Z87 Board und Samsung 850 Pro

Registriert
März 2021
Beiträge
289
Ich habe in letzter Zeit öfters mal WinRar Archive mit 50 GB zum entpacken.

Mein PC auf dem das gemacht werden soll ist ein Gigabyte GA-Z87X-UD5H mit einem Core i7-4790
16 GB Arbeitsspeicher

Grafikkarte ist keine verbaut, da ich ihn nur für Office nutze inzwischen.
Onboard reicht daher.

Ich würde mir jetzt gerne eine schnelle SSD einbauen, damit das entpacken der Dateien schneller geht.

Eine 250 GB 850 Pro kostet nur noch ca. 50,- €.
Wenn ich mir dann noch einen Adapter für den PCI Bus kaufe, mit welcher Geschwindigkeit würde dann die SSD laufen?

Kann ich die damit dann voll ausnutzen?
Oder hängts dann doch irgendwie am PCI 3.0, was ja mein Board noch haben müsste?
 
Hi,
es würde sich schon anbieten wenn du dann eine NVME (PCIe) SSD nimmst und keine SATA SSD. Weil eine SATA SSD wird immer nur maximal die SATA Geschwindigkeit schaffen. (mehr kann der Controller bzw. das Protokoll nicht)

Du brauchst dafür so eine Adapterkarte, die kannst du dann ganz normal in einen freien PCIe-Slot stecken. Da das NVME Protokoll im prinzip PCIe ist und quasi direkt angebunden werden kann.

Btw. kauf gleich 500 GB oder 1 TB, weil die kleinen SSDs heutzutage ziemlich schlecht ausgestattet sind. Sie haben in der Regel den schlechtesten Controller der Reihe, manchmal keinen DRAM (DRAM-Less) und halten (zumindest lt. Hersteller) nicht so lange wie die anderen.

Greetz,
Fresh-D
 
Die SSD ist doch eine SATA-SSD.
Die kannst Du an einen der 10 SATA-Anschluesse vom Brett anschliessen.

1633476308409.png
 
Wieso 850 Pro?
Die kam 2014 raus und wird auch über PCIe. 3.0 nur mit maximal 550MB/s lesend 520MB/s schreibend laufen.
Wenn dann hol dir ne PCI Adapterkarte und ne NVMe SSD
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Z87 schon PCIe-SSDs unterstützt - hierzu müßte man die BIOS-Historie anschaun.
für den H97/Z97 ist jedenfalls ein BIOS-Update nötig, bevor man eine NVMe verwenden kann...
Die 850 Pro ist übrigens eine SATA-SSD - und für PCI gibt's keine SSDs :p
FYI: PCI-Bus > parallel - PCIe-Bus > seriell
 
Zuletzt bearbeitet:
@zonediver: Also so wie ich das verstanden haben will @Derbysieger1995 die SSD ja nur fürs das Entpacken nehmen und nicht zum Booten. (wo es meines Wissens nach zu Problem mit der Erkennung als Bootlaufwerk kommen kann wenn man eine älter Plattform nutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Fresh-D schrieb:
@zonediver: Also so wie ich das verstanden haben will @Derbysieger1995 die SSD ja nur fürs das Entpacken nehmen und nicht zum Booten. (wo es meines Wissens nach zu Problem mit der Erkennung als Bootlaufwerk kommen kann wenn man eine älter Plattform nutzt)

Ja das hab ich schon verstanden...
Auf meinem ASRock H97M-Pro4 lief die NVMe im PCIe-Slot aber erst, als das BIOS auf Stand war - booten wollt' ich auch nicht davon :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Derbysieger1995 schrieb:
Eine 250 GB 850 Pro kostet nur noch ca. 50,- €.
die müsstest du gebraucht kaufen und für 50€ kriegt man auch ne neue PCIe-SSD mit 500GB. oder geht es dir hier exlizit um den MLC-NAND?

was willst du bei der 850 Pro mit PCIe? wie schon geschriebe wurde ist das ne SATA-SSD und dafür hat dein MB massig ports.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Ich habe in letzter Zeit öfters mal WinRar Archive mit 50 GB zum entpacken.

Mein PC auf dem das gemacht werden soll ist ein Gigabyte GA-Z87X-UD5H
Dein Brett hat doch 10x SATA Anschlüsse. Evtl. reicht Dir eine gute SATA-SSD? Bestenfalls sollte man beim Entpacken nicht "auf sich selbst" entpacken, sondern als Quelle und Ziel 2 verschiedene Laufwerke haben. Idealerweise von einer SSD auf andere entpacken, dann läuft das richtig schnell, vorausgesetzt Deine CPU kommt mit.
Derbysieger1995 schrieb:
Ich würde mir jetzt gerne eine schnelle SSD einbauen, damit das entpacken der Dateien schneller geht.
Natürlich kannst Du eine NVMe benutzen. Dein Brett hat ja 3x PCIe Slots und 16 PCIe3.0 Lanes die aufgeteilt werden. Du kannst sie also 8x + 4x + 4x nutzen und somit maximal 3 NVMe SSDs einbauen. Von einer NVMe auf andere entpacken wäre quasi blitzschnell. ;-)
Sehr hilfreich wäre aber wenn Du bei solchen Fragen immer als erstes Dein max. Budget mit angibst!
P.S.: ich glaube für Dein Brett so einige BIOS Mods gesehen zu haben, also kannst Du evtl. sogar von einer NVMe SSD booten. Hier mal eine Anlaufstelle für Dich :
https://www.win-raid.com/t4588f44-OFFER-GA-Z-X-UD-H-F-e-complete-mod.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Moin,

eine Nvme für Workload kann immer Sinn machen wenn es dein Aufgabengebiet erfordert. Aus eigener Erfahrung:

Meine Freundin hat auf ihrem B85-E ebenfalls im 2. PCIe Slot eine Crucial P5 1TB via Adapter verbaut. Diese läuft ohne angepasstes BIOS out of the Box als Laufwerk. Booten kann Sie nicht davon. Da müsste erst das BIOS angepasst werden.

