SSD Over-Provisioning sinnvoll?

MORPEUS

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.348
Hallo ihr lieben Liebenden,
muss/sollte man bei aktuellen (unverschlüsselten, 2 TB, NVMe) SSDs noch manuell ca. 14% Over-Provisioning als unpartitionierten Bereich anlegen?

Oder betreibt der Hersteller/Controller ohnehin werksseitig sein eigenes Over-Provisioning (in einer Host Protected/Spare Area) bzw. ist es durch TRIM so, dass das heutzutage gar nicht mehr nötig ist und man sinnlos Speicherplatz ungenutzt liegen lässt?

Edit: Einsatzszenario ganz normal als Systemlaufwerk, welches voraussichtlich nie ganz befüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die SSD an:)
Unpartitioniert ist aber nie sinnvoll.. Der leere bereich einer partition ist ja trotzdem leer
 
Wenn Du die 2TB nicht vollständig mit Daten füllst, ist es völlig egal, ob die Partitionen die SSD komplett belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Rickmer, NerdmitHerz und eine weitere Person
Mit dem Einsatzszenario hat sich die Frage schon erübrigt. Verwende das Ding so wie du es brauchst.
 
MORPEUS schrieb:
Systemlaufwerk, welches voraussichtlich nie ganz befüllt wird
Dann würde ich keinen Bereich für Overprovisioning freilassen. Falls man kurzzeitig doch mal mehr Platz auf dem Laufwerk benötigt, kann man ihn nutzen. Nur permanent am Anschlag ist halt nicht so doll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und madmax2010
Dazu vielleicht noch mein Lieblingsspruch:
Kauf was du kaufst, wenn du es brauchst.
Reicht nicht mehr? -> Upgraden
Reicht noch -> nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Manuelles Overprovisioning KÖNNTE zwar die Lebensdauer erhöhen, dies durch eine freie Partition zu erzwingen ist aber Quatsch. Sinnvoller ist es, die SSD einfach nicht permanent zu 100% zu beschreiben. Kurzfristig ist komplett unkritisch.

Ob es bei deiner SSD hilft ist leider nicht möglich zu beantworten, der Hersteller gibt zum einen nicht alle notwendigen Angaben an, zum anderen sind unter dieser Modellbezeichnung unterschiedliche SSDs im Umlauf. Achte einfach darauf, dass immer etwas Speicherplatz frei ist, auch um die Leistung oben zu halten. "Etwas" kann aber sehr weit interpretiert werden, also solange die Belegung im OS nicht als "voll" angezeigt wird ist alles iO.
 
so sehen meine beiden 980 Pro 1 und 2 TB aus:

980 pro 1 TB.png


980 pro 2 TB.png
 
dass es nicht nötig ist eine Over-Provisierung zu machen.

meine 1ste 980 ist in 3 Laufwerke gesplitttet und die 2te läuft ungesplittet.
dazu ist die 2te 980 pro zu 142.3TB schon beschrieben worden, wurde zu vor von einem chia-farmer benutzt
meine 1ste 980 pro ist bei 27.1TB

da hilft schauen ob FW up to date ist und nicht zu warm werden lassen unter last, denn sonst bricht die datenrate ein. hab ich mich mit meinen schon geschafft. daher bekommen sie beim nächsten umbau einen WaKü Block
 
Zuletzt bearbeitet:
Overprovisioning kannste dir sparen, wenn du die eh nie auf 100% voll knallen willst.

Ein bisschen Overprovisioning ist sowieso drin - je nach Modell und Serie auch mehr.

Typische Schritte anhand 1TB Nennkapazität, wie viel dem User brutto bereitgestellt wird:
  • 1024 GB (günstige Consumer-SSDs, hier ist wenig bis garnichts über)
  • 1000 GB (die meisten Consumer-SSDs)
  • 960 GB (manche Consumer-SSDs, Enterprise SSDs für read-intensive Workloads)
  • 800 GB und weniger (Enterprise-SSDs für balanced oder write-heavy Workloads)

Persönlich habe ich bei keiner SSD jemals manuelles Overprovisioning gemacht. Lohnt nicht. Die SSD immer auf 99% Füllgrad halten wäre eh blöde - was ist, wenn ich da mal noch was drauf schreiben will? Allein schon für Windows Updates und Caching sollte man immer ein paar GB Spielraum haben.
 
