Samsung 830 SSD deinstallierte Dateien werden nicht gelöscht

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
277
Hi,

ein Freund hat sich die Samsung 830 SSD geholt, schon ein paar Monate her. Er hat das Problem, dass deinstallierte Dateien (Spiele/Programme) nicht richtig gelöscht werden. Soll heißen er hat ca. 20GB deinstalliert, der Speicherplatz wurde aber nicht freigegeben. TRIM ist an (über CMD ausgelesen), neueste Firmware drauf, hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Danke schonmal,

Grüße Rasenmaeher
 
Papierkorb leeren?
Trim gibt kein Speicher frei im Sinne von dass man das in Windows irgendwie "sehen" würde bzw das dann der als "frei" angezeigt werden würde.
Sonst mal mit CCleaner die temp Dateien und Co bereinigen lassen.

btw nice Username :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Papierkorb hat er natürlich geleert, aber er hat die Programme ja deinstalliert, insofern dürfte der Papierkorb keine Rolle spielen.

lol das mit dem Username hab ich ganz übersehen
 
also WENN, dann hat die Deinstallationsroutine versagt, die Ordner Müssen dann manuell gelöscht werden.

TRIM:

Wikipedia schrieb:
Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid-State-Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden. Im Normalfall vermerkt das Betriebssystem nur in den Verwaltungsstrukturen des Dateisystems, dass die entsprechenden Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen; der Controller des Solid State-Laufwerks erhält diese Informationen in der Regel jedoch nicht.

Durch den ATA-Befehl TRIM wird dem Laufwerk beim Löschen von Dateien mitgeteilt, dass es die davon betroffenen Blöcke als ungültig markieren kann, anstelle deren Daten weiter vorzuhalten. Die Inhalte werden nicht mehr weiter mitgeschrieben, wodurch die Schreibzugriffe auf das Laufwerk beschleunigt und zudem die Abnutzungseffekte verringert werden

soll heißen, solange der Speicherplatz unter Windows auf den Laufwerk angezeigt wird, sind die Dateien nicht gelöscht.
 
weitere Massnahmen um mehr Speicher freizuschaufeln sofern auf der SSD auch Windows installiert ist:

- Ruhezustand deaktivieren (ist per Default an) --> gibt genauso viel Speicherplatz frei wie RAM verbaut ist, wie das geht findest Du hier im Forum oder bei Google.
- Auslagerungsdatei Grösse manuell festlegen (z.B. Min 1024 MB, max 8192 MB).

Das kann je nach System Konfiguration einige GB zusätzlichen Speicherplatz freigeben.
 
Danke Sebbi, er hat noch Ordner gefunden, die Deinstallation hat wohl wirklich nicht richtig geklappt. Wundert mich aber, er hat Autodesk und noch ein weiteres Programm deinstalliert, warum das bei beiden dann nicht richtig geklappt hat. Falls diesbezüglich (fehlerhafte Deinstallation) noch jemand eine Idee hat könnt ihr ja noch posten :).
Der restliche Speicher ist jetzt auf jeden Fall wieder frei.
 
Fehlerhafte Deinstallationen sind fast schon Standard ... ich kenne kaum ein Programm, das nach der Deinstallation nicht noch Reste irgendwo hinterlässt.
Die Hersteller der Software interesiert das aber auch nicht, Hauptsache Installation klappt und das Programm läuft irgendwie. An der Deinstallation verdienen sie nix dran, darum wird die stiefmütterlich vernachlässigt

€dit:

Wirksame Maßnahme dagegen ist schlich und ergreifend Ordnung halten. Nicht immer nur "Weiter" "Weiter" "Weiter" "Weiter" "Fertig", sondern den Standardinstallationspfad zu ändern um die Ordnung zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ausbauen extern anschließen über Computerverwaltung alle löschen und neu aufsetzen nur so bekommst Du alles gelöscht.
 
@Sebbi: Alles klar, ja das mit der Installationsordnung hab ich mir selbst auch so angewohnt, bis jetzt hatte ich aber wenig Probleme mit Deinstallationen.

@ottkog: Das wäre natürlich auch eine Lösung allerdings etwas nervig und zeitintensiv.

Vielen Dank Leute, das Thema ist damit erledigt ;)

Grüße Rasenmaeher
 
Zurück
Oben