[Sammelthread] XMG NEO (E23) mit RTX 40 und Intel Core HX-Serie

Hi,
ich habe das Neo 16 nun seit ein paar Tagen im Einsatz. Ein schönes Gerät, allerdings habe ich 2 "Kritikpunkte"
- Das Display wackelt beim verstellen doch recht viel nach. Kenne ich so von meinen Lenovo's (P-Serie und Legion) nicht.

- Die Lüftersteuerung finde ich nicht optimal. Wenn ich mir nun ein manuelles Profil erstelle, und die nVidia GPU nicht aktiv ist, wird mir bei GPU 0 Grad angezeigt. Somit läuft in meinem manuellen Profil nur der CPU Lüfter. Es wäre schön, wenn man die Kennlinie soweit runterziehen könnte, dass beide Lüfter z.B. immer mit 20% drehen - egal ob die Temperatur bei 0 Grad liegt.
 
Bezüglich der Lüftersteuerung genau meine Rede. Ich finde es aber unnötig, Manuel irgendwas zu fummeln. Ich finde das ist Sache des Herstellers dies von Werk aus besser zu implementieren. Vor allem das häufige auf und ab Touren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Renegade334 schrieb:
Ich hatte gelegentliche Systemabstürze (Standbild, keine Reaktion auf eingaben mehr)

Dieses Problem ist inzwischen als bekanntes Problem registriert.

Es scheint die Plattform des i9-13900HX generell zu betreffen - Kunden mit Laptops von anderen Herstellern sind ebenfalls betroffen.

Alle Hersteller nutzen denselben Referenz-Code für die Plattform.

Wir informieren unsere Kunden seit Samstag in diesem Artikel:
https://www.xmg.gg/neo-e23-freezing-loesung/

Dieser Artikel wird laufend aktualisiert. Neuste Updates sind immer ganz oben.

In dem Artikel wird ein BIOS-Update beschrieben, welches das Problem zwar noch nicht final lösen, jedoch zumindest abmildern kann. Wir empfehlen daher die Installation dieses BIOS-Updates. Eine entsprechende Anleitung ist im Artikel enthalten.

Renegade334 schrieb:
Es scheinen eher allgemeine USB Aussetzer zu sein, unabhängig von Audio.

Das hab ich im Zusammenhang mit dem NVIDIA-Freezing-Problem so noch nicht gehört. Ich schreibe dir eine DM, um nach Details zu fragen.

Chayze schrieb:
Dazu eine Followup Frage zu den M.2-Slots. Diese unterstützen dank Raptor Lake CPU auch PCIe Gen5, richtig?

Der Laptop unterstützt das, was im Datenblatt steht. ;-)
PCIe Gen5 steht nicht im Datenblatt.

elektriker2011 schrieb:
Das Display wackelt beim verstellen doch recht viel nach. Kenne ich so von meinen Lenovo's (P-Serie und Legion) nicht.

Das geht leider teilweise mit den dünnen Bildschirmrahmen einher, die einerseits optisch sehr beliebt sind, aber mit gewissen Kompromissen einhergehen.

elektriker2011 schrieb:
Die Lüftersteuerung finde ich nicht optimal.

Inwiefern? Abgesehen von der manuellen Steuerung - gibt es ein Problem mit der automatischen Steuerung?

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
XMG Support schrieb:
Das geht leider teilweise mit den dünnen Bildschirmrahmen einher, die einerseits optisch sehr beliebt sind, aber mit gewissen Kompromissen einhergehen.


Inwiefern? Abgesehen von der manuellen Steuerung - gibt es ein Problem mit der automatischen Steuerung?

VG,
Tom

Hi, wie gesagt ich habe den direkten Vergleich mit einem Legion Pro 7 2023. Das hat auch dünne Displayränder, wackelt aber kein bisschen nach.

Zum Thema Lüfter, kurz und knapp es ist in allen Lagen deutlich lauter als das Legion, trotz niedriger TDP im Modus Ausbalanciert und Enthusiast. Beidesmal ist der selbe i9 und die 4080 verbaut.
Ein auftouren der Lüfter konnte ich zum Teil auch beobachten. Im Idle bei 1-2 % Auslastung dreht er plötzlich kurz hoch. Dabei ist die CPU Temperatur aber unter 50 Grad.
Das Auftouren habe ich durch anpassen der Zeit/% Schwelle anpassen, jetzt habe ich es nicht mehr beobachtet.

