Samsung 2494HS empfehlenswert?

cuthbert

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.138
Hallo, ich werde mir die nächste Woche einen Monitor bestellen und wollte nicht mehr als 250€ ausgeben. Bisher habe ich den LG L227WTP-PF aufgrund des guten Eindruckes beim prad-Test favorisiert.
http://geizhals.at/deutschland/a381725.html

Jetzt ist mir aber auch noch der oben genannte 24 Zoll Samsung ins Auge gefallen. Mit 5ms sollte er ja eigentlich auch zum spielen geeignet sein. Leider konnte ich nirgends einen Test finden, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Bildschirm gemacht? Preislich wäre er für die Größe auf jeden Fall schon mal top.
http://geizhals.at/deutschland/a395737.html
 
24 zoll ist für den preis sehr gut,samsung monitore sind auch qualitativ zu empfehlen.
aber deiner 9800gx2 wird vielleicht, bei manchen spielen der vram ausgehen.
 
Hm jo das mit dem VRAM ist mir klar. Habe die 9800gx2 inzwischen wieder verkauft und muss erst mal wieder mit meiner HD3850 Vorlieb nehmen, von daher ist Max-Auflösung beim Zocken eh net drin erst mal.

Mir gehts nur darum, ob der Monitor gescheit ist und halt auch beim spielen net zu stark verzögert.
 
der samsung ist gut geeigent fürs gamen,habe selber eins und bin sehr zufrieden.5millisekunden sind vollkommen ausreichend.
 
Scheint ein neues Model zu sein. Ist bei Geizhals erst sein dem 15.01.09 drin. Da wird es wohl nirgens Testberichte geben.



Gruss Stephan
 
Naja, ich denke ich werde es dann mal ausprobieren. Zumindest die 22er 226-Reihe von Samsung hat mir bei Bekannten schon sehr zugesagt, was Farbstärke und Bildschärfe angeht (verglichen mit meinem 5 Jahre alten 17" Medion TFT ein Traum :)). Wenn der Monitor genauso gut ist, dann wär ich schon zufrieden. Und für den Preis, kann man fast nicht nicht zuschlagen :D...

Ich werd dann hier berichten, wie meine Erfahrungen mit dem Gerät sind.
 
Allso ich habe mir Den 2494HS Heute gekauft und muss sagen 1A in spiele und auch so spitzen bild hatte vorher den LG2452TX und da war das weiss zu intensiv bei dem Samsung stimmt alles
 
hab ihn mir auch gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden. ok die 120 pixel in der höhe hätten ruhig noch sein dürfen, naja dafür schließt er höhenmäßig jetzt fast perfekt mit meinem alten 17"er ab, so dass ich jetzt quasi eine schöne videowand vor mir auf dem schreibtisch habe ;).

bildqualität, helligkeit, kontrast, farbwiedergabe heben sich deutlich von meinem alten monitor ab, bin also wie gesagt ganz gut bedient.
 
So, da ich auch gerade über der selben Frage brüte, möchte ich gerne von den Besitzern des Bildschirms wissen, wie er sich bis jetzt gemacht hat.
Vor allem die Farbintensität interessiert mich.
Soll ich evt. doch zum P2450H greifen?
 
Ich hatte inzwischen einen ziemlich groben Pixelfehler (eine komplette Pixelspalte war hinüber), aber ich denke das ist wohl typischer Ausschuss. Mindfactory hats auch anstandslos ersetzt.

Ich bin bis jetzt mit der Bildqualität sehr zufrieden, die Farben sind sehr intensiv, was ich als angenehm empfinde (es gibt aber unterschiedliche Profile).

Was mich allerdings stört sind die Bedienelemente. Statt einfacher Knöpfe, die man auch bei nicht ganz so optimalen Lichtbedingungen bedienen könnte, gibts nur Sensoren, die auf Berühren reagieren. Da der Rahmen auch noch glänzt und die Bildchen der Bedienelemente in einem ungünstigen Winkel (der Rahmen ist leicht gewölbt und die Knöpfe schauen nach unten) liegen, kann ich nicht einmal dann (gut) erkennen wo ich drücken muss, wenn neben dem Bildschirm eine Schreibtischlampe an ist.

Aber da man ja nicht so oft dran rumfummeln muss, find ichs nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Der Totalausfall der Pixelspalte... naja shit happens.
Ist für mich jetzt aber kein Ausschlußkriterium, denn das kann wohl wirklich bei jedem Bildschirm passieren.

Wie sieht es eigentlich mit der Streckung von andersformatigen Bildinhalten aus? Sprich: Wenn ich jetzt ein Game in 5:4 oder 4:3 habe, kann ich den Monitor so einstellen, dass das Seitenverhältnis korrekt dargestellt wird, ich also schwarze Ränder habe, damit alles nicht verzogen ist?

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab den Post irgendwie nicht mehr mitbekommen. Also ich habe bisher immer nur in 16:9 gezockt. Die meisten Spiele haben ja entsprechende Auflösungen (1366:768, 1280:720...).

Andersforamtige Auflösungen, werden per Default voll also verzerrt dargestellt. Da ich bis jetzt noch nicht damit zu tun habe, weiß ich nicht wie man das lösen kann. Ich bin aber der Meinung, dass sich sowas auch per Grafiktreiber realisieren lässt. Zumindest gibt es bei meinem Notebook mit Intel Grafik eine Einstellung dafür. Bei meiner ATI hab ichs bis jetzt allerdings noch nicht gefunden.

Dazu gibts aber sicher Workarounds zu jeder Grafikkarte, einfach mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts halt primär darum, dass ich alte Spieleklassiker in "gerade" zocken kann. Ich hab im Media Markt mal dran rumgespielt und da war auch irgendwas, weiß aber nichtmehr wie die Funktion hieß. Sie ist standardmässig auf Auto.
 
So gerad mal Trackmania in 1280*1024 gestartet. Es gibt eine eine Option beim Bildschirm (Einstellungen->Bildgröße->Auto). Damit wird das Bild unverzerrt also mit Rändern dargstellt.

Habe ich bisher anscheinend wirklich noch nie genutzt, daher ist es mit noch nicht aufgefallen ;).
 
Danke, damit ist die Entscheidung wohl gefallen. :)

Edit: So heute ist er angekommen. Ich bin begeistert. Der Unterschied zu meinem 19er ist einfach gewaltig. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben