11.03.23 (Installation Tag)
Windows® 10 und Windows 11* WiFi-Treiber für Intel® Wireless-Adapter / Installation abgebrochen,

habe keine Internetverbindung Problemen, kein Fehlermeldung herunterladen oder Installation.


es hat funktioniert mit HIDFilter !!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank!!!



mal andere Frage, (warte noch auf Lieferung meines Adapterschlauch)

ist das vielleicht irgendwie möglich in Control Center eine fremde Wasserkühlung (Steuerung) adoptieren Z.b. NEXT D5 Pumpe ?
die läuft eigentlich selbstständig, nun ist die Frage ob E23 muss „bescheid wissen“ das er mit Wasser gekühlt wird……, reine Theorie, weil wie gesagt , warte auf Lieferung adapterschlauch von Oasis und kann noch nicht ausprobieren.

LG,
Evgenij.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage zur SSD-Option Samsung 980 Pro, ist bei denen bereits die neueste Firmware (5B2QGXA7 oder neuer) installiert?
 
Hat noch jemand Probleme mit USB Audio Geräten?
Ich hatte gelegentliche Systemabstürze (Standbild, keine Reaktion auf eingaben mehr) und kurz bevor das Problem auftritt kann ich Audioaussetzer, ein Flackern meiner Tastatur und Ausfall der Maus beobachten.

Erst hatte ich vermutet, dass ich durch einen Hub zu viele Geräte an einem Port hatte. Danach habe ich die Geräte auf verschiedene Anschlüsse verteilt und habe das gleiche Problem weiterhin.

Bei dem Versuch das Problem einzugrenzen (alle USB Geräte entfernt und einzeln getestet) ist mir dann überraschend aufgefallen, dass beide USB Audio Geräte (ein FiiO Kopfhörerverstärker und ein Klasse D Verstärker für Boxen von S.M.S.L) jeweils das gleiche Problem hatten. Das System läuft stabil, bis versucht wird Audio über ein USB Gerät auszugeben.
Ein USB Mikrofon, Ausgabe über Monitor, Bluetooth oder den internen Sound verursachen keine Probleme.

Aktuell hätte ich Intel SST für USB Audio als Übeltäter im Verdacht, weil das in der Vergangenheit schon Probleme mit Windows 11 verursacht hat, aber eigentlich passt das Fehlerbild nicht dazu.
An allen anderen Geräten die ich nutze funktionieren die Audioschnittstellen übrigens.


//edit:
Es scheinen eher allgemeine USB Aussetzer zu sein, unabhängig von Audio. Bei Audio sieht man es nur deutlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Fehlerbild)
Danke für die frühere Antwort! Dazu eine Followup Frage zu den M.2-Slots. Diese unterstützen dank Raptor Lake CPU auch PCIe Gen5, richtig?
 
Zurück
Oben