Nach meiner Beobachtung drehen die Lüfter eigentlich immer, mit mindestens 30%. Das finde ich zu laut und wollte es manuell anpassen. Durch die deaktivierte GPU (= 0 Grad) binge ich den GPU Lüfter aber nicht zum drehen. So muss der CPU Lüfter "alles" machen, dann wird es im Endeffekt noch lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
XMG Support schrieb:
Das hab ich im Zusammenhang mit dem NVIDIA-Freezing-Problem so noch nicht gehört. Ich schreibe dir eine DM, um nach Details zu fragen.
Aktuell bin ich vorsichtig optimistisch.
2x BIOS Update, Optimized Settings geladen, Bitlocker wieder aktiviert (habe glücklicherweise aktiviert, dass es in mein AD sichert) und höre aktuell seit in paar Minuten im Idle Musik über meinen DAC und habe weder Soundaussetzer, noch Dropouts an externer Tastatur oder Maus.

Natürlich heißt das noch nichts, aber im Vergleich zu gestern, wo ich schon nach wenigen Minuten immer Soundaussetzer hatte, sieht das vielversprechend aus.

An Optimus habe ich bisher nichts geändert, da ich aktuell immer externe Monitore nutze und daher Advanced Optimus und integrierte Grafik eh ausgegraut sind. Wenn es den Abend weiterhin stabil bleibt werde ich die USB Geräte auch wieder an die Docking Station anschließen.

Ich weiß nicht ob das auch ein Symptom ist, aber direkt beim ersten Versuch die Windows Installation von einer Samsung T7 SSD zu starten kam es auch schon zu einem Bluescreen. Damals habe ich das auf die SSD geschoben (auch wenn die an mehreren PCs als Multiboot Drive funktioniert) und einfach von einem USB Stick installiert, was auch funktioniert hat.
Aber vielleicht hat das auch nichts damit zu tun ;)

//edit: Kommando zurück, Sound ist wieder abgestürzt. Nach kurzem Pausieren fängt er sich wieder, aber nach erneutem Starten der Wiedergabe setzt der Sound wieder aus und Tastatur und Maus flackern.
Wenn ich das weiter laufen lasse führt das dann meist zum kompletten Systemabsturz.

//edit2: Sobald das Stottern anfängt haben Maus und Tastatur Aussetzer. Wenn ich die Wiedergabe schnell genug anhalte Funktionieren Maus und Tastatur direkt wieder und ich könnte die Wiedergabe wieder eine Zeit lang starten.

Ist das vielleicht ein Bandbreiten Problem? Teilen sich die Anschlüsse vielleicht irgendwo einen Controller? Als ich z.B. den Kopfhörerverstärker an einem seitlichen USB Port abgezogen habe ging kurz die Tastatur aus, die aktuell am Thunderbolt Dock hängt.
Testweise habe ich jetzt meine alte Xonar U7 angeschlossen (die kann man zwischen USB 1.1 und USB2 per Switch wechseln) und mit USB 2 habe ich sehr schnell Soundfehler. Mit 1.1 läuft es aktuell stabil.
Wobei mein vorheriger Test mit Audio über den Realtek Chip und ausschließlich Tastatur und Maus per USB mit gelegentlichen Aussetzern dagegen sprechen würde.

Aktuell nutze ich an der Thunderbolt Docking Station 2 Monitore die einiges an Bandbreite brauchen (1080p@60Hz und 3440x1440 mit 10bit HDR und 120Hz, weil 144Hz zu viel Bandbreite nutzt). Kann das die USB Performance an den Laptop Ports beeinflussen?

//edit3: 1 Bildschirm direkt am HDMI Port bringt auch keine Verbesserung.
Gestern habe ich für Performance Messung das Overlay von GeForce Experience aktiviert und habe eben beim Stottern gemerkt, dass mehrfach die Aufforderung Strg+Z zu drücken um das Overlay zu starten aufgetaucht ist.
Ich habe jetzt Optimus ausgeschaltet. Lustigerweise bekomme ich jetzt volle 3440x1440@144Hz 10bit RGB, was vorher nicht möglich war. Vielleicht hing die Intel GPU doch noch dazwischen.

Die Audio/USB Aussetzer sind allerdings weiterhin vorhanden.

