Notiz Samsung 850 Pro V2: SSDs werden auf 48-Layer-V-NAND umgerüstet

Ja das stimmt, zwangsläufig ist hier nichts, aber es steht doch so im Artikel über die 850evo2, dass die Lagen näher beisammen rücken.
Klar, Strukturverkleinerung kann vieles bedeuten, nur was macht dich so sicher, dass eine mögliche Strukturverkleinerung hauptsächlich die Steuerelektronik betrifft?
 
Weil das von den Kosten her ein kritischer Bereich ist, IMFT hat bei seinen 3D NAND die Elektronik sogar unter dem gestapelten Zellen platziert, eben um die Diesize gering zu halten. Je mehr der Grundfläche des Dies wirklich mit den Zellen belegt ist, umso besser für die Herstellungskosten und in dem Bereich sind Strukturverkleinerungen ja auch nicht nachteilig für die Eigenschaften, sondern dürften im Gegenteil sogar Energie einsparen und genau das zeigen die neuen NANDs ja auch. Es gibt auch Analysen der NANDs, leider öffnet die Seite bei mir im Moment nicht, aber da kann man auch sehen, dass die Logik deutlich kompakter ist und der Bereich der eigentlichen Zellen nur wenig verändert wurde.
Rechnet man nur mal die Dichte der alten 32 Layer NANDs von 1,86Gb/mm² auf 48 Layer hoch, so müssten die 48 Layer NANDs sogar 2,79 Gb/mm² und nicht nur 2,6Gb/mm² haben: 1,86 / 32 * 48 = 2,79

Die Zellen und Zellabstände müssten also eher noch größer geworden sein. Das dürfte auch an der Struktur liegen, die werden ja zylindrisch vertikal aufgebaut und je kleiner man da die Strukturen macht, umso schwerer wird es mehr Layer immer exakt genug übereinander zu stapeln. Anders wäre es, wenn die 3D NANDs einfach planare Zellen haben die dann in mehreren Schichten übereinander angeordnet werden, aber die Zellen der V-NANDs von Samsung sehen eben ganz anderes aus als bei planaren NANDs.
 
Zurück
Oben