Samsung 840 - Over-Provisioning nicht mehr einstellbar

PrinzTT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
311
Moinsen,

hab erst vor kurzem eine Samsung 840 (nicht die Pro) verbaut, und als primäre Partition laufen
(Win 7 64bit), ASUS Pro 5Q, Q9550 , 6GB RAM)


am Anfang konnte ich noch einen Bereich mit Magican einstellen (für OP, 10%)

Nach dem Magician-Softwareupdate gehts auf einmal nicht mehr, angebl. zu wenig Speicherplatz vorhanden,
obwohl noch 80GB frei sind, allerdings partitioniert...

Trim ist seitens Win eingeschaltet.

Soll ich das jetzt einfach ignorieren?
 

Anhänge

  • op1.PNG
    op1.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 719
  • o3.PNG
    o3.PNG
    63,7 KB · Aufrufe: 657
Wenn TRIM funktioniert, was du mit trimcheck prüfen kannst, dann brauchst du kein Overprovisioning einzurichten und kannst es ignorieren.
 
Ok danke...:)

Habs mit cmd promt getestet.
Stand auf 0.


Open Command Prompt with Administrative privileges (Run as administrator) and enter the follow command.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

If the result is '0' TRIM is enabled.
 
Ich hab auf keiner der hier eingesetzten 17 SSDs ein Overprovisioning eingerichtet.

Ob TRIM einwandfrei funktioniert kannst du am besten mit TRIMCheck
http://files.thecybershadow.net/trimcheck/trimcheck-0.4.exe
prüfen. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geprüft ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und 1-2 Minuten warten.
 
Ich wußte gar nicht, dass man sowas mit der Magician Software überhaupt einrichten kann, denn es ist wie der ganze Rest der Magician Software: überflüssig! :)

Firmware Updates kann man auch per Boot-ISO machen, alles andere in der Software, außer der Klon-Funktion, ist entweder nutzlos, oder auf einer Linie mit den tollen "Tuning Tipps" die man überall im Internet liest. Da wird dann der Index-Dienst abgeschaltet um 2MB/Tag Schreibvolumen zu sparen, und die Defragmentierung systemweit auch für Festplatten deaktiviert, obwohl Windows SSDs automatisch nicht defragmentiert.

Samsung macht gute SSDs, aber die Qualität der Magician Software ist ungefähr auf einem Level mit Samsung Kies für Samsung Android Smartphones: man kann nur hoffen, dass man diese Programme niemals für irgend etwas bestimmtes braucht, und lässt sie schön auf der beigelegten DVD in der Schublade vergammeln.
Ohne Magician kommt man ja wie gesagt glücklicherweise sehr gut aus!
 
Ok...weissischBescheid.:)


Is viell nicht im Thema...oder doch? ich hab seit der frischen WinInstallation (ca. 10Tage alt) dieses mir
völlig unbekannte Gerät, was an einem ICH10R Controller hängt ??!

siehe Pic*
 

Anhänge

  • t6.PNG
    t6.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 517
etheReal, da gebe ich Dir recht, aber wenn man nun die SSD wirklich in einem System ohne TRIM nutzt, dann kann es schon sinnvoll sein, das Overprovisioning mit Magnician einzustellen.

PrintTT, wenn die Kapazität komplett von Partitionen belegt ist, dann kann diese natürlich nicht mehr für OP genutzt werden. Das OP muss man zuerst einstellen, dann erst kann man die SSD partitionieren.
 
Zurück
Oben