//edit4: Nach etwa einer Stunde mit ausschließlich Maus und Tastatur an USB ist die Maus wieder ausgefallen. Einmal neu einstecken hilft, aber da scheint sich ab und zu etwas am System zu verschlucken.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Aussetzer an der Tastatur kaum mitbekomme, weil die im Normalfall nur kurz flackert. Die Mau ist da empfindlicher, wenn auch nicht so sehr wie Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRelativ2 schrieb:
hab das Neo 17 mit 4090 und Killer WLAN Modul bestellt, ich habe daher auch die 2. E-Mail bekommen, also mein NB wurde mit dem problematischen WLAN Modul versendet. Hab die Auswirkungen auch schon an 2 freezes gemerkt, daher warte ich dann mal auf das Ersatzmodul ;)
Und ich hab schon an mir selbst gezweifelt beim Versuch das Problem einzugrenzen. Danke für das Update @XmG !
 
elektriker2011 schrieb:
Hi, wie gesagt ich habe den direkten Vergleich mit einem Legion Pro 7 2023. Das hat auch dünne Displayränder, wackelt aber kein bisschen nach.

Zum Thema Lüfter, kurz und knapp es ist in allen Lagen deutlich lauter als das Legion, trotz niedriger TDP im Modus Ausbalanciert und Enthusiast. Beidesmal ist der selbe i9 und die 4080 verbaut.
Ein auftouren der Lüfter konnte ich zum Teil auch beobachten. Im Idle bei 1-2 % Auslastung dreht er plötzlich kurz hoch. Dabei ist die CPU Temperatur aber unter 50 Grad.
Das Auftouren habe ich durch anpassen der Zeit/% Schwelle anpassen, jetzt habe ich es nicht mehr beobachtet.

Nach meiner Beobachtung drehen die Lüfter eigentlich immer, mit mindestens 30%. Das finde ich zu laut und wollte es manuell anpassen. Durch die deaktivierte GPU (= 0 Grad) binge ich den GPU Lüfter aber nicht zum drehen. So muss der CPU Lüfter "alles" machen, dann wird es im Endeffekt noch lauter.
Genau meine Rede beim m22. Zu laut. Zu häufiges auf abtouren
 
wie ist eigentlich wenn oasis angeschlossen ist? gleiche verhalten?
Ergänzung ()

ARRAndy schrieb:
Genau meine Rede beim m22. Zu laut. Zu häufiges auf abtouren
wie ist eigentlich wenn oasis angeschlossen ist? gleiche verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir gestern das XMG NEO E23 mit einer RTX4080 zugelegt. Aktuell bin ich etwas am verzweifeln. Im absoluten Leerlauf ist der Laptop stark hörbar und bei der Windows 10 Installation konnte man sich kaum noch miteinander in normaler Lautstärke unterhalten.

Ich bin aktuell noch am testen, allerdings fehlen zu den Vergleichbenchmarks von XMG im Cinebench R23 über 1000 Punkte.

//edit1
Bei 0-3% CPU Last (GPU -> 0% Last, also Idle) hat die CPU ~54°C...

Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde fast behaupten dass da der OC-Mode an ist, das passiert bei meinem auch manchmal.
Erkennst Du an der Taste links neben Power. Normal ist bei der Taste keine LED an, wenn 1 LED leuchtet ist leichtes OC und wenn beide LEDs leuchten...

Schau mal nach.
Passiert bei mir manchmal alle 20 Neustarts und manchmal jeden dritten, ist unterschiedlich
 
Chris177 schrieb:
Hallo zusammen, ich habe mir gestern das XMG NEO E23 mit einer RTX4080 zugelegt. Aktuell bin ich etwas am verzweifeln. Im absoluten Leerlauf ist der Laptop stark hörbar und bei der Windows 10 Installation konnte man sich kaum noch miteinander in normaler Lautstärke unterhalten.

Ich bin aktuell noch am testen, allerdings fehlen zu den Vergleichbenchmarks von XMG im Cinebench R23 über 1000 Punkte.

//edit1
Bei 0-3% CPU Last (GPU -> 0% Last, also Idle) hat die CPU ~54°C...

Ist das normal?
Habe bei 7-8% CPU, 5-10% GPU (RTX), CPUPackage t° 53-54C°, GPU -42C°, GPU HotSpot-49C°, Leistung Profil Overboost , Lüftern laufen auf kleinste Drehzahl (eigentlich I.O.),



NEO17,E23, gtx4070 , OASIS aus, kein Wasser in System
 
Chris177 schrieb:
Ich bin aktuell noch am testen, allerdings fehlen zu den Vergleichbenchmarks von XMG im Cinebench R23 über 1000 Punkte.

1000 von 29841 Punkten sind nur 3,4 %.

Das spricht dafür, dass deine CPU-Kühlung normal arbeitet; du hast also kein Kühlproblem. Die letzten paar Prozentpunkte kriegst du noch raus.

