News Samsung: 32-GByte-SO-DIMM für Gaming-Notebooks möglich

SaschaHa schrieb:
Klar wird es Workstations mit noch mehr Kernen und Leistung auch weiterhin geben, aber ich denke, für den Normal-Anwender wird ein mobiles Gerät bald vollkommen ausreichen. Hardcore-Zocker mal außen vor.

Da will ich dir mal zustimmen. Der Fachhändler des Vertrauens (nein, nicht der Dödelmarkt) hat nur 3 oder 4 PC's da, aber ca. 20 Notebooks in allen Preisklassen. Weil immer weniger Leute auch eine stationäre Kiste wollen.

Aber soviel Arbeitsspeicher wird momentan noch eher weniger benötigt.
 
Wattwanderer schrieb:
Das glaube ich nicht. Es bleibt nach wie vor der Unterschied zwischen 150+ W am Desktop gegen 15 W am Notebook.

Also ich schreibe diesen Text gerade von einem Notebook/einer Workstation mit 150W. Bei Netzteilen unter 180W lacht mich das Gerät regelmäßig aus (und drosselt auf die Geschwindigkeit eines modernen Taschenrechners). Die Zeiten - das Gerät ist von 2013/2014 - werden zwar eher nicht wiederkommen, aber echte Profigeräte nutzen auch heute noch CPUs, die 45W verbraten dürfen. Und zumindest in unserer Firma habe ich schon moderen 15W- oder 25W-CPU-Systeme (4C8T) erlebt, die nach einer komplexen Abfrage einer etwas volleren Oracle-Datenbank auf der lokalen SSD für mehrere Minuten unbedienbar wurden. Und ja, manchmal braucht man die Rechenleistung lokal. Insbesondere, wenn man geplant in Ecken der Welt damit unterwegs ist, wo Internet - geschweige denn performantes Internet - schlicht nicht vorhanden ist. Entsprechend schlecht ist die Stimmung über die Geräte (wobei da noch ständig Probleme mit den USB-C-Dockingstationen dazukommen). Und nein, ich arbeite nicht bei einer kleinen Krauterfirma. Wir haben entsprechende Supportverträge - und keine Lösungen durch den Hersteller (HP). (Weder für das Performance-Problem der Laptops noch für das Docking-Desaster.)

Regards, Bigfoot29
 
SaschaHa schrieb:
Klar wird es Workstations mit noch mehr Kernen und Leistung auch weiterhin geben, aber ich denke, für den Normal-Anwender wird ein mobiles Gerät bald vollkommen ausreichen.

Das ist doch heute schon der Fall, viele sind komplett ausgestattet nur mit Smarphone and maximal ein Tablet dazu. Notebooks selbst sind doch ein outdated Konzept und die Leistung reicht auch jetzt für viele und vieles. Mein Smartphone hat mehr Rechenleistung als meine Kiste mit meinem ersten Adobe Premier. ;-)

Anderseits, auch nur meine raw Bilder entwicklen ... würde ich jetzt nicht unbedingt auf dem Smartphone machen wollen.
 
Zurück
Oben