Test Samsung 850 Evo V2 im Test: 48-Layer-V-NAND macht die Empfehlung noch eindeutiger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Puh, kann ich meine Evo 850 Gen. 1 also doch drin lassen. :p

Spaß beiseite, wenn man nicht gerade von SATA zu PCI-E wechselt, ist man heute mit den meisten SSDs ganz gut dabei. Erfreuliche Entwicklung, jetzt kann der Preis ruhig noch fallen...
 
Obwohl das Gesamtpaket sehr gut wirkt, kommt mir keine Evo mehr ins Haus. Ich muss meine immer wieder refreshen. Sonst verliert sie stark an Leistung.
 
Ist es richtig, dass in der ersten Tabelle MLC steht?

"8 × 256 Gbit (Samsung 3-Bit-MLC 3D V-NAND mit 48 Ebenen)"
 
gibt es die nur als 250 und 500GB Variante? Und woher genau weiß ich falls ich mir heute eine Kaufe und die V2 haben möchte das es eine V2 ist?
 
Oddyzeus schrieb:
gibt es die nur als 250 und 500GB Variante? Und woher genau weiß ich falls ich mir heute eine Kaufe und die V2 haben möchte das es eine V2 ist?

Guck dir die Bilder an, steht ziemlich groß auf der Packung drauf.
 
Hab mich schon gewundert, dass auf dem Karton "V-Nand" drauf stand :D Wenn es das Teil mit 1TB zu einem Preis gibt, bei dem ich nicht geizig bin, werde ich mir wohl noch mal so ein Teil zulegen. Bis dahin bleibt meine aktuelle SSD bestehen :)
 
Dayum, dann hab ich letzte Woche noch ne alte bekommen.
Naja tut sich ja nichts. :D
 
Ja das ist ja das Problem mir würde eine genau Artikel Nummer viel mehr helfen da die meisten Online Händler ihre Produktbilder nicht aktualisieren werden.
 
ODST schrieb:
Obwohl das Gesamtpaket sehr gut wirkt, kommt mir keine Evo mehr ins Haus. Ich muss meine immer wieder refreshen. Sonst verliert sie stark an Leistung.

Hast Du denn wirklich die neueste Firmware (EXT0DB6Q) drauf? Ich habe drei 840 EVOs in verschiedenen Systemen und seit dem letzten Fix keine Probleme mehr. Allerdings lasse ich auch den Magician immer im Hintergrund laufen (stört ja nicht) und falls der Auto-Refreshs macht, dann könnte es natürlich daran liegen. Läuft bei Dir der Magician mit oder ist der aus?
 
Selbst die EAN bleibt gleich, vorhin mal gechecked im Saturn.
 
So klein sind die Platinen schon geworden? Die füllen ja nicht mehr das komplette 2,5"Gehäuse aus.

Warum werden dann nicht 8TB untergebracht?
Die Speicherpreise müssten doch schon längst stärker gefallen sein.
 
Moriendor schrieb:
Hast Du denn wirklich die neueste Firmware (EXT0DB6Q) drauf? ... Läuft bei Dir der Magician mit oder ist der aus?

Die Firmware ist seit dem Release drauf. Magician habe ich sofort nach dem Update deinstalliert, weil es nichts auf meinem System suchen hat. Die Refresh's lasse ich mit externen Tools oder sogar Neuinstallationen durchlaufen. Hätte ich die Quittung noch, wär sie sofort zurück zum MediaMarkt. (jaja war ein Geschenk :))
 
usb2_2 schrieb:
Und in nem halben Jahr hat man die 840 Evo Problematik wieder. Nein Danke. Schnell ist sie aber immerhin.

Und täglich grüßt das ...
Das hat Samsung wohl inzwischen unter Kontrolle.

karod3 schrieb:
So klein sind die Platinen schon geworden? Die füllen ja nicht mehr das komplette 2,5"Gehäuse aus.

Warum werden dann nicht 8TB untergebracht?
Die Speicherpreise müssten doch schon längst stärker gefallen sein.

Gibt ja schon eine 4TB Version, ist aber teuer.
Die Konkurrenz muss sich endlich mal bewegen.
 
Also meine 830 Evo werkelt auch noch fröhlich vor sich hin.
Abgesehen von Kapazitäts- und Preis/Leistungs-Schüben ist die SSD-Entwicklung eher langweilig. Was nicht schlecht ist, so hat man halt wenigstens "mitnehmbare" Teile, ist bei Festplatten ja auch so gewesen ab einem gewissen Punkt.
 
Schraube24 schrieb:
Ist es richtig, dass in der ersten Tabelle MLC steht?

"8 × 256 Gbit (Samsung 3-Bit-MLC 3D V-NAND mit 48 Ebenen)"

3-Bit-MLC ist das gleiche wie TLC (Triple-Level Cell). MLC ist ja die Abkürzung für Multi-Level Cell und kann daher für 2 Bit, 3 Bit oder mehr pro Speicherzelle stehen. Aber vielleicht sollte ich da der Einfachheithalber noch "TLC" hinzu schreiben.

Edit: Habs jetzt einfach in TLC geändert, da 3 Bit dann ja klar ist. Bei MLC werde ich künftig 2-Bit hinzuschreiben, damit es eindeutig ist. ;)

pmkrefeld schrieb:
Die SSD-Tests auf CB sind mittlerweile richtig riichtig gut! :cool_alt:
Nur weiter so!

Danke! Das geht runter wie Öl. :smokin: Wir geben uns Mühe, auch wenn es dafür manchmal etwas länger dauert. *hust*

karod3 schrieb:
So klein sind die Platinen schon geworden? Die füllen ja nicht mehr das komplette 2,5"Gehäuse aus.

Warum werden dann nicht 8TB untergebracht?
Die Speicherpreise müssten doch schon längst stärker gefallen sein.

Die Speicherpreise sind wohl auch der Hauptgrund dafür, dass es noch keine 8-TB-SSDs gibt. Käufer, die dafür mehrere Tausend Euro hinblättern gibt es vermutlich viel zu wenige. Daher sehen die Hersteller da noch keinen Markt. Auch die kommenden 4-TB-SSDs werden mit Preisen von (deutlich) über 1.000 Euro wohl nur für gut betuchte Enthusiasten interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss man sich mal vorstellen...48 Layer übereinander in so nen kleinen Dil Gehäuse....ich frage mich manchmal wenn die Grenze erreicht ist und nix mehr geht.....dann müssen ja theoretisch die Chips wieder in der Länge und Breite größer werden..so wie früher...
 
Währe mal Zeit für SATA 4 mit 4000 MB/s oder so. Das alle SSD`s ins Maximum von SATA 3 laufen is ja nimmer mit anzukuggen...:D
 
Zurück
Oben