Angebunden ist die Platte mit PCIe 2.0 was in Geschwindigkeiten um die 2.000 MB/s resultiert. Die IOPS sind natürlich deutlich höher als bei einer SATA SSD und da liegt der große Vorteil aktuell.

Hier musst Du schauen was dein MoBo kann und bereit stellt. Aber @massaker war ja bereits fleißig und hat recherchiert.

Gruß
Holzinternet
 
Wie oben schon geschrieben, dein Z87 kann natürlich auch NVMe SSDs nutzen, nur nicht ohne weiteres als Bootlaufwerk. Mein alter i5-4670K hat auch per Adapter eine verbaut.

Wichtig wäre in welchen Slot man die steckt (viele z87 haben noch einen zusätzlichen PCIe 2.0 x4 Slot, der einen auf knapp unter 2GB/s begrenzen würde. Aber die Steckplätze die direkt von der CPU kommen sind ja komplett frei, da du keine GPU eingebaut hast.

Was die meisten Boards nicht unterstützen sind übrigens Adapterkarten auf mehrere NVMe (x8 auf 2 oder x16 auf 4 SSDs), da dabei das Board PCIe Bifurcation unterstützen muss um die Bandbreite aufzuteilen. Aber das sollte dich ja bei einer Karte nicht stören,
 
Sorry. Ich weiß gerade nicht, wie ich oben auf die 850 Pro gekommen bin.

Ich meinte eigentlich die 980 Pro
 
Ja, so hatte ich es vor.

Meine Frage wäre jetzt noch, ob mein Board noch irgendwas limitieren würde?

Ich könnte die HDD in den obersten PCI-Slot stecken, da ich keine Grafikkarte verbaut habe und sonst auch nichts.
Aber kann mein PCI Standard denn mit einer 980 Pro umgehen?
Also kann der die Geschwindigkeit, oder ist bei knapp 4000 MB/s Schluss?

Da war doch mal was, warum man PCI 4.0 eingeführt hat, oder?
 
@Derbysieger1995:
HDD wird schwierig:evillol:

die 1150-plattform kann PCIe3.0*, da kann man ne 4.0-SSD wie die 980 PRO (bei der 250GB-version nur lesend) nicht voll ausfahren.

* 3.0 über die CPU, 2.0 über den chipsatz.

PCIe, nicht PCI.
 
Derbysieger1995 schrieb:
...
Aber kann mein PCI Standard denn mit einer 980 Pro umgehen?
Also kann der die Geschwindigkeit, oder ist bei knapp 4000 MB/s Schluss?
Da war doch mal was, warum man PCI 4.0 eingeführt hat, oder?
Egal ob oben, mittig oder unten - Du hast überall PCIe3.0.
Und JA, da ist tatsächlich "bei knapp 4000 MB/s Schluss" - effektiv also bei ca. 3600MB/s.
Eine 980Pro holt aber (fast) alles aus der PCIe3.0 Schnittstelle raus, ist also doch ein Stück schneller als z.B. 970Evo Plus. Außerdem ist sie halt zukunftssicher und kann von Dir auch in Deinem zukünftigen System bzw. nach Upgrade benutzt werden.
P.S.: Wie eine 980Pro über PCIe3.0 performt, kannst aus meinem Review entnehmen.
 
Ja, so werd ichs machen.

Werd mir die 500 GB gönnen.
Adapter dazu und dann hab ich eine schöne SSD im System, auf der es sich schön mit großen Dateien packen/entpacken arbeiten lässt.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Werd mir die 500 GB gönnen.
Schön, dann wäre das ja geklärt. Allerdings empfinde ich 1TB immer noch als Sweetspot. Sowohl von der Leistung, als auch auch vom Preis her. 2TB ist dann recht teuer und kaum schneller. Im Vergleich zu 500GB kriegt man mehr Leistung und doppelte Kapazität zum 1,5x-fachen Preis. Gäbe es 500GB unter 70€, dann wäre es wiederum i.O. Aber muss jeder für sich entscheiden. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derbysieger1995 und Deathangel008
Ja gut. Überredet.
Eigentlich wollte ich nur für ca. 50,- € eine schnellere NVE SSD einbauen:heul:

Guten Adapter könnte ich noch brauchen.
Wohl am besten mit guten Kühlkörper.
Werd die SSD ja doch schreib/lesemäßig ziemlich beanspruchen.
 
Derbysieger1995 schrieb:
Guten Adapter könnte ich noch brauchen.
Wohl am besten mit guten Kühlkörper.
Werd die SSD ja doch schreib/lesemäßig ziemlich beanspruchen.
Arg heiß wird sie nicht. Aber am besten natürlich einen ordentlichen Adapter holen. Ich habe einen Aquacomputer KryoM.2 Evo, ist aber momentan bei >30€, es gibt aber viele sehr gute auch unter 20€. Hol aber bloß keinen kühlerlosen oder einen billo-Adapter, bei dem der Kühler mit Gummis befestigt wird würg.... Gib mal IcyBox IB-PCI208-HS in die Suche ein, ist sehr solide und 4.0-Kompatibilität kostet keinen Aufpreis (auch wenn du sie aktuell noch nicht brauchst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derbysieger1995
Zurück
Oben