Samsung 850 Pro teurer als 860 Pro? Warum?

kakashixx

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
74
Hallo,

warum ist eigentlich die Samsung 850 Pro teurer als 860 Pro? Bei einer Kapazität von 500GB?
Die 860 Pro ist doch neuer und besser als die 850 Pro
 
Angebot und Nachfrage

850 Pro hat auch noch 10 Jahre Garantie.
Die 860 Pro nur noch 5 Jahre.
 
na denk mal scharf nach.

warum ist wohl hardware die nicht mehr produziert und verkauf wird teurer ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die 850 Pro ist ein bereits abgekündigtes Auslaufmodell und befindet sich bei den (wenigen) Händlern die sie noch im Lager haben mit eben genau diesen alten Preisen im Abverkauf.

Dann guck dir doch mal https://geizhals.de/?cmp=1756909&cmp=1136104 die unterste Zeile bei den beiden Modellen an ...
 
Gleicher Grund wieso irgendwann DDR2 ram teurer wurde als DDR3 ram und dann DDR3 ram teurer wurde als DDR4 ram
 
https://www.datenreise.de/ssd-vergleich-samsung-pro-evo/

Zitat:
Grundsätzliche Unterschiede
Der Preisunterschied ist vor allem im verwendeten Speichertyp begründet und der damit verbundenen (Mindest-)Lebensdauer. Beim NAND-Flashspeicher der Heimanwender-SSD unterscheidet man zwischen MLC (Multi-Level Cell), TLC (Triple-Level-Cell) und deren Stapelung in mehreren Lagen in Form von 3D-VNAND.
 
kakashixx schrieb:
Die 860 Pro ist doch neuer
Eben und profitiert daher auch vom jüngsten Üreisrutsch bei NAND, die 850 Pro die der eine oder andere Händler noch auf Lager hat, wurde von denen auch zu viel höheren Preisen eingekauft und nun versuchen sie sich diese noch von Leute vergolden zu lassen, die unbedingt noch die 850 Pro haben wollen. DIes ist bei SSD Auslaufmodelle immer wieder zu sehen gewesen, erst kommt der Abverkauf und danach gehen die Preise für die restlichen Stücke nach oben.
 
Aha ok...

Eine Frage noch, soll ich jetzt die 860 Pro oder Evo holen? Möchte die dann mit 500GB holen die Pro kostet so 177 und Evo 100

Und wie ist die die Crucial MX500 eigentlich? Die kostet ca. 167 Euro mit 1 Terabyte
 
Die Pro lohnt sich nur in seltenen Ausnahmefällen, wenn man also wirklich sehr schreibintensive Anwendungen und hat dies ist beim Heimanwendern praktisch nie der Fall, die wären dann zu dem Preis in aller Regel mit einer 1TB, ob nun der MX500 oder der 860 Evo 1TB, viel besser bedient.
 
Habe gerade gelesen das die Unterschiede der Speichertyp ist MLC (Multi-Level Cell) TLC (Triple-Level-Cell)

Dabei soll TLC hochwertiger als MLC sein?

Also EVO = MLC
PRO = TLC

Weiß einer was der Crucial MX500 für ein Speichertyp hat?
 
Umgekehrt die Pro hat MLC (2bpc) und die Evo hat TLC (3bpc), wobei von höher- oder minderwertig zu reden am Thema vorbei geht, aber von den technischen Eigenschaften her ist MLC (2bpc) besser, weil haltbarer und schneller zu beschrieben, dafür aber auch teurer, den bei TLC bekommt man 50% mehr Daten in die gleichen Anzahl von Speicherzellen geschrieben.

Die MX500 hat TLC NAND, wie fast alle aktuellen SSDs, die Samsung Pro gehören zu den wenigen die noch mit dem teuren MLC NANDs angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: campic und Thomaswww
Zur Info:
Die derzeit im Internet angebotene MZ-7KE512Z Variante der Samsung 850 Pro ist eine vom Hersteller generalüberholte (refurbished) Samsung 850 Pro, die nur 150 TBW und 3 Jahre Garantie aufweist. Diese wichtige Information wird von sehr vielen Anbietern bevorzugt zurückgehalten.

Merke also:
MZ-7KE512BW ist die 300 TBW Variante
MZ-7KE512Z ist die 150 TBW Variante
 

Anhänge

  • 850er512er_7.jpg
    850er512er_7.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 162
Scheint im Moment wieder sehr aktuell zu sein. Ich werde wegen eines meiner Angebote ständig zu diesem Thema befragt, aber danke für deine so wichtige, zum Beitrag hilfreiche, Information. Davon leben Foren zu über 90%.
 
sensor76 schrieb:
aber danke für deine so wichtige, zum Beitrag hilfreiche, Information.
jop, danke auch für deine Info zu ner SSD die keiner mehr kauft und ja auch Nachfolger gibt.
Heute kauft doch keiner mehr ne alte überteuerte 850 Pro
 
Ich sehe schon, du bist ein hartnäckiger Forenfüller und Punktejäger, der immer das letzte Wort haben muss, so sei es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben