Samsung 830 gesucht

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
317
Hi,
vor einigen Tagen ist mir die erste schöne SSD in einem YouTube Video positiv aufgefallen, die kein mit buntesten Kitsch-Aufkleber-Logos versehener Plastikramsch ist, sondern absolut minimalistisches hochwertiges gebürstetes Alu.

Und jetzt gibt es das Problem, diese hochwertige bildschöne Festplatte ist wie vom Erdboden verschluckt, und keiner liefert die mehr, bei Geizhals keine Anbieter, bei Amazon "nicht mehr verfügbar" usw.

Die will ich aber haben, warum gibt es die nicht mehr?
Wisst ihr, wo ich die noch herkriegen könnte ausser eBay China Import "gebraucht"?

Vielen lieben Dank für jeden Tip :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2339.png
    Screenshot_2339.png
    1 MB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_2340.png
    Screenshot_2340.png
    1.024 KB · Aufrufe: 209
Kaufen kannst Du die bei ebay als gebraucht oder bei einem Verkäufer von Althardware. Das Ding ist uralt, das war eine der ersten bezahlbaren Consumer SSD die am Markt waren. Aber an und für sich hat Samsung sein Design seitdem nicht groß geändert.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Weil die 2012 auf den Markt kam und die Technik veraltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Keine Ahnung, was du für SSDs dir angeguckt hast, aber die viel aktuellere Samsung 860 Evo oder auch die alternative Crucial MX 500 sind nicht quitsch-bunt.

Was für ein Gehäuse hast du bzw. wie verbaust du die, daß es dich stören würde, wenn die gar ein buntes "Schotten-Karo" Muster hätte?

Nebenbei: die 830er Reihe ist schon uralt und wirst du kaum noch als Neuware bekommen. Wenn doch, ist der Händler froh, einen uralten Ladenhüter loszuwerden.
 
DarkInterceptor schrieb:
nachfolger 850 nehmen. die sieht gleich aus sofern ich mich entsinne.
Nein, die 830 hat ein deutlich edleres Alu-Gehäuse mit geschliffenen Fasen an den Kanten. Dagegen sieht eine 850 fast billig aus - auch wenn deren Gehäuse absolut funktional ist.

Gebraucht auf ebay sollte die doch einfach zu finden sein. Meine alte läuft bei einem Kumpel im PC absolut unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
DarkInterceptor schrieb:
nachfolger 850 nehmen.
Ab der 840 ist das nicht mehr gebürstet, sieht also anders aus.

Ich glaube ich habe sogar noch irgendwo ne 830 rumfliegen. Aber frag mich nicht wo :lol:
 
Oder die 860, die gibts ja auchs chon ;D
 
Oder Du kaufst eine neue SSD beliebiger Marke und eine gebrauchte oder defekte 830 bei ebay oder sonstwo.
Platine umbauen und fertig. Mit ein bißchen Geschick dauert das keine 10 Minuten, 4/5 der 2,5" Gehäuse sind eh leer, auch wenn es Modelle mit größeren Platinen gibt. Am Ende ist es immer 2,5" ;)

1603199286816.png


MfG
 
iamunknown schrieb:
...
Gebraucht auf ebay sollte die doch einfach zu finden sein.
...

Was würdest du denn selbst für eine so alte SSD zahlen? Vor allem gebraucht, wo du nicht weißt, wie viele TB damit schon geschrieben wurden und ob nicht ein "Spaßvogel" die SSD aus Jux öfter defragmentiert hat?
 
Ltcrusher schrieb:
Was würdest du denn selbst für eine so alte SSD zahlen?
Ich gar nichts, aber wenn jemand etwas spezielles sucht wird man dafür auch etwas mehr bezahlen müssen. War schon immer so und wird auch so bleiben.
Mal ganz davon abgesehen dass man sich die SMART-Werte zusenden lassen kann.

Und warum sollten die Leute auf eBay die SSDs verschenken? Die von meinem Kumpel könnte ich auch besteuern wenn diese durch eine größere ersetzt wird, aber das ist
  • Arbeit und
  • kostet Geld
Warum sollte ich das kostenlos machen?
 
Die 830 ist Asbach uralt. (aus Anfang 2012). (danach gab es noch die 840, 850, 860 und 870 (Achtung letztere ist technisch weniger zu empfehlen, da günstigerer Speicher verbaut wurde). Da hat sich technisch einiges getan. Aus meiner Sicht würde ich da zu einem der Nachfolgemodelle greifen, die nicht nur technisch weiter sind, sondern auch über vernünftige Größen/Kapazitäten verfügen. Jetzt eine 830 holen, wäre großes Risiko, da sie einfach auch schon Jahre auf dem Buckel hat und das Ausfallrisiko nicht mehr gering sein dürfte.
Auch die 850 und 860 sind optisch sehr zurückhaltend und ob da nun ein Kunststoff oder Alugehäuse verbaut ist ... merkst Du in der Praxis nicht. Nur wenn du das Teil anfasst. Wie oft macht man das und v.a. warum?
Ich würde dir die 860 empfehlen.
 
Du meinst wahrscheinlich den Vorgänger, die Samsung 470, die hatte ein silbernes Gehäuse. Die ist aber noch älter und vor allem meist nur in 64GB oder 128GB zu bekommen.
 
Ganz ehrlich, das ist doch eine SATA SSD, die verschwindet in den Tiefen des PC-Gehäuses-da ist es doch völlig egal ob das Teil aus gebürsteten Alu oder aus Kunststoff ist!
Zumal die 830 eine alles andere als tolle Schreibrate hat, die war mal 2012 top, aber heute nicht mehr!
Ich hab auch noch eine 830 mit 128GB rumfliegen, wenn du unbedingt eine willst! Über den Preis wird man sich schon einig!
 
Wenn eine SSD keine 20€ mehr kostet, sind die Gehäuse entsprechend.
Die 830 hat ein Plastikgehäuse, das mit gebürsteter Alu-Folie ummantelt ist.
Meine erste SSD hat ein Metallgehäuse. Aber da hat man für 1GB Speicherkapazität auch noch über 1€ bezahlt.
 
Zurück
Oben