Samsung 1TB oder Seagate1,5?

Für was soll die Platte denn überhaupt dienen?

Meiner Meinung nach sind 1TB Platten ja reine Datengräber. Unsinnig da also auf Geschwindigkeit zu achten. Ich kann nur von mir sprechen. Ich hab mitlerweile 4 Western Digital WD10EACS. Laufen einwandfrei und sind fix und leise.

Nochdazu günstig. Was will man mehr.

Naja also plan is folgendes:
ich hab im mom ne 500GB seagate 7200.11. Die würde ich ganz gerne los werden, d.h. also die Platten die ich mir kaufen will, werden als System, sowie Datanspeicher benötigt

Ich will halt mehr Speicherplatz und überlege mir nochn Raid 1 oder 5 zuzulegen.

Für Raid 1 wären eventuell 2 1TB Platten ganz gut.
Für nen Raid 5 würde ich dann eher 3 500er oder 640er Platten bevorzugen.

Ich weis nur einfach nicht zu welchem Hersteller ich gehen soll. Seagate kann man mittlerweile ja komplett vergessen. Samsung schneidet bei Tests immer gut ab, die haben aber scheinbar manchmal aussetzer was die Qualität angeht und die kleineren platten (750er) schneidet au nich so gut bei Tests ab.

WD is eigentlich auch immer recht gut, dafür aber auch meist ne ecke teurer

mfg Solid

EDIT: was würdet ihr empfehlen? sehe im mom 3 Alternativen:
1. eine kleine 320er oder so und eine 1 oder 1,5TB Platte
2. 2 1TB Platten im Raid1
3. 3 650er Platten im Raid5

Was würdet ihr emofehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll die 1,5TB Seagate mit der neusten Firmware von den Ausfällen (noch) nicht betroffen sein.

Die Caviar Black dürfte derzeit eine der schnellten 7200rpm Platten sein. Wenn das Geld vorhanden ist und 1,5TB nicht benötigt werden dann wäre die sicher eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dachte mir au schon dass es wohl was von WD werden wird.

Aber welche der 3 Alternativen wäre eurer Meinung nach am besten, auch im Bezug auf Sicherheit und Geschwindigkeit?

mfg Solid

Für Raid 5 brauchst du einen guten Controller. Wenn du den hast oder kaufen willst dann wäre das bei der Sicherheit und bei der verfügbaren Kapazität die beste Alternative.
Ansonsten würde ich einfach zwei Platten kaufen und die einzeln laufen lassen. Wenn du dort die Verteilung der Daten gut machst dann bringt das schon eine gute Performance.

Zurück
Oben