Samsung 840EVO im externen Gehäuse extrem langsam

H

HelmutK

Gast
Hallo,

ich hab meine alte 840EVO in ein externes Gehäuse gepackt und war erschrocken darüber, dass die Schreibrate dort nur maximal 200MB/s erreicht.
Ich dachte zuerst, der Controller sei dran schuld, dann habe ich mir darauf hin das UGreen 50743 Gehäuse, dass explizit USAP unterstützt. Jedoch blieb die Geschwindigkeit gleich.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 
Älteres Mainboard?
Kann sein, dass der Controllerchip auf dem Mainboard nicht mehr schafft.
 
Hast du mal einen anderen USB-Port versucht? Manchmal hängen z.B. Frontanschlüsse an einem extra Chip, der sich die Bandbreite mit anderen Komponenten/Slots "teilen" muss.
Mal an einem anderen Rechner probieren?!
 
Zaptek schrieb:
Älteres Mainboard?
Kann sein, dass der Controllerchip auf dem Mainboard nicht mehr schafft.

Könnt vllt sein, aber das Board (AsRock Pro3 Gen3) hat 3.1 Anschlüsse (also sollte ja definitiv mehr schaffen..
hhhmmm schrieb:
Hast du mal einen anderen USB-Port versucht? Manchmal hängen z.B. Frontanschlüsse an einem extra Chip, der sich die Bandbreite mit anderen Komponenten/Slots "teilen" muss.
Mal an einem anderen Rechner probieren?!
Die Idee ist gut! Hab zwar die SSD an einen Hub angeschlossen, andere Geräte waren nur im Standby.
Später habe ich die SSD direkt an den USB 3.1 Port angeschlossen, da brachte keine Änderung.
 
HelmutK schrieb:
Später habe ich die SSD direkt an den USB 3.1 Port angeschlossen, da brachte keine Änderung.
Hm, Gegenfrage: Hattest du schonmal ein USB-Gerät an deinem Rechner, dass mehr als 200MB Transfer hatte?
Könnte es an den USB/Chipsatztreibern liegen?
Welche Dateien wurden kopiert? Eher kleine oder große? Bei kleinen ist das Einbrechen der Geschwindigkeit normal/zu erwarten.

Ansonsten wirklich mal an einem anderen Rechner probieren. Damit könntest du entweder deinen PC oder die SSD als Ursache ausschliessen. Ein anderes Gehäuse hast du ja schon probiert. Deutet ja möglicherweise schon auf den PC hin...
Ah, nochwas: ich nutze das gleiche UGREEN Gehäuse und habe damals gelesen, dass manche User Probleme mit dem mitgelieferten Kabel hatten. Ggfs. mal ein anderes probieren (wenn sonst nichts mehr hilft).
 
Da muss ich ehrlich gesagt nein...

Ich habe es mit sehr großen Daten getestet.
An einem neueren Notebook (jedoch eine andere Datei >2GB) ist die Rate noch schlechter. Dort erhalte ich nur 100MB/s.
 
Oha,
wenn du schon ein anderes Gehäuse (auch mit anderem Kabel?) getestet hast, dann kanns ja nur noch die SSD sein.
Auf der anderen Seite: 200MB für ne externe ist doch nicht so schlecht, ist ja kein Systemdrive.
Die 100MB am Notebook, kann auch am NB selbst liegen.

Sonst fällt mir nix mehr ein...
 
HelmutK schrieb:
dass die Schreibrate dort nur maximal 200MB/s erreicht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Schreibcache deaktiviert ist.
Laufwerk anstecken und im Gerätemanager unter Laufwerke -> Eigenschaften von der externen SSD -> unter Richtlinien schauen.
 
Zaptek schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Schreibcache deaktiviert ist.
Laufwerk anstecken und im Gerätemanager unter Laufwerke -> Eigenschaften von der externen SSD -> unter Richtlinien schauen.
Eine 840evo-SSD via USB3 sollte mehr als 200MB/s schaffen, auch ohne Schreibcache.
 
Also auch mit einem anderen Kabel ist die Schreibgeschwindigkeit nur 180-210MB/s.
Die Lesegeschwindigkeit entspricht etwas demselben.

Mit dem Notebook (Haswell, 80er Chipsatz) ist anfangs die Lesegeschwindigkeit bei 350MB/s und fällt dann schnell auf 250MB/s.
 
Ok... ich habe jetzt mal ein paar kleiner Dateien (0,5-1GB) kopieren wollen und bekomme einen Schreibfehler 0x800701B1.

D.h. entweder Controller oder SSD defekt.


Wenn ich jetzt eh nochmal ein neues Gehäuse bestelle... könnt ihr was empfehlen?
 
HelmutK schrieb:
Wenn ich jetzt eh nochmal ein neues Gehäuse bestelle... könnt ihr was empfehlen?
Kannst du das aktuell neue Gehäuse nicht einfach zurückgeben und sagen, es ist defekt? Ich find das Ding gut, reduziertes Design, USB-C-Buchse .. passt doch, es ist doch eher unwahrscheinlich, dass ein neues Gehäuse auch wieder defekt wäre, dann musst die die SSD entsorgen..n
 
Ich habe mittlerweile dasselbe Gehäuse nochmal bestellt. Genau dasselbe, bei 200MB/s ist Schluss.
 
Na dann kanns ja nur die SSD sein... Hast ne andere SSD, die du in dem Gehäuse probieren kannst? Damit könntest du Gehäuse und PC/Lappi endgültig ausschliessen.
 
Eine andere SSD habe ich nicht. Wenn ich sie über SATA3 anschließe, passen jedoch die Werte wieder.
 
Vielleicht ist das Gehäuse einfach scheiße.
https://geizhals.de/sharkoon-rapid-case-externes-2-5-gehaeuse-9-5mm-silber-a1546430.html?hloc=de

Das läuft gut.

Screenshot 2021-02-14 113143.jpg
 
Wird überhaupt das UASP Protokoll verwendet ?
Bei AS Benchmark sieht man das oben links.
Da müsste eigentlich "UASPStor" stehen, dann wären die Werte auch besser.

Wenn bei dir auch nur ein " - OK " steht , könnte es ein Treiber Problem sein.

samsung850.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben