Benmchmarking 2

Samsung 512 GB aus DELL ausgebaut-> USB3.0 keine Erkennung

Kn0rK3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe aus meinem DELL XPS 14 die Samsung SM 841 512 GB ausgebaut und in ein externes USB 3.0 Gehäuse eingebaut.
Problem: Windows erkennt das Medium nicht mehr. Es kommt nur eine Meldung, dass das USB Massenspeichermedium nicht funktionsfähig ist.
Das Gehäuse habe ich bereits mit einer anderen Platte getestet und das funktioniert. Außerdem habe ich schon mehrere Rechner ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass DELL die Platte irgendwie manipuliert hat, sodass sie nicht verwendet werden kann, wenn es kein DELL Gerät ist?

Habt Ihr einen Vorschlag wie ich die SSD wieder zum laufen bringe? Ich komme ja nicht mal an das Medium ran um es zu formatieren.

Hat einer von euch eine Idee?

Viele Grüße
Kn0rK3

Da es ja eine OEM SSD ist, kann man sowas nie ausschließen.

Am aufschlussreichsten wäre es, die SSD intern in einem Desktop zu verbauen, also direkt per SATA mit dem Mainboard zu verbinden. Das würde die Fehlerquelle USB-Gehäuse ausschließen.

Wie gesagt: Das Gehäuse ist es nicht. hatte da eine andere SSD eingebaut und getestet und die lief.
Die Idee mit dem direkten SATA Anschluss hingegen werde ich mal probieren. Danke.

Also über einen eSata Anschluss konnte ich die Festplatte formatieren und auch benutzen.
Allerdings nach wie vor nicht über einen USB 3.0 Anschluss. Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Allerdings hat mein eSata Gehäuse auch einen USB 2.0 Anschluss, über diesen funktioniert es dann wieder.

Meine Vermutung: Das USB 3.0 Gehäuse ist per se nicht kaputt, aber es funktioniert nicht mit dieser Platte. Sollte es aber eigentlich auch nicht geben, nach meinem Verständnis.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Kn0rK3

Ich hatte auch schon mal eine USB 3 Dockingstation (bzw so einen SATA auf USB 3.0 Anschlussstecker) der mit meinem alten Notebook USB 3 Port super lief, aber mit neueren Intel Boards plötzlich überhaupt nicht mehr will.

Ist zwar nicht direkt das gleiche Problem, zeigt aber, dass USB 3.0 nicht unbedingt USB 3.0 ist.

Vielleicht will die SSD irgend etwas Spezielles (ich rate ins Blaue: Energiesparzustände) mit dem Gehäuse kommunizieren, das dieses spezielle Gehäuse aufgrund eines schlechten/alten Chipsatzes nicht kann - die andere SSD oder Festplatte nutzen dieses spezielle Feature nicht, und schon läufts.

Wäre jedenfalls eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
Ist zwar nicht direkt das gleiche Problem, zeigt aber, dass USB 3.0 nicht unbedingt USB 3.0 ist.
Stimmt, das Problem hat auch einen Namen: xHCI!

Die ersten USB3 Host Controller wie der alte µPD720200 sind nicht 100% mit dem Standard konform weil er noch auf dem Draft beruht.
USB3 HW die diese modernen Energiesparmassnahmen nutzt, kann also an den alten USB3 Host Controllern die nur xHCI 0.96 unterstützen zu Problemen führen und da Energiesparen immer wichtiger wird, dürften immer mehr Geräte das in Zukunft auch nutzen, alleine schon wegen der Wärmeentwicklung, die bei kleinen USB3 Geräten oft ein Problem ist.

Daher lesen wir immer öfter von Problemen mit USB3, gerade auch im Zusammenhang mit Win 8.1, welches die Energiesparoptionen noch intensiver nutzt. Schau Dir mal diesen Thread vom August 2012 an, da schon klar, dass es so kommen musste.

Zurück
Oben