Externe Festplatte wird nicht erkannt

MartinTinu

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem seltsamen Problem. Ein Kunde hat mir eine externe HDD (WD Elements 25A1) mit Daten zukommen lassen.
Leider wird die Festplatte an meinem Rechner (Windows 10) nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung taucht sie aber auf.
Laut Kunde hat bei ihm sowohl an Mac als auch an Windows alles problemlos funktioniert.

Was habe ich gemacht?
1. Treiber aktualiert: Ist alles auf dem neusten Stand
2. Anderen USB-Eingang verwendet (sowohl front als auch back vom Gehäuse)
3. An privatem Rechner eingestöpselt und geschaut, ob die Platte dort erkannt wird. Auch ohne Erfolg
4. Versucht, dem Volume einen Laufwerkbuchstaben zuzuordnen. Die Option ist aber ausgegraut.
4. Über DiskPart versucht dem Volume einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Dort wird die primäre Partition gar nicht aufgelistet.
5. Ich erinnere mich daran, das gleiche Problem in der Vergangenheit schon einmal gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr, was ich damals gemacht habe.

Kann es an der EFI-Systempartition liegen? Falls ja, warum hat es dann beim Kunden funktioniert? Die Daten wurden von einem Windows-Rechner auf die Platte kopiert, der Kunde hat also auf jeden Fall Recht damit, dass es bei ihm funktioniert hat.

Weiß jemand weiter? Das würde mir super helfen!

Vielen Dank,
Martin

Die Datenträgerverwaltung zeigt folgendes an:
1670076504422.png


Laufwerkbuchstabe ändern ist ausgegraut:
1670076840775.png


list disk (Datenträger 6 ist von Interesse):
1670076719668.png


list volume:
1670076891552.png
 
Für mich sieht das aus, als wenn ein unbekanntes Dateisystem verwendet wurde.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi und willkommen im Forum...

Die EFI-Partition sieht (zumind. für mich) eher nach einem als Backup gedachten Klon aus - ansonsten macht die ohne startbares Win auf einem externen Datenträger eigtl. wenig Sinn.
Die relevante Partition hat aber kein Dateisystem angezeigt.

Was gibt denn sel disk 6 aus?​
 
Hm, da ist ein dynamischer Datenträger eingerichtet (F), der wohl über 2 Platten geht, da hat der
Kunden evtl. Mist gebaut! Denn die HDD hat 4TB, F ist aber übergreifend mit über 5 gelistet.
 
@Questionmark:
Ähm,... das ist wohl jetzt dem geschuldet, dass der TE den Datenträger in seinen Rechner gehängt hat - vermute ich mal. 🤔​

MartinTinu schrieb:
Auswählen geht also.
Und, wird was aufgelistet?
 
Questionmark schrieb:
Hm, da ist ein dynamischer Datenträger eingerichtet (F), der wohl über 2 Platten geht, da hat der
Kunden evtl. Mist gebaut! Denn die HDD hat 4TB, F ist aber übergreifend mit über 5 gelistet.
F: ist ein Raid zweier interner Festplatten meines Rechners. Liegt der Fehler also bei mir?

EDIT: andere externe Festplatten funktionieren problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rufe den Kunden mal an und frage genauer nach. Melde mich, wenn ich mehr weiß.
Danke schon einmal für die Unterstützung! Ich bin begeistert, wie schnell mir hier geholfen wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
MartinTinu schrieb:
Jop, meinte ich. :D

Anscheinend gab's wohl eine Veränderung bzgl. des Dateisystems (bspw. entsprechendes FAT-Byte) in der Partitionstabelle, so dass die Strukturierung zumind. für Windows nicht mehr identifizierbar ist.
Ansonsten vllt. einfach mal mit TestDisk (portable Version sollte ausreichen) schauen, ob die Strukturdaten der Partitionstabelle noch korrekt sind sowie evtl. eine Reparatur möglich ist und/oder Zugrif zur Dateiebene versuchen.​
 
Okay, dank des Posts von Lotsenbruder konnte ich die Ursache des Problems erörtern.
Die Festplatte ist tatsächlich im Mac-eigenen HFSJ / HFS+ Dateiformat formatiert. Mit dem verlinkten Tool kann ich auch unter Windows darauf zugreifen und die Daten lesen.

Danke euch allen für den Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
MacDrive habe ich installiert. Es wird aber sicherlich auch noch andere Tools geben, mit denen das möglich ist.
 
Zurück
Oben