Samsung 700Z3A S03 WLAN

Wimme

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe erst seit sehr kurzem mein neues Samsung 700Z3A S03. Was mir sofort aufgefallen ist: Die WLAN Verbindung ist ziemlich bescheiden. Sie wird immer nur mit der Signalstärke "Schlecht" bis "Ausreichend" angegeben und auch der Seitenaufbau erscheint mir ziemlich langsam.

Verbaut ist eine Broadcom 802.11n,
Device ID: PCI\VEN_14E4&DEV_4357&SUBSYS_7181144F&REV_01
(laut Gerätemanager)

Was mir auffällt ist, dass ein WLAN-Netzwerk unseres Nachbarn 1-2 Etagen über uns nahezu perfekten Empfang hat. Kann das am Funktyp liegen? Wir senden mit gemischt 802.11g und 802.11b das Netzwerk meines Nachbarn anscheinend mit 802.11n.
Im Allgemeinen werden auf weniger Netzwerke angezeigt, als mit meinem alten Notebook.

Was kann ich tun? Jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

Danke,
Wimme

Naja, euer Nachbar hat nen WLAN-n-Router, dessen Signal beim Notebook hervorragend ankommt und ihr habt nen WLAN-b/g-Router, dessen Empfang beim Notebook mehr schlecht als recht ankommt...
Bei was für nem Problem soll man dir jetzt genau helfen, abgesehen davon, dass es anscheinend nicht am Notebook liegt?

Ansonsten kannst du mal im Router-Interface nach dem eingestellten Funkkanal schauen, bei b/g war Kanal 13 noch aktuell, bei n ist es Kanal 11, da kannst du noch rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
woher weißt du denn, dass es nicht am Notebook liegt?
Mein altes Notebook hat sich sehr wohl mit unserem Router verstanden. Mein Mitbewohner hat übrigens auch eine Broadcom 802.11n verbaut, und empfängt wesentlich besser als ich.

Ich denke schon, dass da irgendwas faul ist. Ich werde jetzt aber mal mit inSSIDer scannen und gucken wie das mit den Kanälen aussieht. Vielleicht ist das neue Notebook irgendwie empfindlicher :(

Für alle Gogglenden, die eventuell einmal das gleiche Problem haben:

Ich habe mit meinem Händler gesprochen. Der meinte, dass das Broadcom WLAN Modul für das Aluminiumgehäuse des Notebooks zu schwach sei. Die meisten Samsung 700Z3A S03 werden wohl eh mit nem Intel Modul ausgeliefert, welches er mir dann auch kostenlos eingebaut hat.

Läuft nun auf jeden Fall zufriedenstellend. Habe den Eindruck, dass immer noch etwas schlechter als mit meinem alten Laptop, aber ausreichend.

Gruß,
Wimme