MORPEUS schrieb:
Hallo ihr lieben Liebenden,
muss/sollte man bei aktuellen (unverschlüsselten, 2 TB, NVMe) SSDs noch manuell ca. 14% Over-Provisioning als unpartitionierten Bereich anlegen?
Mal abgesehen davon, daß der Hersteller intern OP betreibt und es vom Controller gesteuert wird, wie soll denn bitte sehr eine leere Partition helfen die Lebensdauer der Zellen zu erhöhen? Du schließt ja explizit einen Bereich vom schreiben aus.
 
Mextli schrieb:
...wie soll denn bitte sehr eine leere Partition helfen die Lebensdauer der Zellen zu erhöhen? Du schließt ja explizit einen Bereich vom schreiben aus.
Ganz einfach. Den Controller interessieren logische Strukturen a la Partitionen oder Dateistrukturen nicht. Er ist Root. Für ihn gelten keine Beschränkungen/Ausschlüsse. :D

Und dass es bei höheren Füllgraden, bei schreibintensiven Workloads, deutliche Performance-Vorteile bringt, ist hinlänglich durch unzählige (ältere) Test belegt. Der lebensverlängernde Aspekt erschließt sich aus der Logik.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Das Dein OS abschmiert, sobald Du die Partition füllst.
Wirst Du nie machen, wirst immer was freilassen und es ist der SSD völlig egal ob Partition oder nicht. Ist frei ne.
Eine Partition ist ja kein festes Gerüst auf einer SSD, sondern nur eine Tabelle die besagt welche Blöcke wohin gehören und wohin sie nicht gehören, und das wird auch noch durch die Firmware aufgeweicht, die Daten hin und her kopiert um die Zellen gleichmäßig abzunutzen. Leer ist also nicht unbedingt leer und voll ist nicht unbedingt voll, so wie Du es von der HDD gewohnt bist.
Lahm wird die SSD wenn der SLC/und oder DRAM-Cache voll ist. Je nachdem was die SSD hat. Und wenn Du Dir Gedanken um die Schreibperformance machst, würde ich mir gar nicht erst eine SSD mit SLC-Cache anschaffen.

Aber scheinbar wolltest Du wohl eher eine Bestätigung von uns als einen Hinweis. Jedenfalls sieht die Diskussion danach aus.
Keine Absolution von mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77, NerdmitHerz und Incanus
MORPEUS schrieb:
Und dass es (bei schreibintensiven Workloads) deutliche Performance-Vorteile bringt ist hinlänglich durch unzählige Test belegt.
Eine leere Partition auf einer SSD, deren Hauptpartition unter 80% Füllgrad bleibt, bringt einen "deutlichen Performance Vorteil"? WTF, srsly.... das würde mich doch jetzt sehr interessieren, hast Du einen Link? :cool_alt:
 
HisN schrieb:
Aber scheinbar wolltest Du wohl eher eine Bestätigung von uns als einen Hinweis. Jedenfalls sieht die Diskussion danach aus.
Nicht direkt. Vor ca. 10 Jahren war Over-Provisioning noch ganz normal. Aufgrund meiner aktuellen Neuanschaffung wollte ich wissen ob das immer noch so ist, oder ob sich die Technik weiterentwickelt hat. Natürlich habe ich im Vorfeld etwas recherchiert, was mir jedoch keine eindeutige Antwort gebracht hat. - daher der Thread. Dass Du so gut zwischen Zeile liest, ist natürlich blöd, denn ich stelle meine Fragen immer möglichst neutral um nicht von vorneherein etwas in eine bestimmte Richtung zu lenken. Wer das macht, möchte wirklich nur eine Absolution. Ich bevorzuge sachliche Diskussionen in allen Richtungen.
HisN schrieb:
Keine Absolution von mir^^
Bei der Kirche gabs die immer gegen Geld. Die ist heute stinkreich. Du solltest ein Geschäft draus machen. :D
 
[OT]Nicht die Absolution, sondern den Ablass gab es dort früher gegen Geld ;).[/OT]
 
MORPEUS schrieb:
Aufgrund meiner aktuellen Neuanschaffung wollte ich wissen ob das immer noch so ist, oder ob sich die Technik weiterentwickelt hat.
Kurz und knackig:

Der Hersteller verkauft die SSD mit so viel Overprovisioning, wie er für ihren angedachten Verwendungszweck vonnöten hält. Wenn du mehr brauchst, hast du die falsche SSD gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben