Samsung 2TB S.M.A.R.T. Failure

pinhead138

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
207
Hallo,
ich habe mir letzte Woche eine neue Samsung HD203WI gekauft. Bereits beim Formatieren kam von Windows 7 die Fehlermeldung "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden" und das ich sofort alle Daten sichern solle weil ein Festplatten Ausfall bevorstehe.
S.M.A.R.T. Werte sahen folgender Maßen aus:

Also die Festplatte zurück geschickt und eine neue angefordert. Gestern kam die neue Festplatte und die selben Fehler treten haargenau so auf wie bei der ersten Platte...
Meine Frage wäre wie schlimm dieser S.M.A.R.T. Wert ist und ob ich mir wieder eine neue zusenden lassen sollte oder mir das Geld erstatten lassen und mir eine andere kaufen sollte.

Gruß Pinhead138
 
Hallo, um es Kurz zu machen und ohne jemanden angreifen zu wollen, lass dir das Geld zurück erstatten und kaufen dir eine Neue Platte z.b. von WD.

auf jedenfall ist dieder Wert nicht normal!

Überprüfe die Werte gegebenfalls auch mal mit Everest und anderen Programmen, sollten sie die selben Fehler aufweisen währe des kein zufall sondern wirklich ein Plattenfehler.



Mit freundlichen Grüßen
 
das ist nur nen Auslesefehler die kommen mit der neuen Platte noch nicht klar ... ist ja klar bei der Kapazität braucht die Platte für den Spinon eben etwas länger ... war doch am Anfang bei den 1 TiB Platten auch nicht anders, da sagte auch erst fast jedes Tool die wären defekt obwohls gar nicht so war ...

wenn man schon auf SMART Werte geht sollte man die vielleicht auch mal interpretieren können ...
je höher die Kapazität, jem mehr Plattern umso länger braucht die zum Spin Up und wenn die Proggies da etwas "knapp" programmiert sind kommts halt zu fehlern ...

zeigte bei der ersten Samsung F1 fast alle Tools an ... laufen bisher alle noch einwandfrei im RAID0 ohne einen einzigen Ausfall ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man sich auf die S.M.A.R.T-Werte nicht 100%ig verlassen sollte, geben sie meist doch eine ganz gute Einschätzung über den Zustand der Festplatte. Wenn Windows zusätzlich auch noch Fehler meldet, kannst du sicher sein, dass mit der Platte etwas nicht in Ordnung ist und du diesen Zustand ganz bestimmt nicht bei einem Gerät, welches erst eine Woche alt ist, hinnehmen musst.

War die neue Platte denn noch originalverpackt, also eingeschweißt? Nicht, dass man dir einfach die ursprüngliche Platte zurückgeschickt hat (was aber schon ziemlich übel wäre).
 
Spin up Time:
* Durchschnitt der Startzeit in (Milli-)Sekunden.
* Deutet auf Probleme beim Motor oder den Platten-Lagern hin.
* Bei fabrikneuen Maxtor- und Quantum-Laufwerken kam es hier im ersten Monat häufig zu Falschalarmen.

Quelle: Wikipedia
 
Danke erstmal für eure antworten.
Es ist nicht die selbe weil die alte noch neben mir liegt und man bei amazon ja 30 tage hat um die produkte zurückzuschicken (und bevor einer fragt nein ich hab die festplatten bestimmt nicht vertauscht :D )
Gibt es vllt jemanden mit der selben festplatte der mal nach seinen werten schauen kann...
ansonsten lass ich mir das geld zurück geben und kauf mir eine andere.
 
Der Wert bezeichnet, wie lange die Festplatte für den "Spin Up" braucht. Das wären in deinem Fall 26 Sekunden, was definitiv viel zu lange ist.

Entweder ist es ein Auslesefehler oder die HDD braucht wirklich so lange.

Was hast du für ein Netzteil? Es könnte auch sein, dass sie zu wenig Saft kriegt.

Mach folgendes:
Lade dir HDDScan herunter. Öffne das Programm mit Adminrechten. Wähle die Festplatte aus und drücke daneben auf "New Task". Dort wählst du unter Features IDE Features aus.
Drücke dort auf "Spin Down" und danach auf "Spin Up". Schaue erstens wie lange es dauert (entweder bis die Maus wieder reagiert oder dann hört man es meistens an einem "Klacken"). Beurteile ob es wirklich 26 Sekunden sind. Aktualisiere danach die SMART Werte und schaue was für ein Wert danach dort steht und ob er mit der Realität übereinstimmt.
 
BIOS- Update und alle Windows- Updates könnten auch helfen! Für mein ASUS- Board kam ein BIOS- Update für Festplaten größer/gleich 2TB. Das Board und Windows kommen wahrscheinlich mit einer 2TB- Platte nicht klar!
 
Es hat mit BIOS-oder Windows Updates überhaupt nichts zu tun, und auch die SMART-Daten weden nicht falsch ausgelesen. Bei zuwenig Saft würde die Platte eine Notabschaltung vornehmen. Wenn es bei zwei Platten vom selben Lieferanten auftritt, ist das vielleicht ein Serienfehler. Der Alarm (ein SMART-Incident) kommt, weil die vom Hersteller selbst vorgegebenen Schwellwerte für einen sicheren Betrieb nicht eingehalten werden. Check das nochmals mit dem Samsung-Diagnostiktool FSUTIL, das wird wohl auch RMA empfehlen.
 
mmhh... danke für den link aber ich besitze weder einen amd chipsatz noch einen sata 6gb/s port...
sollte ich das ganze trotzdem aufspielen oder eher nich?
 
Zurück
Oben