Samsung 1TB und Gigabyte 939

c:\www

Cadet 4th Year
Hallo,

meine neue Festplatte kam heute an :)
aber sie hat auf meinem Sockel 939 board nur 33mb :(

1. weiß jemand wie ich das beheben kann und 2. vorallem wofür sind die 2 jumper-steckplätze?
Es war nämlich keine Anleitung dabei.

3. Bei der gigabyte hotline haben sie gesagt, dass board unterstützt nur maximal 750gb
wenn ich sie jetzt weiter benutze, hat sie dann später bei anderen boards auch nur soviel, oder 1 tb?

AW: Samsung 1TB und Gigabyte 939 $!"%&$

Moin,

such mal nach "33MB Problem" und "Gigabyte". Die Festplatte wurde durch das Bios verändert. Mit einem Tool lässt sich das (in den meisten Fällen) zurücksetzen. An dem Board wirst du wohl immer dieses Problem haben, es sei denn ein aktualisiertes Bios enthält den Bug nicht mehr.

Ich selbst habe auch ein altes Gigabyte-Board und eine 1TB-Platte. Wenn sie nicht primäre Platte ist, kann man sie benutzen. Ist sie als erste Platte angesteckt, wird sie sofort auf 33MB reduziert.

MfG

Selbst wenn keine Anleitung dabei war, es gibt sogar von Samsung eine Webseite wo man "was" über die HDD erfahren kann, da wird jedermann geholfen werden - z.B. mit nem .pdf wo man lesen und Bilder gucken kann

klick

ich habs hinbekommen *freu*

Man braucht nicht unbedingt das Bios updaten, falls jemand ein ähnliches Problem hat:

1.) ES-Tool runterladen
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

2.) Enthaltene .iso auf Cd oder Dvd brennen
3.) CD-Laufwerk als First Boot Device im Bios einstellen
4.) estool.exe eingeben nach dem Start (startet evt. auch allein)
5.) Samsung Platte auswählen
6.) SET MAX ADDRESS -> RECOVER NATIVE SIZE
7.) Nach Windowsstart: (falls Platte nicht sichtbar)

Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Aktion -> Datenträger neu einlesen

und dann formatieren.

Gruss

c:\www schrieb:
Man braucht nicht unbedingt das Bios updaten...
Sehr wahrscheinlich hast du das Problem bald wieder, wenn die Platte z.B. allein am Mainboard hängt oder die Bootreihenfolge ungünstig gesetzt ist oder einfach nur gebootet wird (die Größenänderung erfolgt erst nach einem Neustart oder Kaltstart - bin mir unsicher). Bei dieser Problematik handelt es sich um einen Bug im Gigabyte-Bios. Wenn es kein aktuelles für dein Board gibt, gibt es auch keine echte Lösung.

Gobble-G schrieb:
Sehr wahrscheinlich hast du das Problem bald wieder, wenn die Platte z.B. allein am Mainboard hängt oder die Bootreihenfolge ungünstig gesetzt ist oder einfach nur gebootet wird (die Größenänderung erfolgt erst nach einem Neustart oder Kaltstart - bin mir unsicher). Bei dieser Problematik handelt es sich um einen Bug im Gigabyte-Bios. Wenn es kein aktuelles für dein Board gibt, gibt es auch keine echte Lösung.

Ja das kann ich leider jetzt bestätigen.
Hatte die alte Platte draußen, die neue war gerade frisch partitioniert und plötzlich war sie wieder weg.

Ich lasse jetzt beide Platten im Rechner bis ich aufrüste, Kaltstart funktioniert mit dieser Konfiguration.
Bios-Update kommt nicht mehr in Frage, weil ich bald aufrüste.

Danke und Gruss

Habe das gleiche Problem mit meinem Gigabyte P35-DS3P Board in Verbindung mit einer 1TB HD103UJ Samsung HDD.
Wird als sekundäre unter Win Vista problemlos erkannt. Kann sie aber nicht als primäre nutzen - wird bei der Installation nicht mal gefunden.
Gibt es da mittlerweile Abhilfe? Habe das neuste Bios 12b drauf.
Funktioniert evtl. die Idee die Plattengröße per estool auf unter 750 festzusetzen?

Zurück
Oben