Samson GoMic optimal einstellen bzw. Kaufberatung neues Mikrofon?

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Hallo, aktuell habe ich das Samson GoMic.
Dieses ist von der Sprachqualität (TS, Skype, usw.) echt super, aber leider nimmt es auch sämtlich Umgebungsgeräusche auf.

Ich habe schon versucht den Pegel anzupassen. Die bracht keinen Erfolg, das die Umgebungsgeräusche nun nur leiser sind und man mich kaum versteht. Was kann man ansonsten noch versuchen?

Wäre es eventuell sogar ratsam auf ein anderes Mikro zu wechseln?
 
Hast du es schon mal zum Vergleich auf der Einstellung "Niere" probiert?
 
Ja diese verwende ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz normal.
Mikrofon so mundnah wie möglich positionieren (max. 10cm weit weg), Pegel so einstellen (oder von Windows einstellen lassen), dass man dich gut hört, kommen dann immer noch Nebengeräusche durch, kannst du nicht mehr viel machen.
Kondensator-Mikros sind eben empfindlich, da hört man selbst ein Eichhörnchen pupsen, darum passen auch die ganzen Streamer ihre Räume an.
Dynamische Gesangsmikros sind da nicht ganz so empfindlich. Z.b. das Samson Q2U
 
Die Niere des GoMic schirmt nicht wirklich gut ab.
Daher wie bereits angedeutet einfach näher rangehen und den Gain runterdrehen.

Dynamische Mikros halte ich persönlich für keine Lösung.
Sind in der Handhabung (für VoIP) viel zu umständlich und bringen die billigen Vorverstärker schnell an ihre Grenzen, da nicht genügend (erst recht nicht rauschreier) Gain zur Verfügung steht.
 
Ok dann werde ich mal versuchen das Mikro recht nah an den Mund zu bekommen und eventuell dann einen Halter kaufen. Momentan liegt es hinter der Tastatur. Ich finde die Lösung an sich super, da nichts im Weg ist, nur mit den Umgebungsgeräuschen ist es halt nichts.
 
Wenn die Tastatur näher am Mikro ist, als der eigene Mund, dann ist es ja auch kein Wunder ;)
 
Momentan liegt es hinter der Tastatur.
Das habe ich jetzt mal nicht gelesen. Da wundert mich nichts mehr mit deinen Problemen von Nebengeräuschen.

@Dynamisches Mikrofon:
Wenn ein Dynamisches Mikrofon für VOIP nichts taugt, taugt doch ein Kondensator genauso wenig.
 
Ein Kondensator taugt in der Hinsicht, als dass man ihn auch auf "größeren" Abstand (10-40cm) besprechen kann.

Das Samson hat nicht mal 2 mV/Pa an Empfindlichkeit (Übertragungsfaktor). Da brauchst du bereits bei wenigen Zentimetern schnell mehr Gain, als die üblichen Interfaces/Mixer liefern können. Selbst mit +60dB Gain wirds da schon eng.

Zur Dämpfung von Hintergrundgeräuschen kann man auch Kondensatoren ähnlicher Bauform nehmen. Siehe "Gesangsmikrofone" bzw. "Kleinmembranmikrofone". Verwende nach diversen Vergleichen selbst wieder mein Pronomic SCM-1 an einem Rode Gelenkarm. Habe mit Tastaturanschlägen oder dergleichen eigentlich keine Probleme. Arbeitsabstand etwa 20-25cm.
 
Leg das go mic oben auf den Bildschirm, so funzt es bei mir super
 
So klappt es wunderbar, danke:)
 
Zurück
Oben