Samsung 850 Pro nur 60.000 IOPS?

Mr.Shower

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
133
Hallo CB-Community,

ich besitze jetzt seit 2 Wochen die oben genannte SSD. Habe gestern sogar ohne zu wissen, dass es damit Probleme gibt, die neueste Firmware installiert. Bei mir funktioniert sie noch, da hab ich wohl Glück gehabt.
Aber jetzt zu meinem eigentlichen "Problem": Auch schon vor dem Update erzielte meine 850 zwar 560MB/s im Lesen und 520 im Schreiben (da will ich mich auch garnicht beschweren), jedoch nur maximal 60-70k IOPS. Woran kann das liegen? AHCI Modus ist aktiviert.

MfG

Mr.Shower
 
hier stand mist

dein Board hat ja Sata 3 und sonst wären auch kein 560mb pro sek. möglich.


Aber vielleicht trotzdem mal einen anderen Anschluss probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist per Sata 3 angeschlossen, sonst wären ja auch die Read und Write Ergebnisse deutlich niedriger.
 
Alle Mainboardtreiber aktualisiert?
 
Hab denke ich alle Treiber aktuell. Hatte mein OS neu aufgesetzt und über die Support Seite meines Mainboards die aktuellsten Treiber installiert. Habe die Platte am Intel Sata 3 Controler und nicht am Marvel Controler, deshalb hab ich die Marvel und JMicron Treiber erst garnicht installiert.
 
Mit was misst Du die IOPS?
Mit der gleichen Software wie der Hersteller? Mit den gleichen Settings in der Software wie der Hersteller? Es ist kein Betriebssystem auf der SSD, das in die Benchmarks reinpfuscht?
 
Hab nur die SSD am PC angeschlossen, da mir meine Seagate Barracuda zu viele Geräusche macht^^ D.h. Jap, OS ist auf der SSD installiert.
Hab den Benchmark per Samsung Magician und AS SSD Benchmark durchgeführt. Komischerweise bekomme ich jetzt per AS SSD bei 4K-64Thrd Lesen: 157679 iops und beim Schreiben: 66400 iops.
 
Und da siehst Du das Problem.
Wenn Du nicht die gleiche Software wie der Hersteller nimmst, dann bekommst Du auch nicht die gleichen Ergebnisse wie der Hersteller. Und der Bencht seine SSDs bestimmt nicht während das OS gleichzeitig auf der SSD rumschrippt.
 
Mr.Shower schrieb:
Komischerweise bekomme ich jetzt per AS SSD bei 4K-64Thrd Lesen: 157679 iops und beim Schreiben: 66400 iops.
157679IOPS sind bei 4k sind über 600MB/s und das passt sie über SATA. mehr 400MB/s (100.000IOPS) sind wegen des großen Overheads von AHCI bei nur 4k pro Befehl über SATA nicht realisitisch! Die kommen bei AS-SSD aber immer wieder mal vor, da cache dann irgendwas (Windows oder Treiber) und ein Teil der Daten kommt direkt vom RAM, das passiert bei AS-SSD zuweilen. Der Preis ist bei den IOPS Schreibend zu sehen, die Cacheverwaltung kostet eben auch Zeit, denn immer wenn gecacht wird muss ja z.B. u.a. entschieden werden welche Daten man beim Schreiben jeweils wieder verdrängt.

Nun weißt Du wieso Du so viele IOPS lesend und dafür zu wenig IOPS schreibend hast, nur kann ich Dir leider auch nicht sagen welche Einstellung dies verursacht und was man entsprechend ändern muss.
 
Zurück
Oben