Samsung 700Z3A S03 oder Thinkpad T420

Arion

Lieutenant
Hi, ich plane mir ein neues Notebook zu zulegen. Meine Anforderungen sind recht unterschiedlich. Zum größten Teil möchte ich damit Office Sachen machen, ich nutze 3 Browser gleichzeitig mit mehreren Tabs, ab und zu virtuelle Maschinen, spielen würde ich auch gerne ab und zu auf niedrigster Auflösung das würde mir ausreichen. Wichtig ist mir, dass es leise ist, qualitativ gut bis hochwertig, 13 bis 14 Zoll und ein ordentliches Display. Halten soll das Notebook die nächsten 5 oder mehr Jahre.

Ich habe mir viele Geräte angeguckt und meine Wahl auf ein Samsung und auf ein Lenovo eingeschränkt.

Das Samsung sieht gut aus, hat ordentlich RAM, die Tasten sind beleuchtet, eine ausreichende Grafikkarte zum spielen usw. Aber das Display soll nicht so gut sein, die HDD und der RAM lassen sich nicht austauschen und es wird sehr warm. Zu dem Angebot gibt es aber noch einen 2 jährigen Pickup Service.

Das Lenovo soll sehr gut verarbeitet sein, sieht für mich ok aus, hat ein gutes Display und es lässt sich nachrüsten. Dafür ist von Werk aus nur 4 GB RAM verbaut, das Gerät hat keinen Ultrabay Einschub, kein Pickup Service und die Grafikkarte hat zwar ordentlich Speicher aber ich weiß nicht ganz wofür diese Workstation Grafikkarten eingesetzt werden. Zum Spielen auf jeden Fall nicht.

Zu was würdet ihr mir raten?

Ganz klar: Lenovo Thinkpad T420

Alles andere ist meist Mist. Es gibt kostenlos ein Hardware Manuell. Dort wird super erklärt wie man das Notebook z.B. die HD oder Tastatur aus- und wieder einbaut. Das gibbet bei den andern Firmen nicht.

CPU-Bastler schrieb:
Ganz klar: Lenovo Thinkpad T420

Alles andere ist meist Mist. Es gibt kostenlos ein Hardware Manuell. Dort wird super erklärt wie man das Notebook z.B. die HD oder Tastatur aus- und wieder einbaut. Das gibbet bei den andern Firmen nicht.

Auch meine Meinung. Alleine wenn es wegen bis 5 Jahre halten soll spielt Garantie und Aufrüstbarkeit eine Große Rolle. Hatte das T420 auch. Aber wegen des schlechten Blickwinkel habe ich es wieder zurück gegeben. Mit der Grafikkarte kannst du auch Anno 2070 auf niedrig flüssig spielen und das auch bei großen Städten, falls du es kennst. Ansonsten aber keine Wunder erwarten. Jedenfalls sichtbar besser als die Intel Grafik aber hat auch eine sehr hohe Abwärme was trotz manueller Lüftersteuerung schnell zu hören ist. Würde vielleicht noch auf die neuen Ivy Bridge Generation warten

Ich besitze dieses T420. Es ist recht ordentlich verarbeitet, aber doch schlechter als zu IBM-Zeiten. Das einzig negative an dem Gerät ist der wirklich, für mich, schwache Bildschirm. Er ist zwar matt und sehr hell, dafür sehe ich jedoch das Gitterraster. Ich habe übrigens für ein paar Euro von Ebay einen Ultra-Bay-Adapter gekauft und dort die HDD eingesetzt.

also würde dir auch das T420 empfehlen. Das hat sehr wohl einen Ultrabay-Schacht und du kannst für nur 29€ auf 3 Jahre VOS upgraden.

sitze am Samsung 700Z3A S03 und es ist flüster leise. Weiterhin ist es gut und schick verarbeitet.
-Ist etwas leichter und dünner als das Lenovo.
-1TB festplatte mit express cache.
-weiterhin läuft es problemlos aufm schoß, da die lüftung nach oben (vorne am display) gerichtet ist.
-lautsprecher sind nicht schlecht für ein notebook.
-grafikkarten nehmen sich nicht so viel, wobei nvidia optimus weniger kompatibiltätsprobleme hat.
- display ist in ordnung, wobei ich zuhause einen dell angeschlossen habe. weiß nicht, ob das von lenovo so viel besser ist.
- wenn du umts drin haben willst, ist lenovo natürlich die erste wahl
insgesamt bin ich zufrieden.

Schlecht verarbeitet sind die Notebooks von Samsung doch gar nicht. Sie kommen vielleicht nicht an Lenovos ran aber dass alles andere Mist ist, kann ich gar nicht glauben.

Wofür sind denn diese Quadro NVS geeignet?

Für Cad, aber die ist sehr schlecht. Kannste nicht mit ner normalen Quadro vergleichen. Da du nen Laptop suchst für die nächsten paar Jahre, da solltest du dir eins suchen mit nem ordentlichen Bildschirm und guter Verarbeitung. Und mit ner normalen Grafikkarte.

Eigentlich habe beide von dir Vorgeschlagenen Laptops richtig schlechte Displays. Aber ich würde wohl eher das Lenovo nehmen.

Das hier wäre vielleicht auch noch was für dich.

http://geizhals.de/621418

oder

http://geizhals.de/681622

Von HP Notebooks halte ich absolut gar nichts mehr, auch wenn die Pro und Elitebooks gut sein sollen. Das Sony Gerät ist mir zu groß. :D