Hohe CPU-Aktivität bei Ersteinrichtung ist normal.

"0-3%" ist noch keine stichhaltige Information. Die CPU hat 24 Kerne und 32 Threads. Selbst wenn nur ein einziger Thread zu 100% ausgelastet wäre (z.Bsp. Cinebench R23 Single-Core Benchmark), würde der Task Manager nur ~3% Auslastung zeigen (1 durch 32 = 0,031). Dieser Kern wird dann aber geboostet und entsprechend heiß.

Entscheidend ist die Leistungsaufnahme, angezeigt als CPU Package Power in HWiNFO64.

Bitte lass dein Windows erstmal ausrödeln (Windows Updates usw.), stelle das Control Center auf "Ausbalanciert" und lies diesen FAQ-Artikel: https://www.xmg.gg/faq/troubleshooting/#power-consumption-guide

Wenn du Windows selbst installierst hast, stelle sicher, dass du alle Treiber installiert hast. Schau im Geräte-Manager nach unbekannten oder unvollständigen Geräten.

VG,
Tom
 
Heute habe ich meine DHL Sendungsnummer, 11 Werktage nach der Bestellung (26.03.), auch erhalten. Bin sehr gespannt, vor allem da in der Community bereits eifrig mit Undervolting experimentiert wird :D
 

Lösung für Einfrieren (Freezing) der Grafikkarte auf XMG NEO (E23)​

Ein weit verbreitetes Problem mit Intel Core 13th Gen HX und RTX 40-Serie sorgte für sporadisches Einfrieren des Bildschirms. Dieser Beitrag beschreibt die Lösung in Form eines BIOS-Updates für XMG NEO 16 und XMG NEO 17 von 2023.

Großes Firmware-Update für XMG NEO (E23)​

Wir stellen ein Firmware-Update zur Verfügung, welches drei wichtige Firmware-Komponenten betrifft:
  • BIOS-Update
  • EC-Update (Embedded Controller)
  • Update der Management Engine (ME)
Der wesentlichste Bestandteil der Lösung soll in dem ME-Update liegen, welches weitere Bestandteile von Intel-Firmware-Referenz-Code enthält. Dazu zählt u.a. auch die sogenannte SPHY-Firmware 13.0.1.7085.

Download​

Das Update befindet sich in unserem Download-Portal:
Das Update befindet sich im Bereich „Firmware“.

Weitere Informationen​

Der vollständige Artikel inkl. ausführlicher Installations-Anleitung befindet sich hier:
Habt ihr Fragen zu diesem Update? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei notebooksbilliger.de nach xmg gucke wird mir das neo mit ddr5 RAM und 6400 MHz angezeigt. Ist das bei den falsch angegeben? Weil konfigurieren kann man bei bestware nur bis 5600 mhz
 
Ich habe soeben das Angebot auf Notebooksbilliger geprüft. Dort sind 8 Varianten von XMG NEO (E23) gelistet. 5 davon bewerben DDR5-5600. Drei der Varianten sind bei Notebooksbilliger derzeit mit DDR5-6400 beworben. Dabei muss es sich um einen Irrtum auf Seiten von Notebooksbilliger handeln. Ich kann von unserer Seite bestätigen, dass diese drei Varianten mit DDR5-5600 gefertigt werden.

Wir werden Notebooksbilliger darum beten, ihre Angabe unverzüglich zu korrigieren und zu prüfen, wieviele Kunden diese drei betroffenen Konfigurationen schon bestellt haben und diese ggf. nachträglich zu informieren. Vielen Dank für den Hinweis.

Die Planungen für Upgrades auf DDR5-6400 sind inzwischen weitgehend eingestellt, weil die Temperaturen der entsprechend übertakteten RAM-Module in der breiten Masse nicht zu managen war.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse (egal ob AMD oder Intel) bei der 17 Zoll / 4090 Boliden Fratkion folgendes für mein perfektes 2 Desktoipchen / Workstation

1.) 4K120 Display (Touch + Whirless HDMI währe vieleicht mal ne lustige "Spielerei" so das das Display als Art Riesen Tablet für Präsentationen verwendet werden kann was seine Daten über Wifi6 vom "Hub" bezieht)
2.) Platz für 2x 2,5er HDD"s gleich in 15mm "oversize"
3.) 128 GB Ram Option

Grad der Punkt mit den HDD"s stört Mich extrem da 8 TB SSD"s bezahlbar geworden sind im Gegensatz zu 8 TB M2 wo der Preis um "Gut" Faktor 3 höher liegt.
 
Zurück
Oben