Samsung 24" Schwarze Balken FULL HD

seluce

Commander
Nabend,

bei meinem Bruder kann der Samsung 24" Monitor kein FULL HD darstellen. Naja, darstellen kann er es schon, jedoch mit Balken am Seitenrand. Dies tritt bei 1680x1050 nicht auf, aber da wirkt alles leicht verwaschen trotz 100% Schärfe. Er hat ja kein 24" gekauft und auf einer 22" Auflösung zu spielen. ;)

Gegooglet habe ich schon, dort wird immer öfters "underscan" erwähnt, dass man dies auf 0% stellen soll. Jedoch wird beim 11.5 sowas nicht angezeigt, beim Treiber-Suchfeld wird da auch nichts gefunden. Am Bildschirm selber habe ich schon alles mögliche eingestellt, ohne Erfolg.

Es ist von VGA auf DVI angeschlossen. GraKa ist die HD6850.

Muss ich nun nach einem HMDI-Kabel ausschau halten oder gibt es beim Treiber Einstellungsmöglichkeiten? Ich habe alles durchforstet, jedoch nichts gefunden.

Zum einen heißt die betreffende Option Overscan :). Diese Option ist nur bei einer Verbindung per HDMI verfügbar.

Zum anderen stellt sich die Frage, wieso der Monitor per VGA angeschlossen ist. Da VGA eine analoge Verbindung darstellt, kann das Bild unscharf sein oder sonstige Zicken machen. Dafür sind TFTs nur bedingt geeignet.

Hdmi wäre sinnvoll, wegen besserer Bildqualität. VGA ist steinzeitmäßig.
Evtl. gibts auch deshalb keine Overscan einstellung im Treiber. Kann mich aber auch irren.

Das "Problem" wird sein, dass der Monitor eben 1920x1200Px nativ hat und nicht 1920x1080.. Ist für's Arbeiten ja auch viel besser, nur bei Filmen hat man eben die restlichen 120Px als schwarze Balken ;)

1. kauf deinem Bruder ein HDMI Kabel.
2. Öffne den Treiber, geh auf "My Digital Flat-Panels" , dort findest du im Untermenü die "Scaling options".
3. viel spaß

hi,

welcher Monitor ist es denn genau?
Falls bei euch noch nen dvi oder hdmi kabel wo rumliegt das mal testen...

Sind die schwarzen Balken auch aufm Desktop?

gruß

Welcher genau das ist, weiß ich nicht mehr. Nun nachzuschauen geht gerade schlecht.

Die Balken treten aufem Desktop ebenfalls auf. Ich werde wohl ein HDMI-Kabel holen müssen, da ich mit DVI -> VGA schon alles versucht habe.

So.. HDMI-Kabel wurde besorgt und direkt ran, es lief bestens. Die Einstellung war dann auch im CCC vorhanden vorhanden und Overscan wurde so eingestellt, dass die Auflösung nun alles ausfüllt; 1920x1080

Nun das Problem: Die Schrift ist unscharf. Ich habe mal alles durchgecheckt, aber nicht passendes gefunden. Die Schärfe vom Monitor ist 100%. Woran liegt das? Von googlen werde ich dadurch kaum schlau, da dies meistens den alten CCC betrifft oder ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht habe. Bei VGA war alles scharf, warum denn bei HDMI nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Samsung-Monitore haben im Menü irgendwo eine Option, bei der du zwischen einem TV- und einem PC-Modus wählen kannst. Bei letzterem Modus sollte die Schärfe (und nebenbei die Farbwiedergabe) merklich besser werden.

Zurück
Oben